FC Pinzgau gelingt Frühjahrsauftakt souverän

An diesem Wochenende endete auch endlich die Winterpause in der Regionalliga West und es gab wieder Fußball im Pinzgau zu sehen. Zum Auftakt empfing der FC Pinzgau in Saalfelden die Salzburger Austria. Gerade der Auftakt an diesem Wochenende war für beide Vereine besonders wichtig, handelt es sich doch um bisherige Tabellennachbarn. In einem gerade für neutrale Beobachter spannendem Spiel, in dem es viele Tore zu sehen gab, konnte sich am Ende der FC Pinzgau mit 4:2 durchsetzen.

 

Schiedsrichter Wolfram Aufschnaiter konnte diesen Frühjahrsauftakt in Saalfelden pünktlich anpfeifen und den Mannschaften war von Minute eins anzumerken, dass sie hier Gas geben werden und alles für die drei Punkte tun wollen. Die Heimelf drückte dabei von Beginn an aufs Tempo und wurde auch dementsprechend früh belohnt. In der 14. Spielminute war es Ermin Hasic der die bereits jetzt verdiente Führung für die Pinzgauer erzielte. In ähnlichem Tempo ging es hier in Saalfelden weiter, die Heimelf konnte sich Chance um Chance erarbeiten und drückte die Salzburger in die eigene Hälfte. Der Austria gelangen im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit nur wenige Befreiungsschläge. Dennoch dauerte es fast bis zum Halbzeitpfiff, bis die Saalfeldener weiter zählbares einfahren konnte. In der 41. Minute war es Simon Viertler der die Führung der Gastgeber auf 2:0 erhöhte. Kurz darauf konnten beide Teams in die verdiente Halbzeitpause gehen.

Gastgeber drängt auf Entscheidung

Gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs bot sich den Zuschauern das gewohnte Bild aus Halbzeit eins. Der Gastgeber machte weiterhin Druck auf das Tor der Austria und sollte sich abermals dafür belohnen. In Spielminute 53 trifft erneut Ermin Hasic zum 3:0 für den FC Pinzgau. Für den Gast aus Salzburg sollte es nur wenige Minuten später noch schlimmer kommen. Bereits die Entscheidung? Tamas Tandari war es, der in der 60. Minute das 4:0 für Saalfelden erzielte, wohl die endgültige Entscheidung in dieser Partie. Doch bekanntlich schreibt der Fußball seine eigenen Gesetze. Nur kurz nach der vermeintlichen Entscheidung sollte die Austria hier nochmals ins Spiel zurückkommen. In der 68. Minute erzielt Tamas Fabian nach einer Standardsituation das 1:4 aus Sicht der Austria. Die Gastgeber hatten die Salzburger Austria nochmals ins Spiel kommen lassen bzw. es war ihnen deutlich anzumerken, dass sie ein wenig vom Gaspedal ließen. So konnte sich die Austria auch nochmals mit einem Treffer belohnen. In der mittlerweile 81. Spielminute erzielte Ebrima Ndure das 2:4 aus Gästesicht. Das Aufbäumen der Austria kam allerdings zu spät und die Gastgeber ließen dieses Spiel nun souverän ausklingen. Für die Pinzgauer drei wichtige Punkte zum Frühjahrsauftakt, es bleibt beim 4:2-Heimerfolg.

Stimme zum Spiel

Hannes Rottenspacher, sportlicher Leiter FC Pinzgau

„Ein sehr gelungener Auftritt unserer Mannschaft und natürlich drei sehr wichtige Punkte im Abstiegskampf. Das Spiel an sich konnten wir dominieren und haben so hochverdient gewonnen“