Grünau trotz nächster Sensation noch immer am Tabellenende

wald gruenau svDer SV Wals-Grünau kommt immer besser in Schwung: Der Schlusslicht feierte in der 21. Runde der Regionalliga West einen altach scr4:1-Heimsieg gegen die Altach Amateure. Trotzdem liegt man noch immer am Tabellenende, die Chancen auf den Klassenerhalt sind aber weiter gestiegen. Die Tore für die Heimischen erzielten Matthias Pichler, der doppelt netzte, Sebastian Rauter und Gerhard Brennsteiner. Bei den Gästen trug sich Matthias Flatz in die Schützenliste ein.

In der ersten Viertelstunde sehen die rund 100 Zuschauer eine ausgeglichene Partie. Nach der Anfangsphase kommt Grünau aber besser ins Spiel und wird nach 18 Minuten für seine Bemühungen belohnt: Nach einem Stanglpass von Youngster Gerhard Brennsteiner schließt Sebastian Rauter zum 1:0 ab. Auch in der Folge haben die Heimischen die Partie unter Kontrolle, doch den nächsten Treffer macht trotzdem der Gegner. Nach einer Ecke bringen die Walser den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Matthias Flatz zieht aus rund 16 Metern ab – 1:1. Doch noch vor der Pause schlagen die Heimischen erneut zu: Matthias Pichler setzt sich im Laufduell gegen seinen Gegenspieler durch und trifft via Innenstange zum 2:1-Pausenstand.

Grünau legt nach

Sieben Minuten ist die zweite Halbzeit alt als Pichler erneut zuschlägt: Nach einem Brennsteiner-Sranglpass scheitert der Offensivspieler zuerst noch an Altach-Goalie Sebastian Brandner, den Nachschuss drückt Pichler aber über die Linie 3:1. „Danach waren wir klar besser und hatten noch einige Chancen“, erklärt Grünau-Pressesprecher Toni Hatzer, der in der 70. Minute die Entscheidung bejubeln kann: Brennsteiner krönt seiner herausragende Leistung mit dem 4:1. In der Schlussphase hat der eingewechselte Goalgetter Michael Gastberger noch zwei Topchancen, letztendlich bleibt es aber beim 4:1. „Ein verdienter Sieg. Jetzt müssen wir in den nächsten Runden die direkten Duelle gewinnen, dann kann sich der Klassenerhalt ausgehen“, so Hatzer.

Die Besten bei Grünau: Pauschallob (Goudiaby, Brennsteiner, Pichler, Voitswinkler).