Grödig entscheidet Schlacht im Mittelfeld früh [Video]

In diesem Spiel der 14. Runde trafen in der Regionalliga West der SV Grödig auf die Gäste der Altach Amateure. Nach dem Unentschieden in der Vorwoche wollte die Fötschl-Elf dabei unbedingt den Sieg erzwingen. Es war keine schlechte Partie, nur fehlten etwas die Tormöglichkeiten – auch, weil beide Defensivreihen sicher standen. So war es wenig überraschend, das eine Standardsituation die Partie zum 1:0 für den SV Grödig entschied.

 

Nach ihrem Heimsieg in der Vorwoche traten die Gäste entsprechend selbstbewusst auf und wollten auch aus Grödig nicht ohne Punkte die Heimreise antreten. Dennoch begannen die Grödiger die ersten Spielminuten frischer und machten den wacheren Eindruck. Bereits in den ersten Spielminuten konnten sie Nadelstiche in Richtung Gästetor machen. Bei diesen Szenen fehlte allerdings der letzte Biss und Wille zum Torerfolg.

Früher Standard entscheidet das Spiel

Die Gastgeber machten in den ersten 15 Minuten ordentlich Drück auf die Vorarlberger und konnten so bereits in der 21. Spielminute die Führung erzielen. Mit einem direkt verwandelten Eckball erzielte Elias Kircher das 1:0 für den SV Grödig. Nicht ganz sicher war dabei, ob der Ball nicht doch noch von einem gegnerischen Abwehrspieler leicht abgefälscht war. Das Tor jedenfalls wurde dem Eckenschützen Kircher zugesprochen. Die weitere erste Halbzeit war nicht das schönste Fußballspiel, was allerdings auch eher der guten Leistung beider Abwehrreihen zu verdanken war. Grödigs Matthias Öttl bewies sich dabei immer wieder als guter Ballverteiler und leitete so gute Angriffe für die Fötschl-Elf ein.

Tor 1:0 SV Grödig 21

Mehr Videos von SV Grödig

Zweite Halbzeit mit wenig Torraumszenen und gutem Ende für die Gastgeber

Die zweite Hälfte war wieder geprägt von guten Abwehrreihen, mit den besseren Torszenen für die Gastgeber. Schiedsrichter Georg Hofer hatte an diesem Nachmittag einen ruhigen Tag, da beide Teams sehr fair bei ihren Abwehraktionen handelten. Die Partie wandelte sich im weiteren Verlauf in ein starkes Abtasten beider Mannschaften. Wirklich zwingende Szenen im Strafraum gab es für die Zuseher dabei nicht zu bestaunen. So endete eine, tatsächlich nicht schlechte Partie, mit dem Heimerfolg für die Grödiger. Beide Mannschaften machten dabei einen fitten Eindruck und lieferten sich eine Schlacht hauptsächlich um den Mittelkreis herum.

Stimme zum Spiel

Andreas Fötschl, Trainer SV Grödig

„Es war die erwartet schwere Partie gegen eine Mannschaft, die auch Verstärkungen aus ihrer Ersten dabei hatten. Nach dem Spielverlauf passend, das eine Standardsituation das Spiel entscheidet. Für uns auch verdient.“