Mattersburg Amateure verlieren Kampf um Klassenerhalt

Die SV Mattersburg Amateure landen auf den bitteren 13. Tabellenrang in der Abschlusstabelle der Regionalliga Ost. Das Remis gegen den First Vienna FC in der 29. und letzten Runde ist – weil der SV Horn aus der Ersten Liga absteigen muss – am Ende zu wenig. Der Freudentag durch den Meistertitel und den Aufstieg der Profis in die Bundesliga erhält somit einen Dämpfer. Nur wenn Ritzing oder Parndorf noch die Relegation bestehen, bleiben die Burgenländer der Liga erhalten

 

Effizienz fehlt

Die Mattersburger nehmen die Aufgabe von Anfang an ernst und zeigen eine ansprechende Leistung. Die Vienna tut sich schwer gegen die anrennenden Hausherren und wird nur selten gefährlich. Doch wie schon zuletzt gegen die Admira Juniors belohnen sich die Burgenländer nicht mit Toren. Ob Ingo Klemen, Stefan Vollnhofer oder Dominik Doleschal, alle lassen vor der Pause ihre Topmöglichkeiten ungenutzt. Die zahlreichen Zuschauer treibt es dabei ebenso zur Verzweiflung, wie das Trainerteam um Chefcoach Kurt Jusits. Und auch nach der Pause mildert sich die Dramatik nicht.

Mattersburg macht auf

Die Gastgeber setzen weiter alles auf eine Karte und sind durch das Ergebnis des Sportklubs zu diesem Zeitpunkt auch gezwungen zu handeln. Doch auch das Glück ist ihnen an diesem Abend nicht hold. Kapitän Philipp Erhardt steht bei seinem Kopfball die Latte im Weg, anstatt zu helfen. Auch die weiteren Möglichkeiten enden ohne den gewünschten Erfolg und schließlich kommt es noch schlimmer. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld fahren die Wiener einen schnörkellosen Konter und Marjan Markic verwertet das Zuspiel von Sturmpartner Gary Noel trocken (80.). Nun benötigen die Hausherren zwei Treffer, und das noch dazu zu neunt: Zunächst sieht Toni Harrer Gelb-Rot, anschließend muss auch Tormann Markus Böcskör (Torchancenverhinderung) mit glatt Rot vom Platz. In der Nachspielzeit gelingt Vollnhofer dann noch der Ausgleich, doch die Chance auf den direkten Klassenerhalt, haben die Burgenländer schon zuvor liegen lassen. Nun heißt es hoffen.

Kurt Jusits (Trainer SVM Amateure): „Es haben wieder die Tore gefehlt, wie schon gegen die Admira Juniors. Wir haben schon vor der Pause drei klare Tormöglichkeiten. Aber Kompliment an die Moral und die Einstellung der Mannschaft, leider hat das Resultat nicht gepasst.“

Andreas Lipa (Trainer First Vienna FC): „Wir haben mit zwei Mann mehr noch den Ausgleich bekommen. Das war nicht notwendig. Wir hatten auch vorher die Möglichkeit das Spiel zu entscheiden, haben es aber nicht gemacht. Ich weiß nicht ob Mattersburg der Punkt hilft, aber für uns sind es zwei verlorene Punkte.“