SV Grödig mit souveränem Heimsieg [Video]

Nachdem bereits in der Vorwoche die Meisterschaft entschieden und der Abstieg der Salzburger Austria besiegelt wurde, ging es in der heutigen Partie nur mehr um das Prestige. Der SV Grödig empfing die Salzburger Austria zu ihrem letzten Auswärtsspiel in der Regionalliga West. Zu diesem letzten Auswärtsspiel wurde die Austria auch erneut von einer Vielzahl ihrer Fans begleitet, so dass diese Partie vor einem vollen Auswärtssektor stattfand.

 

Die heutige Partie wurde pünktlich von Schiedsrichter Arnes Talic angepfiffen und sogleich starteten beide Teams munter in das Spiel. Bereits nach wenigen Minuten gelang es dabei den Gastgebern, zur ersten guten Möglichkeit auf den Führungstreffer zu gelangen. Verhindert wurde das 1:0 nur noch vom Gäste-Goalie Stefan Ebner. Und nur wenig später sollte die vermeintliche Führung für Grödig fallen. Der Treffer in der 9. Spielminute wurde allerdings aus einer Abseitsposition erzielt, weshalb der Torjubel sogleich vom Schiedsrichtergespann unterbunden wurde. Weiterhin 0:0. Doch die Gäste schienen dies als Weckruf zu nutzen und kamen nun besser in die Partie. Schnell erarbeitete sich die Austria auch erste gute Gelegenheit auf den Führungstreffer. Nach einer knappen Viertelstunde haben die Gäste dann auch die Großchance, der satte Schuss aus etwa 20 Metern geht allerdings denkbar knapp am Tor vorbei. Beide Mannschaften lieferten sich hier aktuell einen ausgeglichenen Schlagabtausch. Doch dann sollte es eine Standardsituation sein, die hier für den ersten Treffer des Tages sorgen sollte. Nach einem Eckball kommt es zu einer unübersichtlichen Situation im Strafraum der Austria und Julian Feiser nutzt die Verwirrung zum 1:0. Die Führung für den SV Grödig in der 35. Minute. Und nur wenige Minuten später sollte den Hausherren bereits der nächste Treffer gelingen. In der nun 42. Spielminute ist es Markus Berger, der zum 2:0 trifft. Erneut ein Treffer nach einem Eckball und nur wenige Augenblicke war der erste Durchgang auch schon beendet.

Tor 2:0 SV Grödig 38

Mehr Videos von SV Grödig

Grödig macht es deutlich

Mit Beginn des zweiten Durchgangs macht Grödig hier nun den flotteren Eindruck und schafft es, sich schnell gute Möglichkeiten auf den Ausbau der Führung zu erspielen. Die Austria hingegen ist dazu gezwungen, sich vermehrt auf die eigenen Defensive zu konzentrieren. Bereits innerhalb der ersten Minuten im zweiten Durchgang kamen die Hausherren zu mehreren guten Chancen. Und so sollte es keine zehn Minuten dauern, bis hier wohl schon die Vorentscheidung fiel. In der 54. Minute trifft Mamby Keita per Kopf zum 3:0. Nach mittlerweile insgesamt 60 gespielten Minuten gelang es auch den Gästen wieder, mit einem Angriff für Gefahr vor Grödiger Tor zu sorgen, doch die Hausherren schienen das Spiel hier nun im Griff zu haben. Im Gegenzug gelang es Grödig immer wieder, sehr gefährlich nah vor das Tor der Austria zu kommen. Ein weiterer Treffer lag hier nun in der Luft. In der 71. Spielminute sollte dieser Treffer dann auch fallen. Nach einer schönen Ballstafette über das Mittelfeld war es erneut Mamby Keita, der mit einem Schuss ins lange Eck zum 4:0 traf. Bittere Partie für die Austria. Den Schlusspunkt unter diese Partie setzte dann Mersudin Jukic, der in der bereits 81. Spielminute zum 5:0 treffen konnte. Das letzte Auswärtsspiel der Austria in der Regionalliga West konnte dann auch pünktlich abgepfiffen werden.

Spezial SV Austria 78

Mehr Videos von SV Austria Salzburg

Stimme zum Spiel

Christian Haas, sportlicher Leiter SV Grödig

„Der Gegner hat in der Anfangsphase durchaus mitgehalten. Uns ist es dann aber gut gelungen, das Spiel zu bestimmen und so auch erfolgreich vor dem Tor zu sein. Nach den Chancen hätten wir auch gut und gerne noch mehr Tore erzielen können, mit der Leistung der Mannschaft sind wir aber zufrieden.“