Entscheidung durch Strafstoß - Mauerwerk hält Rapid II auf Distanz

Nach einer relativ ausgeglichenen Regionalliga Ost-Begegnung festigte FC Mauerwerk mit einem 2:0 (1:0) Heimsieg über SK Rapid II den zweiten Tabellenrang. In einem Match auf Augenhöhe sahen die Fans in Hälfte 1 nur wenige Chancen, Christos Papadimitriou nutzte eine der besten zur Führung für die Hausherren (35.). Rapid II versuchte nach der Pause dem Match eine Wende zu geben, die Heimelf hatte nun aber mehr Ballbesitz und kam zu guten Chancen. In der Schlussphase sorgte Mauerwerk schließlich für die Entscheidung. Rapids Leo Greiml sah in der 78. Minute nach einem Handvergehen im Strafraum gelb/rot, Ercan Kara versenkte den fälligen Penalty zum 2:0 Endstand.

Treffer knapp vor der Pause

Vor 100 Fans entwickelte sich zunächst eine intensive Partie, beide Reihen standen in der Defensive gut und ließen nicht allzu viel zu. Die Heimelf hatte etwas mehr vom Spiel, bei potentiellen Möglichkeiten fehlte aber die letzte Durchschlagskraft. Chancen waren in der ersten Halbzeit daher lange Mangelware, Mauerwerk ging aber noch vor der Pause in Front.

Nach einem Angriff über die linke Seite setzte sich Christos Papadimitriou in der 35. Minute durch und netzte überlegt zum 1:0 ein. Die Heimelf störte den Gegner in der Folge früh, Rapid II konnte dadurch nicht das gewohnte Passspiel aufziehen und die Hütteldorfer gingen mit einem knappen Rückstand in die Pause.

Umstrittener Strafstoß

Nach dem Seitenwechsel versuchte Rapid II mehr Druck auszuüben und kam auch zu ersten Möglichkeiten, Mauerwerk hatte aber mehr Ballbesitz und wurde gefährlicher. Die Heimelf fand zwei sehr gute Chancen vor, die aber nicht genützt wurden.

Rapid II hatte durch Daniel Markl eine Gelegenheit auf den Ausgleich, nach einer umstrittenen Situation bog Mauerwerk aber endgültig auf die Siegerstraße ein. Nach Angriff über die rechte Seite und einem Querpass rutschte Rapids Leo Greiml in den Ball, der Schiedsrichter entschied auf ein Handvergehen und zeigte dem Gästeakteure die Ampelkarte. Ercan Kara ließ sich die Chance vom Punt nicht entgehen und traf per Penalty zum 2:0 (79.), Mauerwerk ließ danach nichts mehr zu und kam noch zu zwei Chancen, die der Gästekeeper zunichtemachte. Am Ende feierte das Heimteam einen 2:0 Erfolg und blieb an der Spitze dran.

Stimme zum Spiel:

Johann Kleer (Trainer Mauerwerk): "Ich denke, wir waren auch in der ersten Halbzeit etwas besser, dabei aber nicht konsequent genug. Dennoch gingen wir vor der Pause in Führung und spielten 25 bis 30 Minuten nach dem Seitenwechsel sehr gut. Das 2:0 und der Ausschluss war die Entscheidung, gegen zehn Gegenspieler kamen wir danach noch zu zwei Chancen.

Die Besten bei Mauerwerk: Kürsat Güclü (10er), Nemanja Stojanovic (ZM), Tolga Günes (LM/RM).