Anschlusstreffer kommt zu spät - Wiener Sport-Club verliert gegen Mattersburg Amateure

Der Wiener Sport-Club musste sich in der 20. Runde der Regionalliga Ost gegen ein schnell umschaltendes Team der SV Mattersburg Amateure 1:2 (0:1) geschlagen geben. Die Heimelf hatte von Beginn weg mehr vom Spiel, nach einem Tormannfehler gingen aber die Amateure in Minute 18 durch Luca Pichler 1:0 in Führung. Die Gäste waren durch schnelles Umschaltspiel immer wieder gefährlich und erhöhten durch Stephan Schimandl den Vorsprung (55.). Der Sport-Club drängte danach mit Vehemenz, der Anschlusstreffer durch Jürgen Csandl in der 93. Minute kam aber zu spät und Mattersburg feierte am Ende einen 2:1 Auswärtssieg.

Gäste nützen Tormannfehler

1523 Zuschauer waren in die Alszeile gekommen, sie sahen ein Heimteam, das von der ersten Minute mehr Spielanteile hatte und versuchte zu dominieren. Die Gäste überließen dagegen dem Gegner das Spiel und versuchten wenig Räume zu bieten, zudem wollte man blitzschnell umschalten. Noch in der Anfangsphase profitierte Mattersburg von einem Lapsus von WSCs Schlussmann, nach einem hohen Ball nahm Patrick Kostner das Leder statt mit der Brust an und er Ball prallte zum Gegenspieler, Luca Pichler lupfte das Leder über den Goalie zum 1:0 in die Maschen (18.).

Nach dem Gegentor hatte der Sport-Club weiter mehr Ballbesitz und deutete bei Standards Gefahr an, auf der anderen Seite setzten die Amateure mit schnellem Umschaltspiel weiter Nadelstiche.

Tor in der Nachspielzeit zu wenig

Nach dem Seitenwechsel drängte das Heimteam weiter auf den Ausgleich, musste aber nach einem Konter des Gegners einen zweiten Treffer hinnehmen. Mattersburg schaltete schnell um, nach einem Pass in die Tiefe legte Luca Pichler noch einmal quer und Stephan Schimandl brachte das Leder in Minute 55 im leeren Tor unter.

Der eingewechselte David Thumberger hatte für die Gäste in der Folge noch eine sehr gute Chance auf den dritten Treffer, auf der Gegenseite versuchte der Gastgeber noch einmal alles und agierte mit langen Bällen. Der Sport-Club drückte Mattersburg in die eigene Hälfte, erarbeitete sich gute Chancen und traf einmal die Stange, brachte das Leder aber nicht im Tor unter. Erst in der Nachspielzeit verkürzte der WSC den Rückstand, nach Freistoß von der linken Seite kam Jürgen Csandl ans Leder und bugsierte dieses in Minute 93 in die Maschen. Danach brachte Mattersburg den Vorsprung aber über die Zeit und holte den ersten Sieg im Frühjahr.

Stimmen zum Spiel:

Norbert Schweitzer (Trainer Wiener Sport-Club): "Wir waren von Beginn an dominant, gerieten aber nach einem Eigenfehler in Rückstand. Nach dem 0:2 haben wir auf ein Tor gespielt und kreierten viele Chancen. Mit der Leistung der Mannschaft können wir sicher zufrieden ein, auch wenn es sich heute nicht mehr ganz ausgegangen ist."

Markus Schmidt (Trainer Mattersburg Amateure): "Wir haben dem Gegner das Spiel überlassen, haben gut gegen den Ball agiert und gingen in Führung. Nach gutem Umschaltspiel gelang uns das zweite Tor, in den letzten 15 Minuten war es eine Abwehrschlacht. Wir freuen uns sehr über den ersten Dreier im Frühjahr."

Die Besten bei den Mattersburg Amateuren: Michael Steinwender (IV), Manuel Haring (6er), Luca Pichler (LA).