SAK 1914 erkämpft Punkt beim Leader SV Grödig

Vor diesem Duell in der Regionalliga West waren die Zeichen wohl eindeutig. Nur wenige Experten trauten es den Nonntalern zu, beim souveränen Leader aus Grödig etwas zu holen und setzten so auf einen klaren Sieg der Mannschaft von Cheftrainer Andreas Fötschl. Bekanntlich schreibt der Fußball aber seine eigenen Gesetze und so schaffte es der SAK 1914 mit einem gewonnen Punkt die kurze Heimreise aus Grödig anzutreten, die Partie endete 0:0.

 

Zu Beginn der Partie versuchten die Gastgeber gleich deutlich zu machen, wer hier der aktuelle Tabellenführer der Regionalliga West ist und machten direkt ab Minute eins Druck auf das Tor der Nonntaler. Die Fötschl-Elf schaffte es auch bald sich erste gute Möglichkeiten auf die Führung zu erspielen, konnte sich für die Bemühungen allerdings nicht selbst belohnen. Doch auch die Gäste des SAK schafften es sich in den ersten 20 Minuten gute Torraumszenen zu erspielen. Besonders für neutrale Zuseher war dies eine durchaus flotte Partie, in der vor allem beide Torhüter gefordert waren und auch gute Leistungen zeigten. Besonders auch durch Standardsituation kamen beide Mannschaften zu guten Gelegenheiten zur Führung, beide konnten den erhofften Führungstreffer aber nicht erzielen. Der Unparteiische Arnes Talic beendete eine flotte Partie pünktlich und schickte beide Teams in die verdiente Halbzeitpause.

Elfmeter für den Gastgeber

Direkt zum Beginn des zweiten Durchgangs drehten die Gastgeber nochmals ordentlich am Tempo und erspielten sich so gute Torchancen. Oftmals konnten diese nur in letzter Gelegenheit durch den starken SAK-Goalie Florian Soder verhindert werden. Im weiteren Spielverlauf der zweiten Halbzeit wurde nun auch der Tabellenunterschied beider Mannschaft spürbarer und die Gäste aus dem Nonntal mussten sich vermehrt auf die Defensivarbeit konzentrieren. Eine knappe halbe Stunde vor Ende der Partie war es erneut SAK-Schlussmann Florian Soder, der die Führung des SV Grödig nach einem Traumfreistoß verhinderte. Nur knappe zehn Minuten nach dieser Szene entschied das Schiedsrichtergespann auf Elfmeter für den Gastgeber. Torjäger Mersudin Jukic schnappte sich entschlossen das runde Leder um aus elf Metern zu treffen. Doch erneut war es Florian Soder, der die Führung für den nun starken Gastgeber verhinderte und den Elfmeter halten konnte. Der SV Grödig kam auch in den folgenden 20 Minuten zu sehr guten Gelegenheiten, konnte den Ball an diesem Abend aber einfach nicht hinter die Torlinie bringen. Somit stand nach 90 gespielten Minuten das fest, was vor der Partie wohl niemand den Nonntalern zugetraut hätte. Gerade beim Leader Grödig schnappte sich die Hettegger-Elf die ersten Punkte im Jahr 2017. Die Partie endete mit 0:0.

Stimme zum Spiel

Andreas Fötschl, Trainer SV Grödig

„Gerade die erste Halbzeit meiner Mannschaft hat mir so gar nicht gefallen. Dies muss ich allerdings auch auf meine Kappe nehmen, da ich Neues ausprobieren wollte und so auch eine Systemumstellung vornahm. Zum zweiten Durchgang haben wir unser Spiel erneut umgestellt und kamen so auch viel besser in diese Partie. Unterm Strich aber durchaus ein verdienter Punkt für den SAK.“