Kräftiges Lebenszeichen! Altach Amateure mit Punktgewinn in St. Johann

TSV St. Johann
SCR Altach Amateure

Die SCR Altach Amateure mussten zuletzt zwei heftige Debakel einstecken. Seit vier Runden wartete die Elf von Werner Grabherr auf einen vollen Erfolg. In St. Johann sollte es diesen ebenfalls nicht geben. Das 1:1 beim Tabellendritten und neben Wattens und Dornbirn stärksten Team der Rückrunde darf aber getrost als Erfolg eingestuft werden. Auch wenn man mindestens eine Position einbüßt und vorerst nur mehr Elfter des Regionalliga West-Tableaus ist, konnte der Vorsprung auf den 13. Platz auf drei Punkte ausgebaut werden. Die Hausherren wiederum fallen aus den Top-3. Auf den zweiten Platz fehlen aber nur zwei Zähler.

Abwechslungsreiche Partie mit Chancen auf beiden Seiten

Die Anfangsphase gehört den Hausherren, die durch Arif Sahin und Benjamin Ajibade zweimal gefährlich anklopfen. Mit Fortdauer der ersten Spielhälfte nähern sich aber auch die Gäste an. Bei einem Versuch von Valentino Müller fehlt nicht viel. Nach einer halben Stunde ist der Ball sogar im Netz, doch der Schiedsrichter verweigert dem Treffer wegen vereintlichen Foulspiels der Altacher die Anerkennung. Auch nach dem Seitenwechsel haben die Gastgeber den besseren Start. Wieder ist es Arif Sahin, der nur knapp scheitert. Danach verflacht die Partie, bis Danijel Gasovic den Underdog in Minute 69 in Führung bringt. Perfekt von Mathias Hänsler in Szene gesetzt, geht er an Tormann Tommy Plainer vorbei und stellt auf 0:1. Die Hausherren drängen danach auf den Ausgleich, der in der 78. Minute auch glückt. Benjamin Ajibade setzt sich auf der linken Seite gegen zwei Bewacher durch und legt auf den eingewechselten Mario Krimbacher zurück, der genau unter die Latte trifft. In der Schussphase finden beide Teams Siegchancen vor. Die Altacher kontern zweimal stark, aber der Abschluss fällt zu schwach aus. Auf der anderen Seite köpft Arif Sahin an die Querlatte. Es bleibt bei der Punkteteilung.

Stimmen zum Spiel:

Franz Aigner, Trainer TSV St. Johann:

"Wir haben von Anfang an Druck erzeugt und Riesenchancen vergeben. Auch nach der Pause haben wir Druck gemacht, aber die Altacher haben aus einem Konter und Abseits die Führung erzielt. Wir haben immer weiter gefightet. Nach dem Ausgleich hatten wir im Minutentakt Chancen und am Ende einen Lattenkopfball. Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie hat alles gegeben und toll gerackert."

Werner Grabherr, Trainer SCR Altach Amateure:

"Ein sehr intensives Spiel, das gut anzusehen war! Beide haben auf Sieg gespielt und hatten viele Chancen. Mitte der ersten Halbzeit waren wir das gefährlichere Team. Uns wurde ein Tor in meinen Augen zu Unrecht aberkannt. Dass es torlos in die Pause ging, war glücklich für St. Johann. In der zweiten Halbzeit haben wir aus unserer ersten Chance die Führung erzielt. Dann hat St. Johann gedrückt und verdient ausgeglichen. Danach hatten beide Teams Möglichkeiten auf den Sieg. Für mich ist das Unentschieden daher gerecht. Ich bin sehr zufrieden. Wir haben einige wichtige Spieler zurückbekommen. Das hat man gemerkt. Aus St. Johann einen Punkt mitzunehmen, ist in unserer Situation definitiv ein Punktgewinn."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger