Joker Hübl rettete Neumarkt mit einem Doppelpack einen Punkt

Der TSV Neumarkt musste sich in der 22. Runde der Regionalliga West im Heimspiel gegen Dornbirn mit einem schmeichelhaften 2:2 zufrieden geben. Die Vorarlberger, die im Kampf gegen den Abstieg jeden Punkt brauchen, waren über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft und führten durch einen Doppelpack von Stephan Kirchmann zur Pause mit 2:0. Joker Christoph Hübl rettete den Wallerseern mit zwei Treffern aber noch einen Punkt.

 

Bereits unter der Woche hat Neumarkt-Trainer Hans Hajek seine Mannchaft vor der Partie gegen Dornbirn gewarnt. Und seine Skepsis war nicht unbegründet. Dornbirn bestimmt das Spielgeschehen in Neumarkt von der ersten Minute an und hat in der Anfangsphase bereits die besseren Torchancen. Die Heimischen finden nicht ins Spiel und müssen in der 33. Minute den ersten Rückschlag hinnehmen: Nach einem Fehlpass von Manuel Rödl muss Leonhard Ettlmayr seinen Gegenspieler im Sechzehner mit einem Foul stoppen, Schiedsrichter Christoph Hofer zeigt auf den Punkt. Stephan Kirchmann schiebt zum 1:0 ein. Kurz vor der Pause bekommen die Gäste nach einem neuerlichen Foul von Ettlmayr den nächsten Elfer zugesprochen. Kirchmann tritt erneut an und scheitert an Neumarkt-Goalie David Schartner. Den Nachschuss verwertet der Schütze aber zum 2:0. „Der Gegner war einfach besser und hat auch verdient geführt“, erklärt Hajek.

Neumarkt wird besser

In der Halbzeit stellt Hajek auf zwei Stürmer um und bringt den grippegeschwächten Christoph Hübl. Dieser Schachzug sollte sich noch bezahlt machen. Dornbirn ist zwar weiterhin die spielerisch bessere Mannschaft, aber Neumarkt kämpft sich in die Partie und kommt nach einer Stunde zum Anschlusstreffer: Nach einem Freistoß ist Hübl per Kopf zur Stelle und erzielt das 1:2. In der Folge sehen die rund 150 Zuschauer nur noch wenige Highlights, erst in der Nachspielzeit wird es wieder spannend. Neumarkt wirft alles nach vorne und wird in der Nachspielzeit belohnt: Nach einer Ecke ist Hübl erneut per Kopf zur Stelle und erzielt das 2:2. Bei diesem Spielstand bleibt es auch nach 90 Minuten. „Dornbirn hat eine sehr gute Mannschaft, mit dem heutigen Punkt kann ich gut leben“, so Hajek.

Die Besten bei Neumarkt: Schartner, Hübl, Pocev, Höfler.