TSV Neumarkt: Last-Minute-Niederlage gegen Austria Salzburg

TSV Neumarkt

Der TSV Neumarkt, Tabellenelfter der Regionalliga West, hatte sich für das fünfte Testspiel der Wintervorbereitung einen ganz besonderen Gegner ausgesucht und matchte sich freitags mit Erste Liga-Klub SV Austria Salzburg. In einer spannenden Begegnung verlangte die Mannschaft des Trainerduos Hans Hajek/Werner Promberger dem Favoriten alles ab, ging in Führung und musste sich erst durch einen Treffer in letzter Minute 1:2 geschlagen geben. Auf diese Leistung kann aufgebaut werden, stimmte offensiv wie defensiv bereits viel zusammen.

Bunt gemischte Testspielergebnisse

Nachdem das Team im Jänner die Salzburgligisten UFC SV Hallwang (2:1) und FC Puch (5:0) in die Schranken gewiesen hatte, stellte man sich Anfang Februar zwei oberösterreichischen Topteams. Während man gegen Regionalligist Union Gurten ein 3:3 vorweisen kann, blieb man im Duell mit OÖ-Ligist UVB Vöcklamarkt ohne Auftrag. Die 2:6-Niederlage kommentierte Neumarkts Coach Hans Hajek folgendermaßen: "Die Vöcklamarkter waren sehr gut. Sie sind auch schon weiter in der Vorbereitung. Wir haben am Vortag brutal trainiert und keine Rücksicht auf das Match genommen. Wir haben einige interessante Dinge beobachtet. Es war sicher auch für die Spieler lehrreich."

Ausgeglichene erste Spielhälfte gegen Austria Salzburg

Auch wenn die Vorzeichen deutlich andere waren und mit der Salzburger Austria ein höherklassiger Klub herausgefordert wurde, konnte bereits beim heutigen Test beobachtet werden, ob die Mannschaft ihre Schlüsse aus der Pleite gegen das Ex-Regionalliga-Team aus Vöcklamarkt gezogen hatte. Die Neumarkter starteten sehr gut in die Partie. "Die ersten zwanzig Minuten waren recht ausgeglichen. Wir konnten durch Patrick Mayer in Führung gehen und sind dies auch eine Weile geblieben. Ab Mitte der ersten Halbzeit hat die Austria das Kommando übernommen, ohne jedoch wirklich gefährliche Chancen herauszuspielen. Der Ausgleich ist ihnen trotzdem gelungen", berichtet ein zufriedener Hans Hajek.

Last-Minute-Treffer besiegelt Niederlage

Für Durchgang zwei muss er jedoch eingestehen: "In den zweiten 45 Minuten war der Gegner drückend überlegen. Wir haben uns weiter gut gewehrt und hervorragend verteidigt, aber in der Schlussminute haben wir noch das 1:2 kassiert." Die Last-Minute-Niederlage gegen den Erstligisten scheint die Neumarkter nicht nachhaltig zu stören. Die Freude über die ordentliche Performance überwiegt, wie Hans Hajek bestätigt: "Wir können sehr zufrieden sein. Vor allem defensiv haben wir uns sehr gut angestellt, gleichzeitig aber auch super nach vorne gespielt." Da das Trainerteam auch noch so manches ausprobierte, viele Wechsel tätigte und zahlreichen Spielern Einsatzzeiten gönnte, ist die Leistung sehr hoch einzustufen. Darauf lässt sich aufbauen, denn auch aus guten Spielen kann man lernen.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger