TSV Neumarkt verliert torreiches Derby und wichtige Spieler

TSV Neumarkt
USC Eugendorf

Während der USC Eugendorf dank einer starken Rückrunde schon vor diesem Match das Regionalliga West-Ticket für die nächste Saison lösen konnte, ist für den TSV Neumarkt weiter Abstiegskampf angesagt. Daran änderte auch das Nachbarschaftsduell nichts. Die Eugendorfer setzten sich mit 5:2 durch. Eine Premiere, denn die letzten Duelle gingen allesamt an die Neumarkter. Die Fötschl-Elf ist neuer Sechster, punktegleich mit den an fünfter Stelle gelegenen Schwaz-Kickern. Die unterlegenen Hausherren bleiben knapp über dem vermeintlichen Strich. Als Zwölfter haben sie aber nur einen Zähler Vorsprung auf die Teams aus Hard und Bregenz sowie vier Punkte auf den FC Kitzbühel.

Krainz lässt Eugendorf auf Siegerstraße einbiegen

Schon in den Anfangsminuten kommt es zum ersten großen Aufreger, als sich die Neumarkter eines Treffers oder zumindest Elfmeters beraubt sehen. Zum Drüberstreuen verlängert Neumarkt-Angreifer Christoph Hübl in der 13. Minute eine Freistoßflanke ins eigene Tor. Die Hausherren finden aber rasch zurück. In Minute 16 gleicht Mario Leitner nach einer Standardsituation zum 1:1 aus. Es ist dann Manuel Krainz, der die Gäste mit einem Doppelpack auf die Siegerstraße bringt. In der 31. Minute ist er aus spitzem Winkel mit einem Volley erfolgreich und kurz nach der Pause erhöht er mit einem fabelhaften 30-Meter-Heber. Die Gastgeber sind aber nicht leicht abzuschütteln.

Neumarkt bleibt dran - Ausschlüsse besiegeln Niederlage

Nach einer knappen Stunde schlenzt Patrick Mayer nach einer schönen Aktion über die Seite und etwas Ballglück in der Mitte die Frucht sehenswert ins lange Eck. Christoph Hübl hat danach den Ausgleich am Kopf, doch sein Versuch geht knapp daneben. Auf der anderen Seite machen es die Gäste besser. Matthias Finder bedient nach großartiger Einzelleistung Georg Seidl, der in der 73. Minute nur mehr einzuschieben braucht. In der 85. Minute stellt Matthias Finder dann im Konter den 5:2-Endstand her. Zu diesem Zeitpunkt sind die Neumarkter schon längst mit zwei Mann weniger am Platz, wurden Ilce Pocev (73') und Raimund Friedl (75') mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen. 

Stimmen zum Spiel:

Hans Hajek, Trainer TSV Neumarkt:

"Eine blöde Niederlage! Beim Stand von 0:0 hat der Schiedsrichter ein klares Tor von uns verhindert. Er hat uns nur provoziert und hinuntergepfiffen. Das zeigen auch die vielen Karten. Er war der schlechteste Mann am Platz. Den brauche ich kein zweites Mal. Das Spiel war offen. Bei 2:3 hatten wir eine super Ausgleichschance. Mit den Ausschlüssen hat es der Schiedsrichter entschieden. Danach war es nur mehr eine Frage der Höhe. Bitter ist nicht nur die Niederlage, sondern auch, dass uns nun wichtige Spieler im 6-Punkte-Spiel gegen Hard gesperrt fehlen."

Andreas Fötschl, Trainer USC Eugendorf:

"Eine klare Angelegenheit! Wir waren über 90 Minuten klar besser und haben besser Fußball gespielt. Den Neumarktern wurde eventuell ein Treffer zu Unrecht aberkannt, aber am Ende hätte wir noch mehr Tore erzielen können. Der Sieg ist absolut verdient. Eugendorf hat gegen Neumarkt noch nie gewonnen. Das war unser Ziel. Wir hatten auch Heimspielatmosphäre. Es war ein perfekter Abend für uns. Ein Pauschallob an die Mannschaft!"

Zur persönlichen Zukunft:

"Ich habe beim SV Grödig unterschrieben. Wir planen mit der Regionalliga, sind aber für alles gerüstet."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger