Die Amateure des FC Wacker siegen dank starker ersten Hälfte

Am heutigen Abend konnte die 21. Runde der Regionalliga West endgültig abgeschlossen werden. In Innsbruck duellierten sich die Amateure des FC Wacker mit der Salzburger Austria. Gerade für die Gäste galt es dabei, wichtige Punkte im Abstiegskampf zu sammeln und den Tabellenletzten des SAK 1914 auf Distanz zu halten.

 

Die Amateure des FC Wacker machten hier direkt in den ersten Spielminuten mächtig Dampf und schafften es bald, sich erste Möglichkeiten auf den Führungstreffer zu erspielen. Und tatsächlich sollten die Innsbrucker hier einen regelrechten Blitzstart hinlegen. Bereits nach vier gespielten Minuten war es Okan Yilmaz, der hier das 1:0 für die Hausherren erzielte. Die Gäste aus Salzburg versuchten mit viel Kampf dagegen zu halten und konnten nur knapp zehn Minuten nach dem Rückstand beinahe den Ausgleich erzielen. Doch der Ball sprang vom Innenpfosten wieder hinaus in die falsche Richtung, zurück in den Strafraum. Fast im direkten Gegenstoß sollte erneut den Gastgeber ein Treffer gelingen. Nach 19 Minuten war es Rahman Jawadi, der den viel umjubelten Treffer zum 2:0 im Tivoli erzielte. Die Hausherren versuchten nun dem Gegner ihr Spiel aufzuzwingen, die Austria hielt aber durchaus ordentlich dagegen. Auch wenn Innsbruck hier die Ballbesitzstatistik im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs in die Höhe trieb, gelang es den Gästen gut dagegen zu halten. In der ersten Halbzeit sollte sich hier nicht mehr viel tun, so das Schiedsrichter Johannes König beide Teams pünktlich in die Pause schicken konnte.

Die Gäste werden stärker

Zurück aus den Kabinen lieferten sich beide Mannschaften einen ausgeglichenen Schlagabtausch. Die Gäste machten hier nun durchaus Druck und den Hausherren gelang es nicht mehr, an das gute Spiel aus dem ersten Durchgang anzuknüpfen. Doch gut zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff sollten es erneut die Innsbrucker sein, die hier einen weiteren Treffer erzielen sollten. Und bei diesem Treffer sollte der Unparteiische im Mittelpunkt stehen. Nach 58 gespielten Minuten lautete die Entscheidung auf Elfmeter. Florian Rieder zeigte bei der Ausführung des fälligen Strafstoßes keine Nerven und verwandelte zum 3:0. Bereits die Entscheidung dieser Partie? Die Gäste aus der Mozartstadt spielten hier nun durchaus engagiert auf, schafften es aber bislang nicht, sich für die investierte Arbeit selbst zu belohnen. Die Hausherren hingegen konnten nicht mehr an die gute Leistung aus dem ersten Durchgang anknüpfen und so war dies nun ein durchaus offener Schlagabtausch, trotz des bereits eindeutigen Spielstands. Und so sollte der Austria hier tatsächlich noch der Anschlusstreffer gelingen. In der mittlerweile 74. Spielminute konnte Ebrima Ndure zum 1:3 aus Sicht der Salzburger treffen. Die Aufholjagd der Gäste kam hier allerdings zu spät. In der zweiten Hälfte gab es keine wirklich klaren Szenen mehr für die Zuseher zu bestaunen und so konnte Schiedsrichter Johannes König dieses Spiel mit nur wenigen Minuten Nachspielzeit beenden. Die Salzburger schafften es also nicht den Tabellenletzten aus dem Nonntal noch weiter auf Abstand zu halten und hoffen auf ihre nächste Chance an diesem Wochenende, dann empfängt man in Maxglan den VfB Hohenems.

Stimme zum Spiel

Thomas Grumser, Trainer FC Wacker Amateure

„Der Sieg an sich geht in Ordnung und ist unterm Strich auch verdient. Auch wenn es uns die Austria heute alles andere als leicht machte, konnten wir gerade im ersten Durchgang das Spiel kontrollieren.“