Doppelschlag in der Schlussphase - Mauerwerk bezwingt Leobendorf

In der 11. Runde der Regionalliga Ost kehrte FC Mauerwerk auf die Siegerstraße zurück und schlug SV Leobendorf vor eigenem Publikum mit 2:0 (0:0). In der ersten Halbzeit kamen die Hausherren zu ersten Möglichkeiten, die der Gästekeeper aber gut parierte, Leobendorf hielt auf der anderen Seite gut dagegen und deutete bei Kontergelegenheiten Gefahr an. Auch im zweiten Durchgang blieb das Match lange offen, ehe Mauerwerk durch einen Doppelschlag auf die Siegerstraße einbog. Mehmet Sütcü (72.) und Bernhard Luxbacher (78.) sorgten innerhalb weniger Angriffe für das 2:0 und die Entscheidung, die Gäste gaben bis zum Schluss nicht auf, konnten der Partie aber keine Wende mehr geben.

Leobendorf hält dagegen

Vor 100 Fans versuchten die Hausherren das Match von Beginn weg in den Griff zu bekommen, Mauerwerk hatte mehr Ballbesitz und setzte in der Offensive die ersten Akzente. Auf der Gegenseite hielt Leobendorf nach der langen Niederlagenserie gut dagegen, die Gäste zeigten kämpferisch auf.. Das Auswärtsteam deutete auch bei Konter Gefahr an, der letzte Pass war aber zu ungenau und der Zug zum Tor geriet zu verhalten.

Das Heimteam fand in Hälfte 1 die ersten Möglichkeiten auf die Führung vor, der Gästekeeper war in diesen Szenen aber am Posten und hielt den Kasten mit guten Paraden sauber. Das Match war intensiv, beide Teams blieben aber bis zur Pause ohne Torerfolg.

Entscheidung in der Schlussphase

Im zweiten Spielabschnitt kam es zu einem Aufreger im Strafraum der Gastgeber, Leobendorfs Oliver Pranjic wurde bei einem guten Angriff zu Fall gebracht, die Pfeife des Schiedsrichters blieb aber stumm. Mauerwerk hatte wieder mehr vom Spiel, es dauerte aber bis in die Schlussphase, ehe die Hausherren daraus Kapital schlagen konnten.

Nach einer Standardsituation wehrte der Gästetormann den Ball gerade noch an die Latte, in der 72. Minute war Mehmet Sütcü zur Stelle und staubte zum 1:0 ab. Die Heimelf legte rasch nach, Leobendorf spielte den Ball von hinten nicht konzentriert genug hinaus, Mauerwerk kam ans Leder und nach überlegter Vorlage traf Bernhard Luxbacher zum 2:0 (78.). Mauerwerk ließ nach dem Doppelschlag nicht mehr viel anbrennen, Leobendorf versuchte zwar noch einmal alles, wurde aber nur mehr einmal richtig gefährlich, als man nach einem Freistoß knapp zu spät kam. Das Heimteam setzte sich am Ende 2:0 durch und feierte den dritten Saisonsieg.

Stimme zum Spiel:

Sascha Laschet (Trainer Leobendorf): "Meine Mannschaft hat körperlich dagegengehalten und die Leistung war in Ordnung, bei Chancen von Mauerwerk war unser Tormann in Hälfte 1 am Posten. Nach der Pause wurde uns ein klarer Elfmeter verwehrt, nach dem 0:2 hat Mauerwerk den Vorsprung nach Hause gespielt. De Laufbereitschaft war absolut ok, im Zentrum fehlt uns die Qualität im Spielaufbau und offensiv war spielerisch nicht viel los."

Die Besten bei Mauerwerk: Mehmet Sütcü (ZM), Tomas Salata (Def.).