TSV St. Johann will Punktekonto weiter aufstocken

Nach einer doch intensiven Vorsaison kam der TSV St. Johann nur schwer in die Herbstrunde der Regionalliga West. Der kurzen Sommerpause war es auch geschuldet, das doch einige Spieler an den Rand ihrer Kräfte kamen und Trainer Ernst Lottermoser so viele Verletzte ersetzen musste. Im Verlauf der Herbstsaison konnte das Team aber zurück in die Erfolgsspur finden.

 

Am 29. Jänner wird Ernst Lottermoser sein Team zum offiziellen Trainingsstart begrüßen, eine wirkliche Winterpause gab es für die Spieler allerdings nicht. So ließ der Trainer den ganzen Winter über in Blöcken trainieren, um seine Mannschaft so auch im Rhythmus zu lassen. Gerade durch die kurze Sommerpause war insbesondere der Start in diese Saison holprig. „Die gute Einstellung meiner Spieler hat uns dann im letzten Drittel des Herbstes aber den Erfolg zurück gebracht“, resümiert Lottermoser. So beendeten die Pongauer die erste Halbserie auf dem sechsten Platz.

Grull st johann

Marco Grüll                                  Fotocredit: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus

Ruhiges Transferfenster

Dem Coach wird zum Trainingsstart sein gesamter Kader zur Verfügung stehen, somit sind aktuell auch keine Zugänge geplant. Lediglich Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, die das letzte Jahr bereits bei der 1b verbrachten, möchte der Trainer in die Kampfmannschaft einbauen. Ebenso sind keine Abgänge aus dem aktuellen Kader geplant. Im Frühjahr geht es für die Pongauer vor allem darum, an die guten Leistungen vom Ende der Herbstsaison anzuknüpfen. Insbesondere das Punktepolster auf die Abstiegsränge möchten die Verantwortlichen vergrößern. „Es sind auch nur wenige Punkte Abstand nach unten, ebenso nach oben. Eine extrem enge Tabellensituation“, so Lottermoser. Der Ernst des Ligaalltags beginnt für den TSV mit dem Auswärtsspiel beim Tabellenletzten SAK, die im Frühjahr um jeden Punkt kämpfen müssen.

st johann mauer

Fotocredit: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus