Aufholbedarf! SV Seekirchen plagt sich gegen Salzburgligisten

SV Seekirchen

Der SV Seekirchen, Tabellenvierter der Regionalliga West, hält sich in den Testspielen weiter vornehm zurück. Niederlagen gegen den FC Blau-Weiß Linz und die SV Grödig Amateure stehen knappe Siege gegen die Salzburgligisten SK Bischofshofen und SV Straßwalchen gegenüber. Heute ging es neuerlich gegen einen Herausforderer aus der Salzburger Liga, den SV Kuchl. Die von Alexander Schriebl betreuten Tennengauer verlangten dem Flachgauer Favoriten alles ab und zeigten beim 2:2-Remis eine starke Leistung. Anders die Seekirchener, die erneut nicht zufrieden sind.

Seekirchen startet gut und baut kontinuierlich ab

"Unsere Mannschaft hat gar nicht schlecht in die Partie hineingefunden und durchaus umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten, aber je länger das Match gedauert hat, desto schlechter wurden wir", skizziert Seekirchens Sportchef Mario Lapkalo den schleichenden Leistungsabfall während der 90 Spielminuten. Weil der Underdog aus Kuchl den Jungs vom Wallersee das Mittelfeld überlässt, sind die Seekirchener das spielbestimmende, feldüberlegene Team. Zwingende Chancen sind jedoch Mangelware. "Um wirklich gefährlich zu werden, müssten wir weniger Fehler machen", kennt Mario Lapkalo den Grund für die Harmlosigkeit. Die Führung gelingt trotzdem. Erneut ist es Benjamin Taferner, der für ein Glanzlicht sorgt. Noch vor der Pause fällt allerdings der Ausgleich. In Halbzeit zwei ein ähnliches Spiel. Seekirchen probiert alles, fällt aber immer weiter zurück. Beiden Teams ist noch ein Torjubel vergönnt. Man trennt sich friedlich mit einem 2:2-Unentschieden.

Noch viel Aufholbedarf

Von Friede, Freude, Eierkuchen hält Mario Lapkalo wenig: "Wenn ich sagen würde, es läuft alles super, wäre das gelogen. Wir können nicht zufrieden sein. Natürlich liegen noch mehr als vier Wochen vor uns, aber wir haben auch noch einiges aufzuholen, sowohl körperlich wie taktisch. Zudem kämpfen wir mit den üblichen Problemen des Winters, nämlich Verletzungen und Krankheiten. Das geht aber auch anderen Mannschaften so." Bei aller Unzufriedenheit weiß der Sportliche Leiter des Tabellenvierten aber auch, dass Testspielergebnisse in der Meisterschaft auf einmal komplett auf den Kopf gestellt werden können: "Letztes Jahr haben wir in der Vorbereitung gegen die Salzburgligisten allesamt klar gewonnen und dann in der Meisterschaft auch keine Bäume ausgerissen." Heuer tut man sich gegen die besonders motivierten Salzburgligisten extrem schwer, vielleicht läuft es ja dann in der Meisterschaft besser.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger