Austria-Express überrollte Höchst – Sechs Vujic-Treffer bei 12:1-Sieg

Tabellenführer SV Austria Salzburg stellte am Ostermontag eindrucksvoll seine Vormachtstellung in der Regionalliga West unter Beweis: Die Mannen von Trainer Miroslav Polak siegten in der 23. Runde in Höchst mit 12:1. Die Violetten spielten sich von Beginn an in einen Rausch und ließen dem Gegner bis zum Schluss keine Chance. Mann des Tages war Marko Vujic: Der Goalgetter erzielte gleich sechs Treffer.

Die Austria ist in Höchst von Beginn an hellwach und geht bereits nach 14 Minuten in Führung: Nach einem Querpass von Lukas Katnik schiebt Marko Vujic zum 1:0 für die Gäste ein. In dieser Tonart geht es dann auch weiter. Nach einer halben Stunde erhöht Karim Onisiwo auf 2:0. Noch vor der Pause stellen die Gäste die Weichen auf Kantersieg: In der 36. Minute spielt Raimund Friedl ideal auf Vujic, der ohne Mühe zum 3:0 verwertet. Vier Minuten später macht Vujic seinen lupenreinen Hattrick perfekt und erhöht auf 4:0. Die Gäste haben aber noch immer nicht genug und legen weiter nach. Onisiwo erzielt in der 42. Minute das 5:0. Die komplett überforderte Heimmannschaft kommt einer Minute später durch Fabian Koch zum Ehrentreffer. Nach 45 Minuten geht es beim Spielstand von 5:1 für die Austria in die Kabinen.

Austria weiter in Torlaune

In der zweiten Halbzeit hat vor allem Vujic noch nicht genug: Der Angreifer erzielt in der 49. Minute seinen vierten Treffer und erhöht auf 6:1. In der 52. Minute beteiligen sich dann auch die Vorarlberger am Scheibenschießen: Martin Hämmerle trifft ins eigene Tor – 1:7. „Die Mannschaft hat nie nachgelassen und wie aus einem Guss gespielt“, freut sich Austrias Sportlicher Leiter Gerhard Stöger. In der 54. Minute darf sich dann auch Friedl, nach Zuspiel von Onisiwo, in die Schützenliste eintragen. Danach haben die Höchster, die davor im Jahr 2014 noch keine Partie verloren hatten, ein paar Minuten Verschnaufpause. In der Schlussphase geht es dann aber wieder dahin: In der 70. Minute markiert Vujic das 9:1. Perlak (75.), Kircher (82.) und Vujic, mit seinem sechsten Volltreffer (88.), stellen letztendlich den 12:1-Endstand her. „Auch wenn es komisch klingt, aber der Gegner war mit den zwölf Gegentreffer eigentlich noch gut bedient“, so Stöger, nach dem höchsten Sieg der Austria in der Regionalliga.

Die Besten bei der Austria: Pauschallob (herausragend: Vujic, Perlak, Onisiwo).