Am Vormarsch! FC Dornbirn macht gegen Eugendorfer nächsten Schritt nach vorne

FC Dornbirn
USC Eugendorf

An das starke letzte Jahr konnten in den ersten Runden weder der Vorjahresvierte FC Dornbirn noch der Sechste der abgelaufenen Saison, der USC Eugendorf, anknüpfen. Während die Salzburger aber weiter sieglos im Keller hocken, scheint es bei den Vorarlbergern bereits aufwärts zu gehen. Aus den letzten zwei Partien holte man vier Zähler. Dass das Selbstbewusstsein im Ländle langsam wieder ausgeprägter ist, beweist auch das samstägige Duell mit dem Tabellenschlusslicht. Die Mannen von Cheftrainer Peter Jakubec spielen eine einwandfreie erste Spielhälfte und schießen einen Zwei-Tore-Vorsprung heraus. Erst im zweiten Durchgang finden die Gäste ins Spiel. Der Anschlusstreffer gelingt zu spät. Wie schon in den letzten drei Duellen dieser beiden Klubs siegt das jeweilige Heimteam. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

Halbzeitpause verändert Spiel

Die Dornbirner untermauern ihre aufsteigende Form vor allem im ersten Durchgang. Die Jakubec-Truppe spielt gefällig Fußball, kommt zu Chancen und verwertet zwei zur souvärenen Pausenführung. Fabian Flatz zeichnet nach 20 Minuten für das 1:0 verantwortlich. Der zuletzt mit einem Triplepack für Furore sorgende Neuzugang Ygor Carvalho Vieira erhöht per Penalty in Minute 42 auf 2:0. Weil mit dem Angreifer (Oberschenkelprobleme) und Christoph Domig (Kreislaufprobleme) zwei Dornbirner zur Pause in der Kabine bleiben, reißt der Spielfluss der Vorarlberger. Die Gäste drängen vermehrt auf den Anschlusstreffer. Hochprozentiges produziert man jedoch zu selten. Erst in der Schlussphase gelingt ein Tor. Der eingewechselte Christof Kopleder markiert den Endstand. Das 2:1 fällt zu spät, um noch nachlegen zu können. Der FC Dornbirn siegt und bastelt an einer Serie. Die Hausherren machen vier Plätze gut und stoßen auf den siebenten Rang der Regionalliga West vor. Die Eugendorfer warten noch auf den Befreiungsschlag. Der USC muss das Feld weiter von ganz hinten aufrollen.

Stimme zum Spiel:

Peter Jakubec, Trainer FC Dornbirn:

"In der ersten Halbzeit haben wir ein spielerisch sehr gutes Niveau erreicht. In der Pause mussten wir zwei Spieler verletzungsbedingt austauschen. Wir haben dann den Faden verloren. Eugendorf ist aufgekommen, ohne aber wirklich zwingend zu werden. Wir haben verdient 2:1 gewonnen. Wir steigern uns. Unsere Körpersprache ist besser. Wir nehmen den Kampf an. Natürlich machen wir noch nicht alles richtig, die Spieler scheinen aber gegneißt zu haben, wie wichtig es ist, zu kämpfen. Wir entwickeln uns weiter. Wir sind auf einem guten Weg."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger