Mit alten Tugenden! TSV St. Johann schnappt sich richtungsweisende drei Punkte

TSV St. Johann
VfB Hohenems

Der TSV St. Johann hat etwas Anlaufzeit gebraucht, um sich wieder der Form des Frühjahrs anzunähern. Wie Gegner VfB Hohenems musste man sich bislang der unteren Tabellenhälfte der Regionalliga West zugehörig fühlen. Ein Gefühl, das der Gewinner des direkten Duells vorerst zu den Akten legen könnte. Der Heimvorteil sprach für die auf eigenem Gelände noch unbesiegten Salzburger. Die Prognose traf zu. Die Lottermoser-Elf musste in einem umkämpften Aufeinandertreffen zwar lange um die volle Punkteausbeute bangen, am Ende setzte sich der Vorjahresdritte aber mit 2:0 durch. Der TSV stößt damit auf den siebenten Platz vor. Die unterlegenen Vorarlberger unterstrichen erneut, dass man mithalten kann. Mit vier Zählern nach sechs Runden ist man allerdings nur 14. des Tableaus. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

Herausragender Waltl mit wichtigem Führungstreffer

Gegen den Liganeuling zünden die Hausherren kein Offensivspektakel. In Führung gehen sie nach einer halben Stunde trotzdem. Laut Trainer Ernst Lottermoser dem Spielverlauf entsprechend, erzielt St. Johanns Manuel Waltl das wichtige 1:0. Milan Sreco tankt sich auf der rechten Seite großartig bis zur Grundlinie durch und legt auf den Sechzehner zurück. Der überragend aufgelegte Sechser rauscht heran und wuchtet das Leder in die Kreuzecke. Ein Prachttreffer! Weil die Pongauer nicht nachlegen und trotz Überlegenheit nicht zwingend genug agieren, ist für die Gäste bis zur Schlussphase alles möglich. Ein guter Moment kann zum Punktgewinn reichen. In der 86. Minute kommt man tatsächlich zu einer hundertprozentigen Ausgleichschance. Alleine vor dem Tor gelingt es einem Angreifer jedoch nicht, den Ball im Kasten von Andreas Hettegger unterzubringen. Das Spielgerät zischt am langen Eck vorbei. Der folgende Abstoß leitet die Entscheidung ein. Milan Sreco besorgt den Endstand. Die St. Johanner holen den nächsten Heimdreier. Die Hohenemser müssen sich nach dem Auswärtssieg in Schwaz dieses Mal punktelos auf die Heimreise begeben.

Stimme zum Spiel:

Ernst Lottermoser, Trainer TSV St. Johann:

"Wir sind verdient in Führung gegangen. Manuel Waltl hat seine Topleistung mit einem schönen Tor gekrönt. Er war der beste Mann am Platz. Anfang der zweiten Halbzeit haben wir im letzten Drittel die nötige Passqualität vermissen lassen und es so verabsäumt, den Sack zuzumachen. Die Hohenemser hatten am Ende eine große Chance, sie aber vergeben. In der folgenden Aktion haben wir das 2:0 gemacht. Mit der Leistung bin ich zufrieden. Das war ein richtungsweisendes Spiel. Der Sieger bewegt sich Richtung Mittelfeld, der Verlierer bleibt hinten drin. Es ist uns gelungen, zu gewinnen, vor allem weil die alten Tugenden wieder da waren. Wir haben sehr gut gekämpft."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger