Aufsteiger SAK 1914 fertigt Eugendorf mit 4:0 ab

In der ersten Runde der Regionalliga West empfing der Aufsteiger SAK 1914 den Salzburger Rivalen USC Eugendorf. 450 Zuschauer kamen in das Stadion des SAK und erhofften sich einen Heimerfolg für die Mannschaft von Trainer Eidke Wintersteller. Der SAK war besonders in der ersten Halbzeit taktisch hervorragend eingestellt und wollte den Eugendorfern nicht ins offene Messer rennen. Die Hausherren ließen über die gesamte Spielzeit kaum Chancen zu und feierten schließlich einen verdienten 4:0-Sieg. Allerdings fiel der Sieg etwas zu hoch aus.

SAK setzte im heimischen Stadion vermehrt auf Konter

Bereits in der siebenten Minute hätte der Gastgeber schon führen müssen. Vucanovic kann den Ball aber alleinstehend vor dem gegnerischen Torhüter nicht zum Torerfolg ummünzen. Eidke Wintersteller hatte seine Truppe eher defensiv eingestellt, man spielte mit einem dichten Fünfer-Mittelfeld. Damit wollte man das Angriffsspiel der Eugendorfer unterbinden und setzte in weiterer Folge auf gezielte Konter. Nach einer halben Stunde erzielte Dominik Urmann per Freistoß die erlösende Führung - 1:0. Noch vor der Pause stellte Danijel Vucanovic per Kopf auf 2:0. Die Gäste wurden nur einmal nach einem Eckball gefährlich. Sofort nach Wiederanpfiff hatte der SAK die große Möglichkeit zur Entscheidung. Nach einem Schuss von Starzer verhinderte die Querlatte den Torjubel der SAK-Elf. Nun zog allerdings Eugendorf das Tempo gehörig an. Der Gastgeber musste nun der enormen kämpferischen Leistung in der ersten Halbzeit etwas Tribut zollen. Die Gäste aus Eugendorf hatten allerdings nicht das nötige Glück um den Anschlusstreffer zu erzielen. Am Ende besiegelten ein Eigentor und ein Kontertor in der Nachspielzeit durch Alexander Seywald die Niederlage des USC Eugendorf.

SAK-Trainer Eidke Wintersteller zieht eine positive Bilanz: "Mit der ersten Halbzeit bin ich sehr zufrieden. Danach sind wir etwas zurückgefallen. Wenn Eugendorf den Anschlusstreffer erzielt hätte, wäre es schwer geworden. In der zweiten Halbzeit war auch etwas Glück dabei und der Sieg ist auch etwas zu hoch ausgefallen. Aber wenn man das gesamte Spiel betrachtet haben wir verdient gewonnen."