Mauerwerk trifft mit letztem Angriff die Latte - Wiener Sport-Club feiert Auswärtssieg [Video]

In einem sehr abwechslungsreichen Regionalliga Ost-Match musste sich FC Mauerwerk in der 21. Runde daheim gegen den Wiener Sport-Club 1:2 (1:1) geschlagen geben. Die Gäste erwischten einen perfekten Start und gingen durch einen direkten Freistoß von Jakov Josic rasch in Führung (3.). Im Laufe der ersten Hälfte wurde Mauerwerk stärker und glich noch vor der Pause durch Daniel Dubec aus (35.). Das Match wogte danach Hin und Her, nach einer Stunde gelang dem Sport-Club erneut der Führungstreffer durch Thomas Hirschhofer. Die Hausherren erzeugten in der Folge noch viel Druck, der WSC brachte den knappen Vorsprung aber am Ende über die Zeit und fügte dem Tabellenzweiten die erste Heimniederlage in der laufenden Saison zu.

Mauerwerk gleicht vor der Pause aus

Über 300 Fans sahen von Beginn weg ein sehr gutes Match, der Sport-Club kam dabei besser aus den Startlöchern und ging rasch in Front. Jakov Josic zog bei einer Freistoßsituation aus 25 Metern direkt ab und überraschte damit den heimischen Keeper, der den strammen Schuss nur mehr ins eigene Tor ablenken konnte (3.). Die Anfangsphase gehörte den Gästen, dann kam aber Mauerwerk besser ins Spiel.

Die Heimelf hatte das Geschehen nun im Griff und drängte den Gegner in die eigene Hälfte, noch vor der Pause glich die Kleer-Truppe aus. Nach einem Pass in die Tiefe war Daniel Dubec zur Stelle und schlenzte das Leder in der 35. Minute zum 1:1 ins rechte Eck.

Sport-Club trifft erneut zur Führung - Heimelf scheitert an der Latte

Im zweiten Durchgang erwischte der Wiener Sport-Club wieder einen guten Start und stellte nach einer Stunde den alten Abstand wieder her. Nach einem schönen Angriff von hinten heraus und über die rechte Seite wurde das Spielgerät von Daniel Maurer in die Gefahrenzone geflankt, Thomas Hirschhofer kam im Strafraum an den Ball und netzte aus wenigen Metern zum 2:1 für die Gäste ein.

Tor Wiener Sport-Club 56

Mehr Videos von Wiener Sport-Club

Nach dem erneuten Rückstand machte Mauerwerk viel Druck, drängte auf den Ausgleich und wurde dabei vor allem bei Standards sehr gefährlich. Die Gäste standen aber in der Defensive sehr gut und hielten dagegen. Der Sport-Club kam durch Konter zu guten Chancen und traf dabei einmal die Stange. Auf der anderen Seite hatte Mauerwerk in der letzten Minute die Möglichkeit auf den Ausgleich, ein Abschluss nach einem Corner wurde aber zum Lattenpendler und der Nachschuss ging neben das Gehäuse. Die Gäste hielten dem Druck schließlich stand und feierten gegen den Tabellenzweiten einen knappen 2:1 Sieg.

Stimmen zum Spiel:

Johann Kleer (Trainer Mauerwerk): "In den ersten 10 bis 15 Minuten waren wir nicht gut im Spiel und lagen 0:1 zurück, danach haben wir ins Spiel gefunden, glichen aus und fanden weitere Chancen vor. Nach der Pause waren wir 15 Minuten die bessere Mannschaft, nach einer Unachtsamkeit kassierten wir das 1:2 und uns fehlte in der Folge die Durchschlagskraft. Am Ende hatten wir noch eine Topchance, dieses Mal hat es leider nicht gereicht."

Norbert Schweitzer (Trainer Wiener Sport-Club): "Es war ein sehr gutes Match, je nach Spielstand hatte jeweils das eine oder andere Team gute Phasen. Wir diktierten in den ersten 15 bis 20 Minuten das Match und gingen rasch in Führung, danach kam Mauerwerk auf und glich vor der Pause aus. Nach dem 2:1 von uns hat der Gegner viel Druck gemacht, wir konnten das Spiel gewinnen und es war eine Partie auf Augenhöhe."

Die Besten beim Wiener Sport-Club: Christian Hayden (IV), Philip Dimov (6er).