Parndorf spielt eine Hälfte gut mit - Amstetten setzt sich noch klar durch

Im vom Februar in den April verlegten Nachtragsspiel der 19. Runde der Regionalliga Ost feierte SKU Amstetten am Ende einen 4:0 (0:0) Heimerfolg über SC/ESV Parndorf. In der ersten Halbzeit standen die Gäste hinten kompakt und ließen nur wenig zu, Parndorf kam auch zur besten Chance auf die Führung. Nach dem Seitenwechsel erzielte Amstettens Fabian Rülling nach einer Stunde per Kopf die Führung für die Hausherren, die Gäste musste danach mehr aufmachen. Amstetten nutze die Räume und feierte nach Toren von Milan Vukovic (67.), erneut Fabian Rülling (71.) und dem eingewechselten Denis Berisha (86.) noch einen klaren Heimsieg.

Gäste gefährlicher

600 Fans sahen in der ersten Halbzeit ein Gästeteam, das hinten sehr kompakt stand und die Räume dichtmachte. Parndorf verteidigte sich geschickt und ließ nicht viel zu, Amstetten kam im ersten Durchgang zunächst nur zu Halbchancen. Die Hafner-Truppe wurde dagegen nach vorne auch gefährlich und kam nach einem Standard zur besten Chance auf den Führungstreffer.

Emir Dilic spielte einen Freistoß gefährlich in die Gefahrenzone, Felix Wendelin kam zu einer 100%gen Möglichkeit auf das erste Tor, brachte das Leder aber nicht im Gehäuse unter. Amstetten tat sich in der ersten Hälfte schwer Chancen zu kreieren, die beste Möglichkeit hatte noch Milan Vukovic, sein Abschluss ging aber über die Querlatte. Bis zur Pause blieb es beim torlosen Zwischenstand.

Erster Treffer als Dosenöffner

Im zweiten Durchgang versuchte Amstetten schnell von hinten herauszuspielen und kam auch zur ersten Möglichkeit, traf dabei aber nur das Außennetz. Parndorf stand zunächst hinten wieder gut und versuchte Nadelstiche zu setzen, in der 60. Minute kassierten die Burgenländer aber den ersten Gegentreffer. Florian Uhlig trat einen Corner Richtung erste Stange, Fabian Rülling traf per Flugkopfball ins lange Eck zum 1:0.

Parndorf musste nun hinten mehr aufmachen und versuchte dem Spiel eine Wende zu geben, Amstetten fand dadurch mehr Räume vor und nutzte dies bald zur Entscheidung. Markus Keusch passte in die Tiefe, der eingewechselte Denis Berisha legte noch einmal quer und Milan Vukovic netzte ohne Probleme in der 67. Minute zum 2:0 ein. Kurz darauf legten die Hausherren nach, nach schnellem Umschaltspiel sorgte wieder Denis Berisha für den Assist, Fabian Rülling erzielte sein zweites Tor und stellte in der 71. Minute auf 3.0.

Parndorf konnte danach nicht mehr zulegen, Amstetten fand noch einige Konterchancen vor und erhöhte in der Schlussphase noch einmal das Torkonto. Der ebenfalls eingewechselte David Peham legte noch auf Denis Berisha ab, der seine gute Leistung mit dem Tor zum 4:0 krönte (86.).

Stimme zum Spiel:

Robert Weinstabl (Trainer Amstetten): "Parndorf hat in der ersten Hälfte gut verteidigt und nach einem Standard die klarste Chance auf die Führung. Wir wussten zur Pause, dass es wieder ein Geduldspiel wird, wollten die Halbräume schneller bespielen. Das 1:0 war der Dosenöffner, in der zweiten Halbzeit haben wir auch spielerisch eine sehr gute Leistung gezeigt, das Umschaltspiel hat gut geklappt und der Sieg hätte sogar höher ausfallen können."