Kein Sieger im kleinen Westderby! Wacker Amateure entführen Punkt aus Maxglan

SV Austria Salzburg
FC Wacker Innsbruck Amateure

Die letzten sechs Duelle zwischen dem SV Austria Salzburg und den FC Wacker Innsbruck Amateuren gingen allesamt - teils recht deutlich - an die Hausherren. Nach dem Abstieg ist die Ausgangslage aber eine andere - vor allem auch weil die Violetten ihr stets gut besuchtes Stadion in Maxglan in der Regionalliga West noch nicht zu einer Heimfestung ausbauen konnten. Drei Punkte aus drei Heimpartien und zwei Niederlagen in Folge lassen die Innsbrucker nicht in Furcht erstarren. Zu selbstbewusst durften aber auch die Grumser-Boys nicht anreisen. Sie holten aus den letzten zwei Runden nur einen Zähler. Auswärts ist man heuer noch sieglos. Die 90 Minuten bestätigten das in der Spieltagsvorschau ausgegebene Motto: Alles möglich in Maxglan! Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

Austria übersteht Anfangsdruck der Gäste

Die Gäste starten vor 750 Zusehern sehr gut in die Partie, dominieren in der ersten Viertelstunde. Das deutliche Mehr an Ballbesitz kann man aber nicht in einen Torevorteil übersetzen. Die einzig wirklich nennenswerte Einschussgelegenheit lässt Michael Augustin liegen. Danach zeigen auch die Austrianer mit einer starken Offensivaktion auf. Bei einem Standard fehlt nicht viel. Der Schwung ist den Wacker-Boys einmal genommen. Das Match verläuft fortan ausgeglichener. In Minute 35 zappelt der Ball erstmals im Netz. Ebrima Ndure ist nach einer Flanke Ernst Öbsters zur Stelle - 1:0! In die Pause können die Jungs von Headcoach Dietmar Emich den Vorsprung aber nicht retten. In Minute 45 trifft Michael Augustin nach Vorarbeit von Alexander Gründler zum 1:1.

Wacker mit zweitem Comeback

Nach dem Seitenwechsel sind neuerlich die Innsbrucker das aktivere Team. Der Treffer gelingt allerdings den Heimischen. Ernst Öbster versenkt nur drei Minuten nach Wiederanpfiff einen Freistoß direkt. Die zweite Führung können die Gastgeber deutlich länger halten. Ins Ziel schafft man es nicht. Marco Hesina setzt sich großartig durch und sorgt in Minute 75 für den Gleichstand. In weiterer Folge spielen beide Teams beherzt nach vorne. Mehr und hochwertigere Möglichkeiten finden die Gäste vor, aber auch die Salzburger haben den Sieg am Fuß. Ein Torjubel ist keinem der Widersacher mehr gegönnt. Man trennt sich mit einer Punkteteilung. Die Wacker-Kicker verbessern sich um einen Platz und sind neuer Fünfter. Für die Austrianer geht es in die andere Richtung. Sie greifen in der nächsten Runde als Elfter an.

Stimme zum Spiel:

Thomas Grumser, Trainer FC Wacker Innsbruck Amateure:

"Unterm Strich geht das 2:2 in Ordnung. Wir mussten zweimal einen Rückstand aufholen. Mit etwas Spielglück wäre der Sieg möglich gewesen. Wir hatten nach dem zweiten Ausgleich drei hundertprozentige Chancen. Man muss aber auch sagen, dass in der Schlussphase auch die Austria die Siegchance hatte. Wir haben nicht unseren besten Tag erwischt und nach der guten Anfangsphase den Faden verloren. Mit dem Punkt muss man aber zufrieden sein."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger