Leader Austria siegt im West-Derby – Verfolger Wattens patzt

austria salzburg svDer SV Austria Salzburg hatte in der 21. Runde der Regionalliga West keine Mühe: Der Tabellenführer siegte im kleinen West-Derby bei den FC Wacker Innsbruck Amateuren ohne Mühe mit 5:1. Die Tore der Gäste, die lange Zeit groß aufspielten, erzielten Lukas Katnik und Marko Vujic, die jeweils einen Doppelpack erzielten, sowie Joker Christopher Mayr. Den Ehrentreffer der Tiroler markierte Michael Steinlechner.

 

Austria Salzburg startet im Innsbrucker Tivoli-Stadion von Beginn engagiert, Torchancen können sich die Violetten in der Anfangsphase aber keine erspielen. Es dauert bis zur 26. Minute ehe die Mannen von Trainer Miroslav Polka gefährlich vor das Innbruck-Tor kommen: Lukas Katnik setzt einen Kopfball aber knapp neben das Tor. Fünf Minuten später ist der Ball dann aber im Netz: Nach einem Zuspiel von Marko Vujic trifft Katnik zum 1:0. Nur wenige Augenblicke nach dem Führungstreffer legen die Violetten nach: Michael Perlak, der auch am ersten Treffer beteiligt war, legt auf Vujic, der zum 2:0 einschiebt. Die endgültige Entscheidung fällt eine Minute später: Karim Onisiwo setzt Katnik ideal in Szene, der Angreifer trägt sich zum zweiten Mal in die Schützenliste ein – 3:0. Mit diesem Spielstand geht nach 45 Minuten auch in die Pause.

Heiße Schlussphase

In den zweiten 45 Minuten sehen die Zuschauer lange Zeit keine Höhepunkte. Die Austria verwaltet den klaren Vorsprung geschickt. Hektisch wird es dann erst wieder in der 69. Minute: Onisiwo wird von Lukas Hupfauf rüde gefoult und fliegt vom Platz. Mit einem Mann weniger kommen die Wacker Innsbruck Amateure in der 72. Minute durch Michael Steinlechner zwar zum Anschlusstreffer, die Schlussphase gehört aber wieder klar den Gästen: In der 85. Minuten erhöht der eingewechselte Christopher Mayr auf 4:1. Mit seinem zweiten Treffer stellt Vujic in der 88. Minute den 5:1-Endstand her. Da Wattens am Sonntag in Höchst mit 1:2 verlor, liegen die Austrianer nun bereits sieben Punkte vor dem ersten Verfolger.

Die Besten bei der Austria: Pauschallob (herausragend: Vujic, Perlak, Katnik).