Doppelschlag in der Nachspielzeit - Parndorf dreht Derby gegen Neusiedl

Zum Auftakt der 19. Runde der Regionalliga Ost kassierte SC Neusiedl am See 1919 gegen SC/ESV Parndorf durch zwei späte Treffer noch eine 1:3 (1:0) Niederlage. Die Hausherren hatten in Hälfte 1 mehr vom Spiel und gingen noch in der Anfangsphase durch Patrick Kienzl in Front (7.). In der zweiten Halbzeit wurde auch Parndorf gefährlicher und glich durch Gerhard Karner aus (63.). In den letzten Minuten wurde das Derby noch turbulent und die Gäste entschieden die Partie durch einen Doppelschlag. Felix Wendelin (93.) und Emir Dilic (95.) scorten zum 3:1 Endstand für Parndorf.

Verdiente Führung für Neusiedl

Über 900 Fans wollten sich das traditionelle RLO-Derby nicht entgehen lassen, sie sahen in der ersten Halbzeit ein Heimteam, dass die Zügel fest in den Händen hielt und die Begegnung kontrollierte. Neusiedl schaffte auch den raschen Führungstreffer, Patrick Kienzl zirkelte einen Freistoß unhaltbar zum 1:0 in die Maschen.

Die Heimmannschaft machte nach dem Führungstreffer weiter das Spiel, Parndorf kam auf der anderen Seite im ersten Durchgang überhaupt nicht in die Gänge und konnte nach vorne nur sehr wenige Akzente setzen. Neusiedl kam dagegen zu einer Doppelchance auf den zweiten Treffer, Osman Bozkurt hatte mit einem Stangenschuss Pech und den Nachschuss von Patrick Kienzl parierte der Gästegoalie sensationell. Neusiedl hatte das Derby bis zur Halbzeit im Griff und ging mit einer verdienten Führung in die Kabine.

Verrückte Schlussphase

Im zweiten Durchgang änderte sich plötzlich der Charakter des Spiels, Parndorf agierte wie verwandelt, erzeugte Druck und spielte auf den Ausgleich. Die Heimischen ließen sich dagegen zurückdrängen und kassierten Mitte der Halbzeit den Ausgleich. Gerhard Karner nahm in der 63. Minute Maß und stellte auf 1:1.

Neusiedl fand auch danach nicht ins Spiel zurück, hatte aber dennoch die Chance auf den zweiten Treffer. Sascha Steinacher brachte allerdings das Leder aus aussichtsreicher Position nicht im Tor unter. In der Nachspielzeit legte dafür Parndorf doppelt nach und drehte die Partie komplett. Felix Wendelin netzte zum 2:1 für die Gäste ein (93.), wenige Augenblicke später sorgte Emir Dilic mit dem 3:1 für die endgültige Entscheidung im Derby (95.) und Parndorf gelang der erste volle Erfolg im Frühjahr.

Die Besten bei Parndorf: Christian Weidinger TW, Felix Wendelin Vert.