Zweiter Ausgleich knapp vor Ende - St. Pölten Juniors holen Punkt gegen Mauerwerk

In einem intensiven Regionalliga Ost-Match erreichten die Spusu SKN St. Pölten Juniors daheim nach einem späten Treffer gegen FC Mauerwerk ein 2:2 (0:0). Die Gäste hatten mehr Spielanteile und kontrollierten das Match, St. Pölten hielt aber gut dagegen und so stand es zur Pause 0:0. Kurz nach dem Seitenwechsel brachte Ercan Kara Mauerwerk in Führung (50.), die Juniors antworteten Mitte der Halbzeit mit dem Ausgleich durch Lukas Heinicker (61.). Postwendend stellte der Tabellenzweite durch Kürsat Güclü den alten Abstand wieder her (64.), die Heimelf gab aber nicht auf und der eingewechselte Christoph Messerer traf in der 87. Minute zu 2:2 Endstand.

Chancenarme erster Hälfte

Vor 80 Zuschauern versuchte St. Pölten mit einer jungen Truppe dem Favoriten Paroli zu bieten und zeigte von Beginn weg einen kämpferisch beherzten Auftritt. Mauerwerk hatte mehr vom Spiel, die Gäste kontrollierten den Ball, konnten daraus aber zunächst kein Kapital schlagen. Die Juniors hielten dagegen und damit das Match in Hälfte 1 relativ ausgeglichen.

Wirklich viele Chancen gab es in den ersten 45 Minuten für die Fans nicht zu sehen, Mauerwerk konnte das spielerische Übergewicht noch nicht in Tore ummünzen und kam nur zu Beginn durch Ercan Kara zu einer guten Chance.

St. Pölten gleicht zweimal aus

Mauerwerk kam stark verbessert aus der Kabine und erzielte die frühe Führung, nach einem Angriff über die Seite attackierte der Gegner nicht konsequent genug, nach Stanglpass von Tolga Günes war Ercan Kara zur Stelle und traf in der 50. Minute zum 1:0 für die Gäste. Das Heimteam hielt auch nach dem Gegentor dagegen und glich Mitte des Abschnittes aus, nach einem guten Pass kam Lukas Heinicker in der 61. Minute an der Strafraumgrenze ans Leder und traf via Innenstange zum 1:1 in die Maschen.

Mauerwerk regierte auf den Ausgleich und wurde nun stärker, die Gäste agierten aggressiv und drängten auf die erneute Führung. Dies gelang nach wenigen Angriffen, nach einem Doppelpass kam Kürsat Güclü ans Spielgerät und schloss zum 2:1 für den Tabellenzweiten ab. Die Gäste spielten danach stark und kamen zu guten Einschussmöglichkeiten, Ercan Kara traf die Latte und der eingewechselte Denis Adamov tauchte dreimal vor dem Tor des Gegners auf, schoss aber zweimal den Tormann an und sein dritter Abschluss landete neben dem Gehäuse. St. Pölten tauschte nach dem zweiten Gegentor frische Kräfte ein, kämpfte sich ins Spiel zurück und glich kurz vor dem Ende doch noch aus. Nach einer Flanke nahm der junge Christoph Messerer das Leder gut mit der Brust runter und traf überlegt zum 2:2. Die Schlussoffensive von Mauerwerk brachte nichts mehr ein, die Teams trennten sich mit einem Remis.

Stimmen zum Spiel:

Franz Ambichl (Sektionsleiter St. Pölten Juniors): "Man hat bei Mauerwerk gesehen, dass sie zulegen konnten, wenn sie wollten, ich hätte sie nicht so aggressiv erwartet. Wir konnten das Spiel 90 Minuten lang ausgeglichen halten, Kompliment an unsere Mannschaft, es ist ein Zusatzpunkt für uns."

Johann Kleer (Trainer Mauerwerk): "Wir sind gut ins Match gestartet und hatten in den ersten 15 bis 20 Minden alles im Griff, bis zur Pause war es dann aber kein gutes Spiel und der Gegner hat sich besser auf uns eingestellt. Nach der Pause hat mein Team ein gutes Spiel abgeliefert und war offensiv sehr gut, wir hatten noch drei, vier Topchancen und es hätte auch 5:2 ausgehen können. Durch Nachlässigkeiten in der Defensive kassierten wir schließlich noch den Ausgleich und müssen mit einem Punkt leben."

 

Die Besten: Thomas Alexiev (IV), David Sauer (MF) bzw. Kürsat Güclü (ZM), Nemanja Stojanovic.