1250 Zuschauer beim Spitzenspiel - Ebreichsdorf gleicht gegen Horn zweimal aus

Im Gipfeltreffen der 33. Runde der Regionalliga Ost musste sich SV Horn daheim gegen ASK Ebreichsdorf mit einem 2:2 (1:0) zufriedengeben. Die Heimelf startete sehr gut in die Partie und ging relativ rasch durch Sally Christian Preininger in Führung (17.). Der Tabellenführer war danach überlegen und fand Chancen auf den zweiten Treffer vor. Ebreichsdorf hielt nach der Pause besser dagegen und glich durch Gerald Peinsipp aus (77.), gleich nach der Auflage brachte Sally Christian Preininger Horn mit seinem zweiten Tor wieder in Front (78.). Die Gäste nutzten aber kurz vor Schluss einen Fehler der Hausherren und Philipp Pomer erzielte in Minute 88 noch den Ausgleich, das Rennen um den Titel bleibt damit bis zum Schluss spannend.

Horn führt zur Pause hochverdient

1250 Fans sorgten beim Spiel des Leaders gegen den ersten Verfolger für eine tolle Atmosphäre, Horn übernahm rasch das Kommando im Spitzenspiel und war in der ersten Hälfte die klar bessere Mannschaft. Ebreichsdorf konnte nach vorne praktisch keine Akzente setzen, regierte nur, statt auch zu agieren.

Die Heimmannschaft hatte das Spiel fest im Griff und ging relativ bald in Führung, nach einem Pass in die Schnittstelle nahm Sally Christian Preininger das Leder gut mit und platzierte den Abschluss ins lange Eck zum 1:0 (17.). Bis zur Pause kamen die Gäste zu keinen gefährlichen Abschlüssen, auf der anderen Seite versuchte Horn nachzulegen und war weiter dominant, Matus Paukner kam zu zwei tollen Möglichkeiten, um den zweiten Treffer zu erzielen. Ebreichsdorf ging schließlich mit einem nur knappen Rückstand in die Halbzeit.

Gäste gleichen zweimal aus

Das Gästeteam tauschte in der Pause einmal aus und stellte etwas um, die Gäste zeigten sich im zweiten Durchgang verbessert, konnten daraus aber zunächst keine richtigen Torchancen kreieren. Horn hatte das Geschehen im Griff, kam aber nicht mehr zu so guten Möglichkeiten wie vor der Pause. Mit dem ersten gefährlichen Angriff glich der Tabellenzweite schließlich aus, Ebreichsdorf kombinierte sich nach einem Fehler der Heimelf durch die Defensive und spielte einen Stanglpass, Gerald Peinsipp war zur Stelle und netzte zum 1:1 ein (77.).

Horn wusste aber mit der Auflage eine Antwort, kam ebenfalls über die Seite und spielte einen guten Stanglpass, der Tormann versuchte im Hineinrutschen noch das schlimmste zu verhindern, traf dabei aber Sally Christian Preininger, von dem das Leder zum 2:1 in den Maschen landete (78.). Die Gäste wussten kurz vor dem Ende aber noch eine Antwort, nach einer Hereingabe scherzelte Marcel Toth unabsichtlich den Ball Richtung eigenes Tor, Philipp Pomer stand völlig frei vor dem heimischen Tormann und netzte in der 88. Minute zum 2:2 Endstand ein. Das Titelrennen ist damit nicht entschieden, drei Mannschaften können in der letzten Runde noch Meister werden.

Stimmen zum Spiel:

Rudolf Laudon (Obmann Horn): "Das Ergebnis ist sehr enttäuschend für uns, wir waren die klar bessere Mannschaft und hätten das Match gewinnen müssen, hatten mehrere Sitzen um alles klarzumachen. Durch zwei Eigenfehler mussten wir am Ende noch das 2:2 hinnehmen, jetzt bleibt die Meisterschaft bis zur letzten Runde spannend."

Ken Pokorny (Co-Trainer Ebreichsdorf): "Horn hat sehr viel individuelle Qualität, sie waren in der ersten Hälfte klar besser. Wir haben nur regiert, hätten auch schon 2:0 oder 3:0 hinten liegen können. Nach der Pause haben wir ein sehr gutes Match gemacht, kamen zunächst aber zu keinen Torchancen. Ab der 60. Minute hatte ich das Gefühl, dass Horn mit dem 1:0 zufrieden ist, wir konnten noch zweimal ausgleichen. Wir waren in der zweiten Hälfte besser, es war ein wohl etwas schmeichelhafter Punkt, den wir aber sehr gerne mitnehmen."