USK Anif krönt sich zum Salzburger Landesmeister! Resul Omerovic mit lupenreinem Hattrick binnen sechs Minuten

USK Anif
FC Kufstein

Der USK Anif hatte sich in den letzten Runden wieder auf den zweiten Rang zurückgekämpft. Diesen galt es im Heimspiel gegen den FC Kufstein, der den Klassenerhalt bereits in der Tasche hatte, zu verteidigen. Am Ende gelang dies souverän, doch in der Anfangsphase schaute es nicht nach einem Kantersieg der Anifer aus, zu stark präsentierten sich die Tiroler Gäste. Nach der verdienten Führung des FCK schlugen die Salzburger aber in der Schlussviertelstunde des ersten Durchgangs gleich viermal zu. Der 7:1-Heimsieg bringt nicht nur den Vizemeistertitel, sondern auch den Salzburger Landesmeistertitel als bestes Amateurteam des Landes. Die Kufsteiner schließen die Regionalliga West-Spielzeit als Elfter ab.

Anifer Zwischenspurt zu viel für starke Kufsteiner

Die Kufsteiner beweisen in der Anfangsphase, dass sie nicht nach Salzburg gereist sind, um die Punkte abzuliefern. Sie sind überlegen und gehen verdient in Führung. Alexander Kögl stellt nach einer Viertelstunde auf 0:1. Mitte der ersten Halbzeit finden aber auch die Hausherren zu ihrem Spiel und nach dem Ausgleich durch Moritz Gimpl in der 31. Minute explodieren sie förmlich. Sie spielen sich in einen Rausch und Resul Omerovic erzielt von der 37. bis zur 43. Spielminute einen lupenreinen Hattrick. Die Anifer vergeben in dieser Phase sogar weitere Möglichkeiten. Nachdem man lange unterlegen war, führt man zur Pause plötzlich 4:1. Auch wenn die Tiroler nach dem Seitenwechsel alles unternehmen, um die Wende herbeizuführen, die Anifer geraten nicht mehr ins Wanken. Mit dem fünften Treffer beendet Kapitän Philip Scherz endgültig die leisen Hoffnungen des FCK. Patrick Greil (65') und Tobias Kern (78') besorgen den Rest. Der USK Anif gewinnt mit 7:1 und darf sich Vizemeister sowie Salzburgs Nr. 1 schimpfen.

Stimme zum Spiel:

Thomas Hofer, Trainer USK Anif:

"Das war von Anfang an eine gute, rassige Partie zweier guter Mannschaften. Die ersten 20 Minuten war Kufstein stärker. Danach sind wir besser ins Spiel gekommen und haben Überhand gewonnen. Der Knackpunkt war das 1:1. Resul Omerovic hat dann mit einem Hattrick nachgelegt. In dieser Phase haben wir klar dominiert, wirklich stark gespielt und den Kufsteinern richtig Probleme bereitet. Nach der Pause haben sie noch einmal alles probiert, aber mit dem 5:1 war die Luft dann draußen. Der Sieg ist verdient, aber das Ergebnis entspricht nicht der Leistungsstärke der Kufsteiner, die eine Stunde lang sehr gut gespielt haben. Wir haben eine Top-Leistung gezeigt. Das war der krönende Abschluss einer bis auf den schlechten April, der auch durch ein dichtes Programm, Verletzungen und fehlenden Rhythmus schiefgegangen ist, sehr zufriedenstellenden Saison. Der zweite Platz ist für einen Aufsteiger überragend. Zudem haben wir noch den Landescup gewonnen."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Wer wird Spieler der Saison 2015/16? Jetzt abstimmen!