Fokus Meisterschaftsstart! USC Eugendorf lässt sich von Testresultaten weder irritieren noch blenden

USC Eugendorf

Andreas Fötschl bleibt seiner Linie treu. Hatte sich der Chefcoach des USC Eugendorf von den deutlichen Niederlagen in den ersten Testmatches nicht irritieren lassen, so blenden ihn auch die jüngsten Siege nicht. Auch wenn ihn die guten Leistungen gegen die Salzburgligisten SV Grödig Amateure und UFC SV Hallwang freuen, bekräftigt der Trainer des Tabellenneunten der Regionalliga West: "Die Erfolge bedeuten genauso wenig wie die Pleiten. Es ist nur wichtig, dass wir umsetzen konnten, was wir uns vorgenommen hatten."

Türkei ruft

Der USC Eugendorf biegt in die heiße Phase der Vorbereitung ein. "Jetzt sind es nur mehr wenige Wochen bis zum Meisterschaftsstart. Wir arbeiten nun vermehrt an der Schnelligkeit und Spritzigkeit. Am Samstag geht es zudem für eine Woche in die Türkei. Im Trainingslager werden wir natürlich auch viel im taktischen Bereich trainieren. Am Wichtigsten ist aber, dass wir Spaß am Fußball haben", skizziert Andreas Fötschl wichtige Eckpfeiler der nächsten Wochen. In diesen können sich auch ein paar junge Spieler beweisen, die aus der zweiten Mannschaft in den Regionalligakader aufgestiegen sind. Mit ihnen zeigt er sich zufrieden: "Sie sind dran und haben ihre Aufgabe bisher gut gelöst."

Zu-Null-Sieg über starke Grödiger

Einen guten Job machte die gesamte Mannschaft in den beiden jüngsten Tests. Am vergangenen Mittwoch wies man die Amateure des SV Grödig knapp mit 1:0 in die Schranken. Als Torschütze trat Fabian Tribl bereits in den ersten 45 Minuten in Erscheinung. "Die Grödiger sind eine sehr starke Mannschaft. Ein Unentschieden wäre möglich gewesen. Der Sieg geht aber sicher in Ordnung", spricht Andreas Fötschl von einem durchaus verdienten Resultat. Mit dem Auftreten seines Teams zeigte er sich sehr einverstanden: "Insgesamt war es ein super Spiel. Für uns war sehr wichtig, zu null zu spielen."

Halbes Dutzend gegen Hallwang

Vergleichbares trifft auf die Samstagspartie gegen den UFC SV Hallwang zu. Die Treffer zum 6:1-Erfolg steuerten Manuel Krainz mit einem Triplepack, Christof Kopleder mit einem Doppelpack und Fabian Tribl mit einer Wiederholungstat bei. Für Eugendorfs Cheftrainer ist Hallwang mit dem halben Dutzend gut bedient: "Ein zweistelliges Ergebnis wäre leicht möglich gewesen. Wir haben sehr viele Chancen ausgelassen. Unsere Überlegenheit war recht eindeutig." Zufriedenheit kennt der ehrgeizige Coach aber trotz dieser starken Leistungen keine: "Als Trainer darf man ohnehin nie zufrieden sein. Und ich kann mich nur wiederholen: Das einzige was zählt, ist der Meisterschaftsstart. Da werden wir bereit sein!"

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger