Regionalliga West 15/16: Vorschau Runde 21

In der 21. Runde der Regionalliga West kommt es zur direkten Begegnung der beiden Tabellenersten mit den beiden Letzten des Klassements. Weniger klar ist der Favoritenstatus in Dornbirn, wo der Dritte des Tableaus den sechstplatzierten SV Seekirchen zu Gast hat. Zwei Derbys stehen hingegen in Innsbruck und Eigendorf an. Das Tiroler Duell heißt Wacker gegen Kitzbühel. Hier wollen die Gäste den Schwung aus dem sensationellen Sieg im Nachtragsspiel mitnehmen. Das Salzburger Derby wiederum lässt die im neuen Jahr noch makellosen St. Johanner im Flachgau antanzen. Nähere Informationen zu diesen und allen anderen Spielen gibt es wie gewohnt in unserer knackigen Vorschau.

 

Fr, 08.04.2016, 19:00 Uhr

SC EGLO Schwaz - TSV esbo Neumarkt

Live-Ticker

SC EGLO Schwaz TSV esbo Neumarkt

Wäre nicht gestern das Viertelfinale des Tirol-Cups gewesen, hätte an dieser Stelle stehen können: Der SC Schwaz ist seit zwei Partien ohne Gegentor. Nun ja, die WSG Wattens schenkte den Hofbauer-Mannen gleich fünf Stück ein. Die Cup-Pleite braucht aber nicht aus dem Konzept werfen. Bei den Tirolern lief es zuletzt recht ordentlich. Dies spiegelt sich auch in der Tabelle wider, die momentan auf dem fünften Platz ausweist. Gegen die auswärtsstarken Neumarkter muss man aber auf der Hut sein. In den letzten sieben direkten Duellen schaffte der SCS nur einen Sieg. Ein Torfestival blieben die beiden Kontrahenten dabei stets schuldig, wie ein Torschnitt von 1,7 unterstreicht. Im Herbst trennte man sich 1:1.

Sa, 09.04.2016, 15:00 Uhr

FC Wacker Innsbruck II - FC Kitzbühel

Live-Ticker

FC Wacker Innsbruck II FC Kitzbühel

Jede Menge für das eigene Teams, aber auch für die Kollegen aus Wattens hat der FC Kitzbühel am 5. April im Nachtragsspiel gegen Anif vollbracht. Der sensationelle 2:1-Erfolg verschafft Wattens gegenüber Anif an der Tabellenspitze einen Vorsprung von sechs Punkten und auch Kitzbühel kann wieder hoffen. Wer Anif besiegen kann, kann allemal die Klasse halten. Es ist aber noch ein langer Weg. Auf den sicher rettenden dreizehnten Platz fehlen noch immer fünf Punkte. In der nächsten Runde ist Kitzbühel in Innsbruck zu Gast und geht wohl als leichter Favorit in die Partie. Die Wacker Amateure haben zuletzt in Hard 2:2 gespielt. Die erste Partie konnten die Wacker Amateure in Kitzbühel mit 2:1 gewinnen.

Sa, 09.04.2016, 15:30 Uhr

WSG Tirol - SW Bregenz

Live-Ticker

WSG Tirol SW Bregenz

Alles andere als eine voller Erfolg von Wattens wäre eine absolute Sensation. Bregenz hat zwar in den letzten Runden recht gut gespielt, in Wattens wird es aber extrem schwer zu punkten. Nach der Niederlage von Anif gegen Kitzbühel wird Wattens alles daran setzen weiter dominant die Liga von der Tabellenspitze aus zu kontrollieren. Die Statistik spricht eine noch deutlichere Sprache als die aktuelle Form der Mannschaften. Wattens hat alle zehn Heimspiele gewonnen, dreißig Tore geschossen und nur fünf bekommen. Bregenz konnte auswärts dreimal ein Remis erreichen, siebenmal hat man verloren. Wattens hat die erste Partie in Bregenz mit 4:1 gewonnen.

Sa, 09.04.2016, 16:00 Uhr

USC Eugendorf - TSV St. Johann

Live-Ticker

USC Eugendorf TSV St. Johann

Im Salzburger Derby sind die Rollen klar verteilt. Die Hausherren kämpften zuletzt mit Stimmungsschwankungen und dürfen sich trotz Heimstärke als Außenseiter fühlen. Die Gäste sind das Westliga-Team der Stunde und reisen mit dem Selbstvertrauen von vier Siegen in Folge als Favorit an. Mut macht den Eugendorfern, dass man die Aigner-Elf im Herbst schon einmal knackte. Beim 1:0-Auswärtssieg steuerte jener Daniel Reischl den entscheidenden Treffer bei, der auch in der Vorwoche beim 1:1 gegen Kufstein traf.

Sa, 09.04.2016, 16:00 Uhr

FC Dornbirn - SV Seekirchen

Live-Ticker

FC Dornbirn SV Seekirchen

Das Spitzenspiel der Runde! Die drittplatzierten Vorarlberger haben nach einem holprigen Start in den letzten beiden Runden voll punkten können und scheinen im neuen Jahr angekommen. Zuhause sind sie noch ohne Niederlage. In zehn Anläufen ist es heuer noch keinem Team gelungen, das Stadion Birkenwiese einzunehmen. Die Seekirchener sind jedenfalls ein äußerst seriöser Kandidat. Die traditionelle 0:1-Schlappe gegen Altach darf dabei getrost ignoriert werden. Interessanter ist, dass die Bojceski-Elf in den beiden jüngsten Auswärtspartien vier Punkte aus Schwaz und Anif entführte. Mit den Salzburgern ist also zu rechnen.

Sa, 09.04.2016, 16:00 Uhr

FC Kufstein - FC Hard

Live-Ticker

FC Kufstein FC Hard

Ein heikles Spiel für beide Mannschaften – auch für Hard. Bei einer Niederlage in Kufstein hätte Hard nur mehr zwei Punkte Vorsprung auf Kufstein – es würde also Richtung Abstiegszone gehen. Für Kufstein ist ein Dreier faktisch Pflicht. Kitzbühel kommt immer näher und 2016 ist es bislang nicht sonderlich gut gelaufen. Zuletzt spielte Kufstein in Eugendorf 1:1, Hard holt gegen die Wacker Amateure zuhause ebenfalls einen Punkt. Ein richtungsweisendes Spiel für beide Teams. Die erste Partie konnte Kufstein in Hard mit 2:1 gewinnen.

Sa, 09.04.2016, 17:00 Uhr

SCR Altach Juniors - FC Pinzgau Saalfelden

Live-Ticker

SCR Altach Juniors FC Pinzgau Saalfelden

Absolut konträr verliefen die letzten Partien der Altach Amateure und des FC Pinzgau. Während die Saalfeldener ein sehr schweres Programm zu bewältigen hatten und gegen Wattens, Anif und Schwaz einen Punkt einheimsten, erbeuteten die Altacher sieben Zähler gegen Seekirchen, Kitzbühel und Hard. Den Vorarlbergern ist damit jener Sprung ins Mittelfeld gelungen, den auch die Fürstaller-Mannen anstreben. Sicherheit verspricht aber auch der neunte Zwischenrang der Hausherren keine. Mit einer Niederlage im direkten Duell ist man dem Abgrund gleich wieder näher. Der Heimvorteil könnte den Altachern aber behilflich sein, denn erstens sind die Pinzgauer keine Auswärtsmacht und zweitens fuhr das jeweilige Heimteam in den letzten drei Duellen dieser beiden Klubs stets einen klaren Zu-Null-Sieg ein.

Sa, 09.04.2016, 17:00 Uhr

USK Maximarkt Anif - SVG Reichenau

Live-Ticker

USK Maximarkt Anif SVG Reichenau

Interessant zu beobachten wird sein, wie rasch die unter der Woche in Kitzbühel gestrauchelten Anifer wieder auf die Beine kommen. Innerhalb einer guten Woche ging die Hofer-Elf nun zweimal als Verlierer vom Platz. Die Tabellenspitze ist schon zwei Siege entfernt, die Verfolger rückten näher. Gegen das Tabellenschlusslicht aus Innsbruck ist man zuhause trotzdem klarer Favorit. Es wird aber eine deutliche Leistungssteigerung brauchen, um dieser Rolle gerecht zu werden, denn die Kraxner-Truppe bot auch in den letzten Wochen mächtig Paroli. Viel fehlte den Tirolern nicht zu einem Punktgewinn. Warum sollen nicht auch die Reichenauer gegen Anif überraschen?