TSV St. Johann holt langjährigen Goalgetter zurück

TSV St. Johann

Der TSV St. Johann war im Frühjahr das einzige Team das einigermaßen mit dem überlegenen Meister und Aufsteiger aus Wattens mithalten konnte. Starke 33 Punkte brachten eine deutliche Rangverbesserung. Vom sechsten Hinrundenplatz ging es noch auf den dritten Endrang nach vorne. Für den langjährigen Erfolgscoach Franz Aigner war es die Abschlusssaison. Er wechselt in die Salzburger Liga zum SV Wals-Grünau. Genau in die andere Richtung zieht es den langjährigen TSV-Goalgetter Leonardo Barnjak, der nach einem halben Jahr in Salzburgs höchster Spielklasse nun wieder in der Regionalliga West auf Torejagd geht.

Leonardo Barnjak stürmt wieder für St. Johann

"Er ist ein Heimkehrer, der unser Offensivspiel beleben wird. Wir hoffen, dass er daran anschließen kann, was er über Jahre und zuletzt auch in Wals bewiesen hat. Er hat sich nach seiner Knieverletzung nun in der Salzburger Liga wieder in Form gebracht und in 14 Spielen 15 Tore erzielt. Er ist so wieder ein Thema für uns geworden", erklärt St. Johanns Neo-Coach Ernst Lottermoser. Leonardo Barnjak spielte ab 2011 viereinhalb Jahre für den TSV und erzielte dabei 50 Ligatore. Neben Tormann Dominik Waltl, der Tommy Plainer ersetzt, soll der Goalgetter der einzige Zugang sein. Abgänge sind laut Ernst Lottermoser nicht zu erwarten: "Es ist alles unter Dach und Fach. Unser Transferprogramm sollte damit abgeschlossen sein."

Vorderes Drittel im Visier

An den Zielen ändert sich unter neuer Führung nichts. "Wir wollen im vorderen Drittel mitspielen", lässt sich St. Johanns neuer Cheftrainer entlocken. Dies werde alles andere als einfach, betont er: "Die Saison wird schwieriger, weil mit Grödig und Austria Salzburg zwei Topteams dazukommen. Zudem ist die Erwartung nach dem sensationellen Frühjahr sehr hoch. Es ist zuletzt in die richtige Richtung gegangen, der Herbst war aber gar nicht so rosig." Die Pongauer wollen den Aufwärtstrend fortsetzen, gehen aber von großer Gegenwehr aus. Unterschätzt wird man schon länger nicht mehr. Das wird sich nicht ändern, ist sich auch Ernst Lottermoser bewusst: "Wir sind eine etablierte Mannschaft. Das wissen alle Konkurrenten. Dementsprechend werden sie gut auf uns eingestellt sein." Der TSV steht also vor einer herausfordernden Saison. Danke der Verpflichtung Leonardo Barnjaks nimmt man diese mit einer zusätzlichen Offensivwaffe in Angriff.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger