Regionalliga West 15/16: Vorschau Runde 22

Insgesamt viermal kommt es in der 22. Runde der Regionalliga West zu einem Duell zweier direkter Tabellennachbarn. In St. Johann muss die Aigner-Elf den Angriff des SC Schwaz auf den vierten Platz abwehren. Der SV Seekirchen und die FC Wacker Amateure sowie der USC Eugendorf und der FC Hard möchten jeglichen Abstiegsängsten eine Absage erteilen. Ganz sicher noch länger wird der Abstiegskampf die beiden Tiroler Duellanten aus Kitzbühel und Kufstein begleiten. Ein Sieg in diesem Schicksalsspiel wäre vor allem für die Hausherren von großer Wichtigkeit. Hier nähere Informationen zu allen acht Begegnungen!

 

Fr, 15.04.2016, 19:00 Uhr

FC Kitzbühel - FC Kufstein

Live-Ticker

FC Kitzbühel FC Kufstein

Ein Tiroler Derby als Schicksalsspiel - es geht um drei enorm wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Für Kitzbühel gibt es nur eine Variante - ein Sieg im Heimspiel ist Pflicht, um weiter zumindest hoffen zu können. Aber auch Kufstein hilft nur ein Dreier weiter. Kitzbühel hat zuletzt nicht glücklich agiert - gegen die Wacker Amateure wären auch mehr als ein Punkt möglich gewesen. Kufstein hat gegen Hard gewonnen. Ein Duell auf Augenhöhe - nur der Sieger kann zufrieden sein. Die erste Partie konnte Kufstein 2:1 gewinnen.

Sa, 16.04.2016, 16:00 Uhr

SW Bregenz - USK Maximarkt Anif

Live-Ticker

SW Bregenz USK Maximarkt Anif

Neun Runden vor Schluss müssen die Bregenzer langsam zu punkten anfangen, um noch um den Ligaerhalt mitspielen zu können. In der Rückrunde wanderten erst zwei Zähler auf das Konto. In den letzten vier Spielen gelang kein einziger Treffer. Dass man an diesem Spieltag die Anifer zu Gast hat, spielt nicht in die Karten, aber auch der Tabellenzweite ist nicht unfehlbar. Zudem könnte der USK müde sein, denn in den letzten Wochen hatte man mit Nachtrags- und Cupspielen ein Monsterprogramm zu bewältigen. Warum sollten die Schwarz-Weißen also nicht an die Sensation glauben?

Sa, 16.04.2016, 16:00 Uhr

FC Hard - USC Eugendorf

Live-Ticker

FC Hard USC Eugendorf

Ein Duell zweier Tabellennachbarn, die um Distanz zur Abstiegszone bemüht sind! Gar nicht nach Wunsch verliefen die ersten fünf Runden im neuen Jahr für den FC Hard, der erst zwei Punkte sammeln konnte. Besser ging es dabei den Eugendorfern, die immerhin schon sechs Zähler einheimsten, dabei dreimal remisierten. Der durch ein Suppan-Traumtor errungene Punkt gegen den 2016 bis dahin makellosen TSV St. Johann wird der Fötschl-Elf Auftrieb geben. Spannend ist, dass vier der letzten fünf Duelle der beiden Klubs in einem Auswärterfolg endeten. Im Herbst siegten die Harder in Eugendorf mit 0:2.

Sa, 16.04.2016, 16:00 Uhr

FC Pinzgau Saalfelden - FC Dornbirn

Live-Ticker

FC Pinzgau Saalfelden FC Dornbirn

Der FC Pinzgau bekommt es in dieser Runde mit der Nr. 1 der Rückrundentabelle zu tun. Beim FC Dornbirn läuft es wie am Schnürchen. Aus den letzten drei Spielen holte man drei Siege. Den dritten Tabellenplatz konnte man absichern und Anif ist nicht allzu weit entfernt. Die Salzburger hingegen kämpfen weiter gegen den Abstieg. Mit dem Sieg in Altach setzte die Fürstaller-Elf einen Schritt in die richtige Richtung. Weitere müssen folgen. Gegen die Dornbirner sah man allerdings in den letzten Partien nicht viel Land. Die letzten vier Duelle verloren die FCP-Kicker mit 1:8, 0:2, 0:3 und 1:5.

Sa, 16.04.2016, 16:00 Uhr

TSV St. Johann - SC EGLO Schwaz

Live-Ticker

TSV St. Johann SC EGLO Schwaz

In St. Johann heißt es Vierter gegen Fünfter. Nur ein Punkt trennt die Hausherren und den SC Schwaz. Beide sind in toller Form und 2016 im Ligabetrieb noch unbesiegt. Die Aigner-Elf startete überhaupt mit vier Siegen. Das Remis in der Vorwoche in Eugendorf braucht die Euphorie nicht bremsen. Dass die Pongauer den SCS zuhause empfangen dürfen, ist ein Vorteil. Die Hofbauer-Mannen reisen aber mit dem Selbstvertrauen eines 4:1-Sieges gegen die Neumarkter an. Ein Duell auf Augenhöhe kündigt sich an. Im September siegten die Tiroler mit 2:0.

Sa, 16.04.2016, 16:00 Uhr

SV Seekirchen - FC Wacker Innsbruck II

Live-Ticker

SV Seekirchen FC Wacker Innsbruck II

Ebenfalls zwei Tabellennachbarn duellieren sich in Seekirchen. Weder der sechstplatzierte SVS noch die an siebenter Stelle gelegenen FC Wacker Amateure können sich vollständig in Sicherheit wiegen. Einen Negativlauf darf man sich in dieser Liga einfach nicht leisten. Beide warten seit zwei Runden auf einen vollen Erfolg. Die Seekirchener verloren zweimal, die Innsbrucker einigten sich zweimal auf ein 2:2. Im September behielten die Tiroler mit 3:0 die Oberhand. Wem gelingt am Samstag der wichtige Dreier?

So, 17.04.2016, 15:00 Uhr

SVG Reichenau - SCR Altach Juniors

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

SVG Reichenau SCR Altach Juniors

Für die SVG Reichenau geht es wohl nur mehr um einen guten Abgang aus der Regionalliga. In neun Spielen ist es faktisch unmöglich, vierzehn Punkte gutzumachen. Die Altach Amateure könnten in Reichenau einen großen Schritt zum Klassenerhalt machen. Ein Sieg und man würde endgültig die Abstiegszone Richtung Mittelfeld verlassen. Zuletzt lief es für Altach aber nicht gut - 0:2 zuhause gegen Saalfelden. Aber auch Reichenau hatte in Anif wenig zu melden. Im ersten Spiel zwischen Reichenau und Altach gab es eine Nullnummer.

So, 17.04.2016, 18:00 Uhr

TSV esbo Neumarkt - WSG Tirol

Live-Ticker

TSV esbo Neumarkt WSG Tirol

Die Neumarkter, die sich heute eine packende Cup-Schlacht lieferten und im Elfmeterschießen den Halbfinaleinzug fixierten, mussten zuletzt zwei klare Auswärtsschlappen einstecken. Gegen den Tabellenersten aus Wattens wird es auch zuhause nicht viel einfacher werden. Die WSG kassierte im neuen Jahr erst einen Gegentreffer und gab erst zwei Punkte ab. Der Meistertitel wird dem Silberberger-Team schwer zu nehmen sein und auch in Neumarkt ist man haushoher Favorit. Die letzten elf (!) Duelle dieser beiden Klubs gewann allesamt die WSG Wattens.