Zwei Treffer nach der Pause - Bruck gewinnt Geduldspiel gegen St. Pölten Juniors

In der 19. Runde der Regionalliga Ost setzte sich ASK-BSC Bruck/L. daheim gegen die SKN St. Pölten Juniors nach torloser erster Hälfte noch 2:0 durch. Die Hausherren fanden gleich zu Beginn der ersten Halbzeit eine gute Möglichkeit vor, beide Defensivreihen standen in der Folge aber sehr gut und ließen nur wenig zu. Zu Beginn des zweiten Abschnittes ging das Heimteam nach einem unglücklichen Eigentor von St. Pöltens Noah Steiner in Führung (54.), Tomas Bockay erhöhte in der 65. Minute per Kopf auf 2:0. In der Schlussphase fanden beide Seiten Chancen vor, es blieb schließlich beim Heimsieg für Bruck.

Wenig zwingende Chancen

Vor 150 Besuchern erarbeitete sich Bruck bereits in der 5. Minute eine sehr gute Möglichkeit auf die Führung, nach überlegten Stanglpass schoss Tomas Majtan allerdings weit über die Latte. Die Heimelf versuchte in der Folge immer wieder über die Seiten gefährlich zu werden, auch mit hohen Bällen zur Spitze kam man in den Gefahrenbereich.

Die Juniors spielten aber taktisch sehr diszipliniert, die Gäste standen in der Defensive gut und ließen nicht viel zu. Mit raschen Gegenstößen deutete das Auswärtsteam Gefahr an, aber auch die Abwehr der Heimelf agierte kompakt. Viele zwingende Chancen gab es in Hälfte 1 nicht zu sehen, bei einem torlosen Zwischenstand ging es in die Kabinen.

Eigentor der Gäste

Wenige Angriffe nach Wiederbeginn ging Bruck in Führung, der eingewechselte Martin Marosi wurde mit einem weiten Pass bedient und spielte im 16er einen Stanglpass, Noah Steiner hatte Pech beim Abwehrversuch, von ihm wurde das Leder in der 54. Minute zum 1:0 für die Gastgeber abgefälscht. Bruck versuchte nun nachzulegen und baute den Vorsprung Mitte der Halbzeit aus, nach einem Standard war Tomas Bockay per Kopf erfolgreich und stellte auf 2:0 (65.).

In der Schlussphase wurde die Partie offener, beide Seiten kamen zu guten Möglichkeiten, bei Angriffen der Hausherren war der Gästekeeper zweimal am Posten. St. Pölten reklamierte einmal vergeblich einen Strafstoß und kam dem Anschlusstor kurz vor Schluss nahe, es blieb aber beim 2:0 für Bruck.

Stimmen zum Spiel:

Mario Santner (Co-Trainer Bruck/L.): "In der ersten Hälfte hatten wir viel Ballbesitz und wurden über Flanken gefährlich. St. Pölten versuchte bei Konter Akzente zu setzen, wir sind da aber gut gestanden. Es war ein Geduldspiel, am Ende ein verdienter Arbeitssieg und für die Moral der Mannschaft sehr gut."

Thomas Flögel (Trainer St. Pölten Juniors): "Taktisch hat sich meine Mannschaft gut verhalten, wir sind gut gestanden und es gab lange auf beiden Seiten wenige Chancen. Durch einen individuellen Fehler und dem Eigentor gerieten wir in Rückstand, nach dem 0:2 kamen wir zu guten Chancen. Es hat nicht viel gefehlt, heute wäre ein Punkt möglich gewesen."

Die Besten bei Bruck: Tomas Bockay IV, Andreas Fellner Außenbahn, Martin Marosi Offensive.