FC Pinzgau Saalfelden gewinnt in St. Johann! Aigner-Elf verschießt zwei Elfmeter

TSV St. Johann
FC Pinzgau Saalfelden

Mit dem FC Pinzgau Saalfelden empfing der TSV St. Johann samstags einen Ligakonkurrenten zum Testmatch. In der 14. Herbstrunde hatte sich die Elf von Chefcoach Franz Aigner zuhause mit 4:0 durchgesetzt. In aller Freundschaft gelang dem Team aus dem Pinzgau nun die Revanche. Die an 13. Stelle des Regionalliga West-Tableaus gelegenen Fürstaller-Mannen gingen zweimal in Führung und brachten das 2:1 auch aufgrund starker Torhüterleistungen über die Zeit. Die siegreichen Gäste tanken eine gehörige Portion Selbstvertrauen. Die gut spielenden Gastgeber braucht die Niederlage nicht lange irritieren, hakte es doch in erster Linie in Sachen Chancenverwertung. 

St. Johann scheitert an Elfmeterkillern

In einem Spiel der vergebenen Torchancen können immerhin drei Treffer bejubelt werden. Den Anfang macht Saalfelden. Nach einem super Pass von Tamas Tandari zieht Ermin Hasic alleine auf das St. Johanner Gehäuse und bringt den Ball beim zweiten Versuch im Kasten unter. Obwohl der erste aussichtsreiche Antwortversuch der aufgrund der Tabellensituation zu favorisierenden Pongauer in Form eines Elfmeters scheitert, gelingt noch vor dem Seitenwechsel das 1:1. Milan Sreco sorgt für den Gleichstand. In den zweiten 45 Minuten ändert sich wenig am Spielgeschehen. St. Johann hat Feld- und Ballvorteile. Beide Mannschaften kommen zu Tormöglichkeiten. St. Johann verschießt beim Stand von 1:1 einen zweiten Elfmeter, ist auch der in der zweiten Halbzeit eingewechselte Pinzgau-Schlussmann Dominik Steinbauer vom Punkt nicht zu überwinden. Das Goldtor ist dem Fürstaller-Team vergönnt: Erneut fädelt Tamas Tandari geschickt ein. Norbert Nemeth lässt sich nach idealer Vorlage nicht zweimal bitten, seinen letzten Bewacher sowie St. Johanns Keeper aussteigen und die Kugel im Netz zappeln.

Zufriedene Trainer

Das Match zwischen zwei Ligakonkurrenten kurz vor dem Meisterschaftsstart darf als gute Standortbestimmung gelten. Erkenntnisse gibt es gewiss reichlich. Beide Trainer zeigen sich in ihrem Statement nach dem Spiel mit dem Auftreten ihrer Mannschaft einverstanden. St. Johanns Headcoach Franz Aigner befindet: "Das Spiel war ganz in Ordnung, ein guter Test. Wir waren leicht überlegen, haben aber einige Chancen ausgelassen." Saalfeldens zufriedener Cheftrainer Markus Fürstaller bestätigt das spielerische Übergewicht der Gastgeber und sieht beim eigenen Team weiter Luft nach oben: "Das war immer noch nicht das Gelbe vom Ei, aber unsere erste wirklich gute Partie der Vorbereitung. Das stimmt uns zuversichtlich. St. Johann war vor allem spielerisch sehr stark und dominant. In meinen Augen hatten jedoch beide Mannschaften gleich viele Chancen, die St. Johanner mit den beiden Elfmetern wohl die besseren Möglichkeiten. Ein X wäre in Ordnung gewesen."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger