SV Grödig verliert mit Remis gegen Hard im Titelkampf weiter an Boden

Beim SV Grödig stottert ein wenig der Motor – beim USK Anif läuft alles nach Plan. So könnte man die aktuelle Entwicklung im Titelkampf der Regionalliga West zusammen fassen. Anif gewinnt in Seekirchen knapp mit 3:2, Grödig gegen den FC Hard, der sich mitten im Abstiegskampf befindet, nur ein 3:3 erreicht. 

 

Sebastian Santin mit dem vierten Treffer gegen Grödig

So richtig ist die Heimelf noch nicht am Platz angekommen als Hard einen Freistoß sehr schnell ausführt, Sebastian Satin enteilt und überhebt den Goalie der Hausherren in der vierten Minute klassisch. Markus Berger gibt für Grödig umgehend die Antwort – 1:1 durch Markus Berger. Die Partie zieht die kuriose Anfangsphase durch – Hard kann wieder in Führung gehen. Abermals ist es Sebastian Santin der nicht nur läuferisch schneller ist als die Abwehr von Grödig. Santin erzielt sein viertes Tor gegen Grödig – das sollte man sich für die kommende Saison notieren. Hard geht mit einer 2:1 Führung in die Pause.

Tolle Moral der Grödiger Kicker – und der Gäste

Sehr gute Möglichkeiten für Grödig zum Ausgleich in der zweiten Hälfte. Grödig bleibt konzentriert und geduldig und wird spät belohnt. Markus Wallner in der 77. Spielminute und Mersudin Jukic, zwei Minuten später, drehen die Partie. 3:2 für Grödig – aber Hard gibt sich nicht geschlagen. Metin Batir rettet mit seinem Treffer einen Punkt – erfreulich für Hard, schmerzhaft für Grödig puncto Titelkampf. Grödig und Hard trennen sich 3:3.

 

Andreas Fötschl, Trainer SV Grödig: „Hard hat sehr gut gekontert und seine Chancen genutzt. Wir hätten uns darauf eingestellt, aber sind dann doch zu hoch gestanden. Wir hätten das Spiel gedreht, aber dann bekommen wir noch eine Standard am Schluss, aus meiner Sicht unberechtigt, aber der Schiri war sicher nicht Schuld dass wir zwei Punkte verloren haben, sondern sind selber verantwortlich. Nach dem 3:2 hätte ich eher mit dem 4:2 gerechnet, als mit dem Ausgleich, aber den einen Freistoß haben sie super versenkt. Kompliment an Hard, auch wenn ich es nicht gerne sage. So wird es schwierig dass man Anif noch überholen, das müssen wir im Moment ein bisschen abschreiben, aber wir werden weiter dran bleiben.“

Oliver Schnellrieder, Trainer FC Hard: „Wir sind nur mit elf Mann und zwei U16 Spieler nach Grödig gefahren. Tolle Leistung meiner Mannschaft und es wären auch drei Punkte möglich gewesen. Erster Treffer durch Sebastian Santin – er überlief die Grödig Abwehr und überhob den Torwart. Ausgleich nach einem Eckball. Das 2:1 wieder durch Santin, der die Abwehr von Grödig ausspielte und mit einem schöne Schuss in die lange Ecke das Tor macht. Danach noch zwei gute Chancen für unser Team, aber leider vergeben. In der zweiten Halbzeit viele Kontermöglichkeiten, aber nicht gut zu ende gespielt. 2:2 - eine super Direktabnahme, Tormann ohne Chance. Zwei Minuten später schwerer Abwehrfehler von Hard und die Führung für Grödig. Mein Team zeigte große Moral und machte durch Metin Batir aus einem Freistoß den verdienten Ausgleich. Bin sehr stolz auf die Mannschaft, da uns viele Stammspieler nicht zur Verfügung gestanden sind!“

Titelkampf

Grödig spielt noch in Dornbirn, zuhause gegen St. Johann und Seekirchen, dann folgt die Partie in Wörgl. In der vorletzten Runde ist Austria Salzburg zu Gast und die letzte Partie findet auswärts bei den Altach Amateuren am 27. Mai statt. Anif empfängt in der nächsten Runde den SAK, dann geht es nach Schwaz. Die Mannschaft der Stunde, Hohenems, ist am 13. Mai zu Gast, dann geht es nach Eugendorf. Anif kann die letzte Partie zuhause gegen Hard spielen und hat aktuell vier Punkte Vorsprung auf Grödig. In Summe ist also Anif sicherlich aktuell der ziemlich klare Favorit auf die Meisterkrone.