Regionalliga Ost 2018/19: Vorschau Runde 1

Nach einer nicht allzu langen Sommervorbereitung stehen die 16 Teams schon in den Startlöchern für die Saison 2018/19, dieses Wochenende geht es wieder los. Drei Teams haben die RLO in Richtung 2. Liga verlassen, dafür kamen mit Leobendorf, Team Wr. Linien und den Mattersburg Amateuren drei Mannschaften aus den Bundesländern als Aufsteiger hoch. Die 1. Runde der Regionalliga Ost startet am Freitag mit sechs Matches, zum Auftakt kommt es gleich zum Duell der beiden Neulinge Leobendorf und den Mattersburg Amateuren, zudem hat Traiskirchen mit Mauerwerk (ehemals Karabakh) einen Titelaspiranten zu Gast. Am Samstag misst sich Team Wr. Linien mit den Admira Juniors, das achte Match zwischen Rapid II und Parndorf wird erst am 28. August ausgetragen.

Fr, 03.08.2018, 18:00 Uhr

SV Sparkasse Leobendorf - SV Mattersburg Amateure

Live-Ticker

SV Sparkasse Leobendorf SV Mattersburg Amateure

Leobendorf hat sich nach einem Fotofinish letzte Saison den Meistertitel in der 1. NÖ Landesliga und damit den Aufstieg gesichert. Die Truppe von Coach Sascha Laschet will auch in der RLO seine Gegner teilweise dominieren und der Verein gilt als starker Aufsteiger, der eine gute Rolle in der Liga spielen will. Die Mattersburg Amateure setzen sich am Ende klar in der Burgenlandliga durch, die Mannschaft konnte gegenüber dem Vorjahr gehalten werden und so kann Trainer Markus Schmidt auf eine eingespielte Truppe zurückgreifen. Beide Aufsteiger wollen die Euphorie in die RLO mitnehmen und hoffen auf einen erfolgreichen Saisonstart.

Fr, 03.08.2018, 19:00 Uhr

ASK-BSC Bruck/Leitha - Wiener Sport-Club

Live-Ticker

ASK-BSC Bruck/Leitha Wiener Sport-Club

Bruck hat gegenüber dem letzten Jahr seine Mannschaft verjüngt und will sich mit hungrigen Spielern im schwierigen zweiten Jahr in der Liga etablieren. In den Vorbereitungsspielen blieb man ungeschlagen und Bruck nahm auch die erste Cup-Hürde, nun soll der Schwung mitgenommen werden. Der Wiener Sport-Club geht mit einer stark veränderten Truppe in die Saison 2018/19, viele neue Spieler wurden ins Team eingebaut. Der Rhythmus wurde gefunden, nun peilt die Schweitzer-Truppe einen einstelligen Tabellenplatz an. In der letzten Saison gewann Bruck beide direkten Duelle.

Fr, 03.08.2018, 19:00 Uhr

SC Neusiedl am See 1919 - FC Stadlau

Live-Ticker

SC Neusiedl am See 1919 FC Stadlau

Neusiedl geht mit dem neuen Coach Markus Karner in die Meisterschaft 2018/19, die Handschrift des Trainers war in der Vorbereitungszeit schon zu erkennen. Drei neue Spieler wurden geholt und mit Osman Bozkurt ein routinierter Goalgetter verpflichtet. Stadlau setzt auch in der bevorstehenden Saison auf den Teamspirit, dafür will man auch hinten wieder stabil stehen. Das Cup-Match am Montag gegen Gleisdorf wurde in der Verlängerung 2:1 gewonnen und der Verein hofft auf einen guten Saisonstart. Im Vorjahr gewann im direkten Duell beide mal das Auswärtsteam, Stadlau setzte sich in Neusiedl 2:0 durch.

Fr, 03.08.2018, 19:30 Uhr

FC Marchfeld Donauauen - ASK Ebreichsdorf

Live-Ticker

FC Marchfeld Donauauen ASK Ebreichsdorf

Nach der Fusion tritt Mannsdorf nun als Mannsdorf-Großenzersdorf in der Regionalliga Ost an. Auch der Trainer ist neu, Hannes Friesenbichler übernahm das Ruder, der Kader wurde punktuell verändert. In der Saison 2018/19 peilt der Verein einen Platz in den Top 5 an, dazu will man hinten stabiler stehen. Ebreichsdorf gilt für viele als einer der Topfavoriten auf den Meistertitel. Nach Abgängen wurde der Kader wieder qualitativ verstärkt, der Verein strebt die Top 5 an. Letze Saison ging im direkten Duell beide Male das Auswärtsteam als Sieger vom Platz, Ebreichsdorf gewann in Mannsdorf 2:0.

Fr, 03.08.2018, 19:30 Uhr

FCM Flyeralarm Traiskirchen - FC Mauerwerk Immo

Live-Ticker

FCM Flyeralarm Traiskirchen FC Mauerwerk Immo

Traiskirchen landete in der letzten Meisterschaft auf Platz 8, in der Sommertransferzeit musste man mehr handeln als erhofft und der Kader wurde auf einigen Positionen verändert. Qualität hat man sicher in der Mannschaft, nach dem Cup-Aus musste sich die Haas-Truppe auch im letzten Testspiel geschlagen geben. FC Karabakh wurde im Sommer zu FC Mauerwerk, mit dem neuen Sponsor wollen die Wiener wieder vorne angreifen. Der Kader wurde deutlich verändert, das Ziel ist ganz klar der Titel. Letzten März setzte sich Traiskirchen daheim im direkten Duell 2:1 durch.

Fr, 03.08.2018, 19:30 Uhr

SV Schwechat - SKN St. Pölten Juniors

Live-Ticker

SV Schwechat SKN St. Pölten Juniors

Schwechat zeigte im Frühjahr der Saison 2017/18 schon auf, kam schließlich aber nicht vom letzten Platz weg. Nach dem Verbleib in der Liga war die Vorbereitung im Sommer ein Auf und Ab, bei den Transfers versuchte man zwei offensive Abgänge zu kompensieren. Platz 10 wurde als Saisonziel ausgegeben. Die St. Pölten Juniors treten wieder mit einer sehr jungen Mannschaft an und es kam im Sommer zu einem Umbruch. Der letzte Probegalopp gegen Rohrbach wurde mit 5:2 gewonnen, nun soll sich die junge Mannschaft rasch finden. Im letzten Jahr blieb Schwechat gegen die Juniors ungeschlagen und gewann daheim.

Sa, 04.08.2018, 18:00 Uhr

Team Wiener Linien Elektra - FC Flyeralarm Admira Panthers

Live-Ticker

Team Wiener Linien Elektra FC Flyeralarm Admira Panthers

Team Wr. Linien schaffte mit einer imposanten Torstatistik den Aufstieg in die RLO, die Zentrale und die Offensive sind gut bestückt. In der Abwehr wollte der Aufsteiger noch stabiler werden und holte zudem zwei Akteure für die Seiten. Die Admira Juniors greifen diese Saison wieder mit einer extrem jungen Truppe ins Geschehen ein, unter dem neuen Coach Csaba Szanto wird ein einstelliger Tabellenplatz angepeilt. Die Schwäche bei Standrads soll bald der Vergangenheit angehören, auch an der Defensive wurde noch gearbeitet. Gegen einen euphorisierten Aufsteiger hoffen die Juniors auf einen guten Auftakt.

Di, 28.08.2018, 19:00 Uhr

SK Rapid II - SC/ESV Parndorf 1919

Live-Ticker

SK Rapid II SC/ESV Parndorf 1919

Die letzte Begegnung der ersten Runde wird erst am 28. August ausgetragen, Rapid II wurde in der letzten Saison Sechster und war damit der erste Verfolger auf die Top-Teams. Die Hütteldorfer wollen wieder mit guten Kombinationsspiel überzeugen und die jungen Spieler für die Profis entwickeln. Parndorf landete im letzten Jahr auf Rang 13, insgesamt blieb man in der letzten Saison hinter den Erwartungen zurück. Immer wieder zeigte die Hafner-Truppe aber starke Leistungen, der Kader wurde für die Saison 2018/19 nur punktuell verändert. Beim letzten direkten Duell drehte in einem kuriosen Spiel Parndorf einen 1:3 Rückstand noch in ein 5:3 um.