Zweiter Sieg in Folge - Amstetten setzt sich gegen Schwechat durch

In der 22. Runde der Regionalliga Ost musste sich SV Schwechat zu Hause SKU Amstetten 1:2 (1:1) geschlagen gegeben. Die Hausherren hielten im ersten Durchgang gut mit und gingen durch Josip Djoja in Führung (35.), Amstetten wusste aber eine rasche Antwort und glich durch Philipp Gallhuber wenige Angriffe später aus. Nach dem Seitenwechsel erzeugte Amstetten mehr Druck und drehte das Match durch ein Tor von Milan Vukovic (68.), in der Schlussphase versuchte Schwechat noch einmal zurückzukommen, musste am Ende aber eine knappe Niederlage hinnehmen.

Schwechat reklamiert vergeblich Abseits

Vor 150 Zuschauern wollte Amstetten nach dem Auftaktsieg sofort nachlegen und versuchte die Partie zu bestimmen, die Gäste konnten dabei aber noch nicht ihr gewohntes Spiel aufziehen. Schwechat hielt von der ersten Minute an dagegen und startete gut in die Begegnung, es entwickelte sich schließlich ein interessantes Match, alleine der erste Torerfolg ließ länger auf sich warten.

In der Schlussphase der ersten Halbzeit wurde das Match turbulenter, zunächst ging der Außenseiter in Führung. Nach einem Fehlpass der Gäste in der Vorwärtsbewegung lief Tolga Günes auf die 4er-Kette des Gegners zu und spielte einen präzisen Lochpass, Josip Djoja startete Richtung gegnerischen Tormann und netzte souverän zum 1:0 ein (35.). Die Antwort von Amstetten folgte prompt, nach einer Flanke von Florian Uhlig stand Philipp Gallhuber bei der zweiten Stange goldrichtig und traf zum 1:1 (37.) Die Hausherren sahen bei dieser Situation ein klares Abseitsvergehen, der Schiedsrichter zählte aber trotz Reklamationen den Treffer.

Amstetten dreht Match Mitte der zweiten Halbzeit

Nach dem Seitenwechsel kam der Favorit auf und drängte nun auf den Führungstreffer. Amstetten hatte in dieser Phase mehr vom Spiel und war die bessere Mannschaft, es dauerte aber bis zur 68. Minute, ehe die Gäste zum zweiten Mal an diesem Abend jubelten. Nach einem schönen Angriff über die rechte Seite spielte das Gästeteam noch einen Stanglpass, Torjäger Milan Vukovic ließ sich nicht zweimal bitten und netzte zum 1:2 ein.

Schwechat blieb nach dem zweiten Gegentor bei schnellen Gegenangriffen gefährlich und versuchte alles, um doch noch einen Punkt in dieser Partie mitzunehmen, die Hausherren fanden in der Schlussphase noch zwei Möglichkeiten vor, nutzten diese aber nicht. Amstetten wurde auch noch gefährlich und stand hinten relativ sicher, am Ende setzte sich das Gästeteam 2:1 durch und festigte damit den dritten Platz in der Tabelle.

Stimmen zum Spiel:

Markus Bachmayer (Trainer Schwechat): "Wir haben eigentlich sehr gut begonnen und sind auch 1:0 in Führung gegangen, kassierten aber durch ein Abseitstor den Ausgleich. Nach der Pause war Amstetten bis zu 65. Minute am Drücker, meine Mannschaft hat gegen ein Spitzenteam der Liga voll mitgehalten und es hat nur ein wenig gefehlt."

Harald Vetter (Sportlicher Leiter Amstetten): "Wir haben den Anfang eigentlich beherrscht, aber kamen dabei noch nicht richtig in die Gänge. Nach dem Gegentor gelang uns schnell der Ausgleich und dann haben wir das Spiel in die Hand genommen. Man sieht, dass in dieser Liga alles möglich ist, unterm Strich war unser Sieg verdient."