SC Schwaz startet mit Erfolg gegen Aufsteiger Hohenems

Vor dem ersten Spiel einer Meisterschaft gibt es immer wieder viele Fragezeichen. Umso mehr wenn es sowohl auf der Trainerbank als auch in der Mannschaft große Änderungen gegeben hat. Für den SC Schwaz gab es zum Auftakt der Regionalliga West ein Heimspiel gegen Aufsteiger World-of-Jobs VfB Hohenems. Trainer Stefan Höller und sein Team waren vorgewarnt – der Aufsteiger aus Vorarlberg durfte nicht unterschätzt werden. In der ersten Halbzeit hatte Schwaz wesentlich mehr vom Spiel, in der zweiten Hälfte gelingen dann auch Tore. Hohenems ist aber sehr präsent, kann auf 1:2 verkürzen. Erst mit dem dritten Treffer von Schwaz in der letzten Spielminute ist die Partie gelaufen. Schwaz gewinnt mit 3:1.

 

Abtasten in der ersten Hälfte

In den ersten 45 Minuten regiert bei beiden Mannschaften eher die Vorsicht. Bei den Gästen verständlich, man überlasst Schwaz die Initiative. Schwaz kommt zu drei Möglichkeiten, bei Hohenems halten sich die Stationen im Verteidigungsbereich der Heimelf sehr in Grenzen. Hohenems fightet entschlossen. Schwaz fehlen die zündenden Ideen um die Gäste richtig unter Druck zu setzen. Schwaz zeigt in der siebenten, 26 und 35. Minute erwähnenswerte Aktionen im Angriff. Pausenstand 0:0.

Stefan Milenkovic kommt

In der Pause kommt Stefan Milenkovic für Sebastian Huber und in der 52. Minute setzt der Sturmtank von Schwaz entschieden nach, dazu kommt eine nicht gelungene Aktion des Goalies der Gäste. Fabian Ponholzer bleibt cool und trifft zum 1:0. Hohenems reagiert mit vielen hohen Bällen, Schwaz hat in dieser Phase etwas Mühe die Übersicht zu behalten. In der 71. Minute gelingt Nino Schuler das 2:0 für Schwaz. Hohenems antwortet aber umgehend. 1:2 durch Martin Boakye. Es wird noch einmal spannend, wirkliche konkrete Möglichkeiten auf das 2:2 für die Gäste gibt es aber nicht mehr. In der letzten Spielminute macht Stefan Milenkovic den Sack zu – 3:1 für Schwaz.

Stefan Höller, Trainer SC Schwaz: „Ein sehr schwieriges Spiel zum Auftakt der Meisterschaft gegen den Aufsteiger Hohenems. Die Gäste haben bis zur letzten Sekunde mit vollem Einsatz gekämpft, wir hätten aber zwischendurch die Partie aufgrund der vielen Möglichkeiten das Spiel schon entscheiden können. In der ersten Halbzeit ist uns leider kein Tor gelungen, auch in der zweiten Halbzeit konnten wir nicht entscheidend nachlegen. Richtig eng ist es aber auch nach dem Anschlusstreffer von Hohenems zum 1:2 nicht mehr geworden. Wir sind natürlich alle sehr glücklich über die drei wichtigen Punkte zum Auftakt, es liegt aber noch viel Arbeit vor uns!“