USC Eugendorf: "Um uns braucht sich keiner Sorgen machen!"

USC Eugendorf

Nichts für schwache Nerven ist der Start in die Testspielwochen beim USC Eugendorf. Der Tabellenneunte der Regionalliga West, der im Frühjahr die einstellige Platzierung zu verteidigen versucht, musste in vier bisher gespielten Vorbereitungsspielen drei gewaltige Abfuhren hinnehmen. Dass man dabei gegen recht professionell aufgestellte Mannschaften verlor, darf den Schmerz lindern. Die Höhe der Niederlagen überrascht aber doch. Wer nun zittrige Unruhe und das große Flattern im Norden Salzburgs vermutet, irrt jedoch gewaltig, zeigt sich Chefcoach Andreas Fötschl völlig unbeeindruckt.

Zwei hohe Niederlagen zum Auftakt

Nach einer erwartbaren und daher nicht weiter zu diskutierenden Auftaktniederlage gegen den FC Liefering duellierte sich der USC mit der UVB Vöcklamarkt. Die Vöcklamarkter waren letztes Jahr aus der Regionalliga Mitte abgestiegen und sind drauf und dran dies schon heuer wieder zu korrigieren. Dass das mit vielen Regionalliga-erprobten Kickern gespickte oberösterreichische Team eine derart unüberwindbare Hürde darstellen würde, war trotzdem nicht vorhersehbar. Eugendorfs Sportlicher Leiter Johann Pinwinkler kommentierte die 1:7-Schlappe lakonisch: "Das war heute nicht unser Tag." Soll vorkommen. Und darf es vor allem auch in der Zeit des Testens und Herantastens.

Erstes Erfolgserlebnis

Das erste Erfolgserlebnis folgte diese Woche. Am Dienstag, den 2. Februar, konnte das Team von Andreas Fötschl den Leader der 1. Landesliga Salzburgs, den USV 1960 Berndorf, in die Schranken weisen. Nach einer relativ ausgewogenen ersten Halbzeit mit Chancen für beide Mannschaften, zogen die Eugendorfer in den zweiten 45 Minuten das Tempo an und ließen den Berndorfern keine Chance. Marco Thaller sorgte mit einem Doppelpack für einen 2:0-Sieg. Bereits vier Tage später, am gestrigen Samstag, reisten die Flachgauer nach Wels. Im Mauth Stadion forderte man mit dem ATSV Stadl-Paura den momentanen Tabellenvierten der Regionalliga Mitte. Gegen die hochkarätig besetzte Mannschaft von Ex-Profi Christian Mayrleb hielten die Salzburger lange ordentlich dagegen, um am Ende aber doch als klarer 0:7-Verlierer die Heimreise anzutreten.

Nächste Klatsche kostet keine Zuversicht

"So blöd das auch klingt bei einem 0:3-Pausenrückstand, aber die erste Halbzeit war in meinen Augen ausgeglichen. Beide Teams hatten gute Torchancen. Der Gegner hat sie genutzt, wir nicht. Das war jedenfalls unsere beste Halbzeit dieser Vorbereitung. Darauf bauen wir auf!", denkt Headcoach Andreas Fötschl positiv. "In der zweiten Hälfte sind wir körperlich und geistig eingebrochen und hatten schlicht keine Chance mehr gegen ein Profi-Team. Das Ergebnis ist zu hoch ausgefallen und enttäuschend, man muss das aber einordnen können", nimmt Eugendorfs Trainer auch zu Halbzeit zwei Stellung. Generell misst der sportlich Verantwortliche den Ergebnissen keine große Bedeutung zu und zeigt sich ungebrochen kämpferisch und zuversichtlich: "Die Resultate in den Testspielen sind für mich unwichtig, vor allem wenn man sie einzuschätzen versteht. Zählen tut es ohnehin erst zum Meisterschaftsstart und zu diesem Zeitpunkt werden wir voll da sein. Um uns braucht sich keiner Sorgen machen!"

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger