Schützenfest in Reichenau! FC Pinzgau katapultiert sich auf Platz acht und präsentiert erste Neuzugänge

SVG Reichenau
FC Pinzgau Saalfelden

Der FC Pinzgau Saalfelden hatte vor dem Abschlussspiel in Reichenau der Hölle der Regionalliga West noch nicht ganz abgeschworen, doch mit einem fulminanten 9:2-Auswärtssieg katapultierte sich die Elf von Erfolgstrainer Markus Fürstaller in den achten Himmel. Nach einer starken Rückrunde mit Tiefen, aber einigen Höhen stellt man damit auch das viertbeste Salzburger Team. Weil nach der Saison vor der Saison ist, ist man im Pinzgau in Sachen Kaderplanung schon sehr weit fortgeschritten. Zwei Abgängen stehen drei Neuverpflichtungen gegenüber. Auch von der SVG Reichenau heißt es Abschied nehmen. Der vorerst letzte Auftritt in der Westliga verlief wenig positiv.

Elf Tore in einseitiger Partie

Das Abschiedsspiel der Innsbrucker steht unter keinen guten Vorzeichen. Man muss einige Spieler vorgeben. Dass man diese nicht kompensieren kann, zeigt sich über weite Strecken des Spiels, in dem die Gäste aus Salzburg klar dominieren. Früh gehen die Pinzgauer durch Tamas Tandari (14') in Führung. Als Stefan Fürstauer nach 23 Minuten erhöht, deutet vieles auf einen souveränen Auswärtssieg hin. Mit den weiteren Toren von Tamas Tandari (34') und Ermin Hasic (35') scheint die Messe endgültig gelesen. Alexander Mader (43') und David Glänzer (48') bringen die Hausherren, die auch die Stange treffen, zwar noch einmal heran, eine Wende lassen die Gäste aber nicht zu. Sie ziehen das Tempo wieder an und schießen sich durch Tore von Tamas "Viererpack" Tandari (61', 63'), Norbert Nemeth (80'), David Rathgeb (85'), Niklas Mühlbacher (89') zu einem 9:2-Triumph. Mit diesen drei Punkten überholen die Saalfeldener drei Teams und beenden die Saison als Achter. Die Reichenauer schließen das Jahr als Tabellenletzter ab und versuchen ihr Glück im nächsten Jahr einen Stock tiefer.

Stimme zum Spiel:

Markus Fürstaller, Trainer FC Pinzgau Saalfelden:

"Reichenau musste ersatzgeschwächt antreten. Das Spiel ist daher wie auf einer schiefen Ebene verlaufen. Nur kurz vor und nach der Pause war bei uns die Luft draußen. Ansonsten waren wir sehr dominant. Mit der Leistung bin ich trotzdem nicht zufrieden. Wir haben sehr viel über Einzelaktionen versucht. Mannschaftlich war das sicher nicht herausragend."

Zur Saison:

"Das Saisonfazit fällt positiv aus. Die Hinrunde war nicht berauschend, aber die Rückrunde umso besser. Mit dem achten Rang sind wir sehr happy, da unser Ziel ein einstelliger Tabellenplatz war. Wir haben uns in Sachen Platzierung und Punkte im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. So kann es weitergehen."

Zur Kaderplanung:

"Es wird zwei, drei Abgänge geben. Fix ist, dass Andreas Unterberger seine Karriere beendet und Michael Schwaiger in Wien eine Ausbildung macht und daher nicht mehr zur Verfügung steht. Zudem tut uns natürlich der Kreuzbandriss von Mario Keil sehr weh. Ich hoffe, dass er im Frühjahr dann wieder dabei ist. Mit Simon Viertler aus Kitzbühel, Harald Nindl aus Bramberg und Harald Empl vom SC Mühlbach/Pzg. haben wir drei Spieler verpflichtet. Sie alle sind Oberpinzgauer, die bereits auf gutem Niveau spielen. Sie sind trotz ihrer Jugend schon sehr konstant. Von Viertler erwarten wir uns, dass er eine sofortige Verstärkung ist. Bei den anderen zwei gehen wir auch davon aus, aber sie müssen sich erst auf Regionalliganiveau beweisen. Eventuell kommt noch ein junger Spieler zu uns. Ansonsten ist alles erledigt."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Wer ist euer Spieler der Saison 2015/16? Jetzt abstimmen!