Tor von Bruck wegen Abseits aberkannt - Marchfeld Donauauen feiert Arbeitssieg

In der 12. Runde der Regionalliga Ost setzte sich FC Marchfeld Donauauen daheim gegen ASK-BSC Bruck/L. 1:0 (0:0) durch und festigte damit die Tabellenführung. Bruck hielt von Beginn weg gut dagegen, in einem intensiven Spiel waren die Gäste knapp vor der Pause gefährlicher und ein Treffer wurde wegen Abseits aberkannt. Nach dem Seitenwechsel deutete auch Marchfeld Donauauen immer wieder Gefahr an und ging in der 77. Minute durch Nenad Panic in Front. Bruck kam nach einem Standard noch zur Chance auf den Ausgleich, die Heimelf setzte sich aber nach hartem Kampf knapp durch.

Bruck schrammt an Führung vorbei

230 Fans sahen von Beginn weg eine sehr intensive Partie, die Gäste agierten aggressiv, waren gut in den Zweikämpfen und machten dem Favoriten damit das Leben schwer. Marchfeld Donauauen erarbeitete sich nach wenigen Augenblicken die erste Möglichkeit und deutete in der Folge mehrmals Gefahr an, der Gegner stand hinten aber kompakt und hielt die Null.

Bruck zeigte auch nach vorne auf und kam in der Schlussphase von Halbzeit 1 dem ersten Treffer sehr nahe. Nach einem Corner konnte Janos Szöke mit der Ferse und aus kurzer Distanz den heimischen Keeper nicht bezwingen, auch nach guter Kombination war Philip Petermann zur Stelle und ein Treffer der Gäste nach einem Standard wurde wegen Abseits aberkannt.

Heimelf effizienter

Auch in Hälfte 2 blieb das Match spannend, die Hausherren agierten druckvoller und kreierten Chancen auf die Führung, auf der anderen Seite wurde aber auch Bruck zweimal gefährlich. Lange blieb es beim torlosen Zwischenstand, ehe Marchfeld Donauauen zu Beginn der Schlussphase in Führung ging.

Nach einem Corner und darauffolgendem Gestocher behielt Nenad Panic die Übersicht und zog aus der Drehung ab, der Ball landete leicht abgefälscht in der 77. Minute zum 1:0 in den Maschen. Die Heimelf fand danach zwei Chancen auf den zweiten Treffer vor, nach Flanken von der Seite parierte der Gästekeeper die Abschlüsse aber bravourös. In den letzten Minuten kam auch Bruck zu guten Möglichkeiten, nach einem Stanglpass schloss Milan Bortel über das Gehäuse ab und bei einer zweiten Möglichkeit war der heimische Tormann zur Stelle. Marchfeld Donauauen setzte sich am Ende knapp durch, nach dem Schlusspfiff erhielt Brucks Milan Bortel wegen Kritik noch gelb/rot.

Stimmen zum Spiel:

Matthias Kopica (Sportlicher Leiter Marchfeld Donauauen): "Es war ein kampfbetontes Spiel und Bruck hat so lange es ging dagegengehalten, wir haben unsere Chancen zunächst nicht genutzt. Der Gegner kam auch zu Möglichkeiten., lange blieb es beim 0:0. Es war am Ende ein Arbeitssieg und wir sind froh, dass uns der Dreier geglückt ist."

Mario Santner (Co-Trainer Bruck): "Es war eine sehr gute Leistung von meiner Mannschaft, wir haben einen sehr guten Gegner gefordert und fanden einige Chancen vor. Auch am Ende kamen wir zu Möglichkeiten und hätten sicher zumindest einen Punkt verdient. Eine Spitzenmannschaft nutzt seine Chancen auf den Sieg, wir sind noch nicht ganz soweit."

Die Besten bei Marchfeld Donauauen: Philip Petermann (TW), Hakan Gökcek (Außenbahn), Andreas Strapajevic (RV).