TSV St. Johann holt sich dritten Platz und feiert in Mallorca

TSV St. Johann
FC Dornbirn

Zum Abschluss einer für beide Klubs sehr erfolgreich verlaufenen Regionalliga West-Saison duellierten sich der TSV St. Johann und der FC Dornbirn um den dritten und im Falle eines Punkteverlusts der Anifer sogar noch zweiten Platz. Weil die Vorarlberger ersatzgeschwächt antreten mussten, verlief das Spiel sehr einseitig. Die Salzburger dominierten klar und schossen schon vor der Pause einen 3:0-Vorsprung heraus. Weil zeitgleich auch die Anifer deutlich führten, schaltete man in den zweiten 45 Minuten einen Gang zurück, verwaltete das Ergebnis und fuhr am Ende einen souveränen 3:1-Heimsieg ein. Mit diesem überholt man die Dornbirner, die sich über den vierten Endrang aber ebenso freuen dürfen.

Klare Verhältnisse in St. Johann

Das Topspiel der letzten Runde ist früh entschieden. Das 1:0 durch Johann Unterkofler fällt nach einem Stangler von Youngster Marco Grüll schon in der dritten Spielminute. Der in Minute 23 mit einem langen Pass auf die Reise geschickte Benjamin Ajibade legt dann im 1 gegen 1 mit Dornbirn-Keeper Dominik Seiwald nach. Milan Sreco erhöht in Minute 34 per direktem Freistoß in den Winkel auf 3:0. Die Pongauer leisten sich den Luxus, einen Elfmeter zu verschießen und einige Hochkaräter ungenutzt verstreichen zu lassen. Nach der Pause lassen die St. Johanner nach. Beide Teams kommen zu guten Chancen. St. Johanns Marco Grüll trifft beispielsweise die Stange. Fabian Flatz erzielt nach einer knappen Stunde das 3:1. Das ist der Endstand. Der FC Dornbirn darf sich über eine sehr ausgewogen starke Saison mit je 25 Punkten in der Hin- und Rückrunde freuen. Der TSV St. Johann spielte vor allem eine geniale Rückserie, in der man zehn von 15 Spielen gewann und nur zwei Niederlagen einstecken musste. Als einziges Team konnte man annähernd mit Meister Wattens mithalten.

Stimme zum Spiel:

Franz Aigner, Trainer TSV St. Johann:

"Das Spiel war schon Vorbereitung auf Mallorca, wo wir heute hinfliegen, um bis Sonntag den Abschluss zu feiern. Bei den Dornbirnern haben einige Spieler gefehlt. In der ersten Halbzeit haben wir Vollgas gegeben. Da ist uns alles aufgegangen. In der zweiten Halbzeit war der Druck weg, weil auch Anif vorne und so der zweite Platz nicht mehr möglich war. Wir haben dann nicht mehr mit letzter Konsequenz gespielt. Das ist verständlich und kein Problem. Es war eine super Saison und ein toller Abschluss. Der dritte Platz ist eine Top-Leistung. Wir haben in den letzten Jahren sehr gute Ergebnisse erzielt, uns gut entwickelt und auch viele junge Spieler eingebaut."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Wer wird Spieler der Saison 2015/16? Jetzt abstimmen!