Meister Anif beendet die Saison standesgemäß mit einem Heimdreier gegen Hard!

Am 30. und zugleich letzten Spieltag kam es in der Regionalliga West zum Aufeinandertreffen des USK Anif mit dem FC Hard. Und dabei konnte der seit längerer Zeit bereits feststehende Meister noch einen weiteren vollen Punktezuwachs gutschreiben. Nur schade, dass ein Club der die Liga dermaßen dominiert, dann letztendlich, aus welchen Gründen auch immer, nicht aufsteigen kann. Denn das Salz in der Suppe für die Verantwortlichen, Spieler und vor allem Fans und Sponsoren ist nun Mal die Klassenverbesserung. Aber noch ist nicht aller Tage Abend, möglicherweise sieht man die Salzburger ja in absehbarer Zeit in der zweithöchsten Spielklasse. Ligaportal.at gratuliert dem USK Anif jedenfalls herzichst zum Meistertitel in der Regionalliga West!

 

Hard stellt den bereits feststehenden Meister auf den Prüfstand

Der bereits feststehende Meister will sich beim Saison-Kehraus von seinen Fans entsprechend mit einem Sieg verabschieden. Dagegen wird aber Hard so seine Einwände anmelden, will man die Meisterschaft doch auf einem einstelligen Tabellenplatz beenden. Anfangs halten sich die Spielanteile auch soweit die Waage, so gelingt es den Vorarlbergern immer wieder, sich entsprechend in Szene zu setzen. Mit Fortdauer der Begegnung erlangt der Ligendominator dann aber mehr und mehr die Spielkontrolle. Aufgrunddessen kommt der Führungstreffer in der 20. Spielminute dann auch nicht wirklich überraschend. Michael Prötsch ist es, der zur Stelle ist und die Salzburger in Führung schießt. Hard gelingt es danach zwar desöfteren für Nadelstiche zu sorgen, Anif aber gibt sich in der Defensive wie schon so oft keine Blöße bzw. hat es dann auch den Anschein, die Hofer-Truppe bringt den knappen Eintorevorsprung auch mehr oder weniger souverän in die Halbzeitpause. Aber praktisch mit dem Pausenpfiff werden die Gäste dann doch noch für ihre Bemühungen belohnt - Sebastian Santin markiert den 1:1-Halbzeitstand.

Anif hat schlussendlich deutlich mehr Sprit im Tank

Welche der beiden Mannschaft verfügt nun im zweiten Durchgang noch über die entsprechenden Pfeile im Köcher um das Gegenüber noch einmal ordentlich ins Schwitzen zu bringen. In der Favoritenrolle befindet sich dabei zweifelsohne das stärkste Heimteam bzw. der frischgebackene Meister in der Regionalliga West 2016/17, der USK Anif. Aber Hard stellt nun auch in der Hintermannschaft erfolgreich den Mann. Da scheint das Ausgleichstor doch einige Kräfte bei den Schnellrieder-Schützlingen mobilisiert zu haben. Trotzdem aber findet Anif dann die Lücke im Defensivverbund der Westösterreicher - Simon Sommer bringt die Salzburger in der 60. Minute das zweite Mal in diesem Spiel in Führung. Diesmal aber findet Hard nicht mehr zurück in das Spiel. Eben weil Anif nun versteht, das Spiel an sich zu reißen bzw. können sich die Gäste nun nicht mehr wirklich entfalten. So kommt es dann auch, dass die Hausherren auch den Schlusspunkt setzen. Marco Oberst und Patrick Greil zeigen in der 85. bzw. 95. Minute für den schlussendlich klaren 4:1-Spielendstand verantwortlich. Der USK Anif beendet die Spielsaison an der ersten Stelle stehend damit mit einem mehr oder weniger ungefährdeten Heimsieg gegen den FC Hard.

 

USK ANIF - FC HARD 4:1 (1:1)

Anif-Sportzentrum, 250 Zuseher, SR: Yilmaz Et

Torfolge: 1:0 (20. Prötsch), 1:1 (45. Santin), 2:1 (60. Sommer), 3:1 (85. Oberst), 4:1 (95. Greil)

Stimme zum Spiel:

Helmut Fraisl, Sektionsleiter Anif:

"Die Burschen haben das was sie schon in der Vorbereitung gezeigt haben, dann vollauf im Frühjahr umgesetzt. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, wiederum vorne mitzuspielen. Dass es nun der Meistertitel geworden ist, ist natürlich doppelt schön. Jetzt werden wir bei einem gemeinsamen gemütlichen Abendessen die so erfolgreiche Saison entsprechend ausklingen lassen."

zum Regionalliga West LIVE TICKER

geschrieben von: Robert Tafeit