Mannsdorf-Großenzersdorf kassiert erste Niederlage im Frühjahr - Neusiedl feiert Heimsieg

In einer bis zum Schluss spannenden Regionalliga Ost-Begegnung setzte sich SC Neusiedl am See daheim gegen FC Mannsdorf-Großenzersdorf 2:1 (0:0) durch. Die Hausherren agierten aus einer kompakten Defensive heraus und trafen kurz nach der Pause, Patrick Kienzl brachte die Heimelf in Minute 55 in Führung. Neusiedl legte zu Beginn der Schlussphase auch nach, Maximilian Wodicka erhöhte mit einem Kopfballtor auf 2:0 (73.). Die Gäste verkürzten rasch wieder den Rückstand, Marjan Markic stellte auf 2:1 (75.). Mannsdorf-Großenzersdorf drängte danach auf den Ausgleich und kam auch zu sehr guten Chancen, die Heimelf brachte den Vorsprung aber rauch aufgrund eines überragenden Tormannes über die Zeit.

 

Gäste haben mehr vom Spiel

Mannsdorf war nach einer tollen Siegesserie mit viel Selbstvertrauen nach Neusiedl gekommen, in der Anfangsphase des Matches hatte aber das Heimteam vor 300 Fans das Geschehen im Griff, ohne daraus Kapital zu schlagen. Neusiedl stand in der Folge hinten sehr kompakt und versuchte durch schnelle Gegenangriffe zum Erfolg zu kommen.

Mannsdorf übernahm bis zur Pause das Match, hatte mehr Ballbesitz und kam auch zu den ersten guten Möglichkeiten, der heimische Keeper erwischte aber einen starken Tag und parierte mehrmals glänzend. Die Heimmannschaft präsentierte sich zweikampfstark, bei einem torlosen Zwischenstand ging es in die Kabinen.

Neusiedls Goalie hält Sieg fest

Nach dem Seitenwechsel versuchte das Gästeteam weiter das Match zu kontrollieren, die Heimelf erwischte aber den besseren Start und ging relativ rasch in Führung. Ein Standard wurde auf die Seite verlängert, nach einer weiteren Hereingabe verschätzte sich der Gästekeeper und Patrick Kienzl brachte, and er zweiten Sange wartend, das Leder via Unterkante im Tor unter (55.).

Die Gäste waren danach zehn Minuten geschockt, Neusiedl stand hinten weiter gut und ließ in dieser Phase wenig zu. Zu Beginn der Schlussphase schlugen die Hausherren ein zweites Mal zu, nach einem Eckball passte bei den Gästen die Zuordnung nicht und Maximilian Wodicka platzierte einen Kopfball sehenswert im Eck (73.).

Das Auswärtsteam stellte danach um und agierte in einem 3-4-3, Mannsdorf drängte auf den Anschlusstreffer, der rasch gelang. Nach einem Stanglpass des eingewechselten Timotej Polanc schob Marjan Markic den Ball zum 2:1 über die Linie (75.). Mannsdorf warf danach alles nach vorne und kam noch zu guten Chancen, die Beste hatte Timotej Polanc in der 85. Minute, als er zunächst Verteidiger und Tormann austanzte, aber danach gleich zwei Spieler des Gegners anschoss. Neusiedl hielt bis zum Ende gut dagegen und brachte den knappen Vorsprung schließlich über die Zeit.

Stimme zum Spiel:

Hannes Friesenbichler (Trainer Mannsdorf-Großenzersdorf): "Bis auf die ersten zehn Minuten waren wir spielbestimmend, kamen in der ersten Hälfte schon zu guten Chancen, die der gegnerische Tormann aber sehr gut hielt. Neusiedl agierte zweikampfstark, defensiv und mit hohen Bällen nach vorne. Nach dem 0:2 haben wir umgestellt und drückten den Gegner hinten rein, nach unserem Anschlusstreffer kamen wir zu sehr guten Möglichkeiten auf den Ausgleich. Ein Punkt wäre sicher in Ordnung gewesen, wir hätten, wenn man die Chancen betrachtet, auch gewinnen können. Die Leistung hat gepasst, wir sind heute aber nicht belohnt worden."

Die Besten bei Neusiedl: Martin Kraus (TW), Maximilian Wodicka (Vert.).