Regionalliga West 15/16: Vorschau Runde 23

Bis auf die Top-5 muss jeder Klub der Regionalliga West zumindest noch mit einem Auge nach unten schielen. Dies liegt auch an den aufopferungsvoll kämpfenden Nachzüglern aus Bregenz und Kitzbühel oder fleißig punktenden Mannschaften wie dem FC Pinzgau Saalfelden oder den SCR Altach Amateuren. Klubs mit kleineren - oder größeren - Hängern wie der FC Hard oder der SV Seekirchen müssen sich auf einmal wieder mit dem Thema Klassenerhalt beschäftigen. Hier die Vorschau auf die 23. Runde!

Fr, 22.04.2016, 18:00 Uhr

USK Maximarkt Anif - TSV esbo Neumarkt

Live-Ticker

USK Maximarkt Anif TSV esbo Neumarkt

Ein Salzburger Derby zum Start der 23. Runde! Während die Tabelle den USK Anif klar zum Favoriten stempelt, beweist die Niederlage gegen die Bregenzer, dass die Hofer-Elf erstens nicht Woche für Woche Bestleistungen abspulen und zweitens der Abstiegskampf Flügel verleihen kann. Das muss auch den auswärtsstarken Neumarktern Mut geben, die zuletzt ein Monsterprogramm zu bewältigen hatten und dementsprechend wenig Punkte einheimsten, gegen Wattens zuletzt aber großartig dagegenhielten. Im Herbst siegten die Anifer 3:1.

Fr, 22.04.2016, 19:00 Uhr

FC Kufstein - SV Seekirchen

Live-Ticker

FC Kufstein SV Seekirchen

Die Seekirchener müssen aufpassen, nicht noch in den Abstiegsstrudel hinabgezogen zu werden. Drei Pleiten in Folge ließen auf den siebenten Rang zurückrutschen. Ein paar Punkte wird es noch brauchen, um das Ticket für die nächste Regionalliga-Saison zu lösen. Noch dringender ist der Punktebedarf bei den Hausherren, die zuletzt zwar den FC Hard schlugen, dann aber in Kitzbühel leer ausgingen. Sechs Punkte trennen die beiden Klubs. Das Duell in der Hinrunde brachte den Tirolern drei Punkte. Sie gewannen 4:2.

Sa, 23.04.2016, 15:15 Uhr

WSG Tirol - SC EGLO Schwaz

Live-Ticker

WSG Tirol SC EGLO Schwaz

Wattens hat aktuell neun Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten Anif – und das ist vielleicht die größte Gefahr für den erklärten Titelfavoriten. Einen Fehler wird Wattens aber sicher nicht machen – das Team aus Schwaz zu unterschätzen. Zunächst hat sich Schwaz als Spitzenteam der Liga etabliert, wird gegen Wattens ganz besonders motiviert antreten und zudem ist es ein Derby. Natürlich blickt Wattens schon ein wenig auf den Stand der Regionalliga Mitte – BW Linz ist dort auf der Überholspur. Also eine bekannte Größe der man in der Relegation begegnen würde. Einen Favoriten gibt es in der Partie Wattens gegen Schwaz nicht wirklich – Schwaz ist jederzeit in der Lage Wattens voll zu fordern. Die erste Partie konnte Wattens in Schwaz mit 1:0 gewinnen, Schwaz führte zur Pause 1:0.

Sa, 23.04.2016, 16:00 Uhr

FC Dornbirn - SVG Reichenau

Live-Ticker

FC Dornbirn SVG Reichenau

Das Spiel hat einen eindeutigen Favoriten – Dornbirn. Betrachtet man aber die Spielstärke der Mannschaften, ist die Favoritenstellung nicht mehr so klar. Obwohl Reichenau bislang nur elf Punkte sammeln konnte, hat man vom Potential her sicher mehr drauf. Dornbirn hat sich als Spitzenteam etabliert, steigt Wattens auf gehört man in der kommenden Saison sicherlich zu den Titelanwärtern. Dornbirn konnte das erste Spiel auswärts gegen Reichenau mit 2:0 gewinnen. Für Reichenau heißt es nun Vorbereitung auf die Tirol Liga in der nächsten Saison. Ein Regionalliga-Abstieg ist immer gefährlich – sich sofort in der Tirol Liga wieder ganz oben einzureihen die beste Antwort.

Sa, 23.04.2016, 16:00 Uhr

USC Eugendorf - FC Kitzbühel

Live-Ticker

USC Eugendorf FC Kitzbühel

Die Kitzbüheler landeten in der letzten Runde einen überlebenswichtigen Dreier. Der Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze ist mit sieben Punkten aus den jüngsten drei Spielen geschafft. Mit dem USC Eugendorf bekommt man es mit einem Team der Mitte zu tun, das noch nicht aus dem Schneider, aber auf einem guten Weg ist. Zuletzt punkteten die Fötschl-Mannen recht regelmäßig. Drei Spiele ist man ungeschlagen. Als großes Handicap für die Gastgeber sind die Sperren von Christof Kopleder, Martin Winklhofer und Alexander Madlmayr anzusehen. Zuhause kann man dies gegen die auswärtsschwachen Tiroler aber vielleicht besser verkraften. Im Herbst hieß der Sieger Eugendorf.

Sa, 23.04.2016, 16:00 Uhr

FC Hard - TSV St. Johann

Live-Ticker

FC Hard TSV St. Johann

Klare Verhältnisse sind in Hard zu erwarten. Die Hausherren konnten in den sechs Frühjahrspartien erst zwei Zähler erobern. Schritt für Schritt rutschten sie Richtung Abstiegszone. Nun steckt man mittendrin im heißen Fight um einen Ligaverbleib. Beim Versuch, den Abwärtstrend zu beenden, kommt der TSV St. Johann sehr ungelegen. Die Pongauer sicherten sich im neuen Jahr 16 von möglichen 18 Punkten. Sie haben einen Lauf, der sie den Top-3 ganz nahe gebracht hat, und sind demnach auch in Hard klar zu favorisieren. Der TSV gewann zudem die letzten drei Duelle mit den Vorarlbergern.

Sa, 23.04.2016, 16:00 Uhr

FC Wacker Innsbruck II - FC Pinzgau Saalfelden

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

FC Wacker Innsbruck II FC Pinzgau Saalfelden

Beide Teams machten in den letzten Wochen große Schritte Richtung Klassenerhalt. Die Innsbrucker sind fünf Spiele ungeschlagen und liegen an sechster Stelle. Drei Punkte dahinter stehen die Pinzgauer an zehnter Position. Sie gewann zuletzt gegen die Vorarlberger Teams aus Dornbirn und Altach. Interessant ist die Duellstatistik: Nachdem die Salzburger viermal verloren hatten, drehten sie in den letzten drei Duellen den Spieß um und holten gegen die Innsbrucker sieben Zähler. Im Herbst trennte man sich 1:1. Der Heimvorteil spricht für die Grumser-Elf.

So, 24.04.2016, 16:30 Uhr

SCR Altach Juniors - SW Bregenz

Live-Ticker

SCR Altach Juniors SW Bregenz

Im weitesten Sinn ist es ein Derby gegen den Abstieg, wobei die Altach Amateure nun doch einen Puffer von fünf Punkten auf die Abstiegszone erspielen konnten. Bregenz hat allerdings in der letzten Runde die Sensation geliefert – ein 3:1 Erfolg gegen Anif hat die Hoffnungen, doch noch die Klasse zu halten, wieder befeuert. Aber auch Altach konnte sich mächtig steigern – drei enorm wichtige Punkte auswärts gegen Reichenau. Die erste Partie konnte Bregenz mit 2:1 gewinnen – man kann also durchaus von einem Duell auf Augenhöhe ausgehen. Für Bregenz zählt natürlich nur eine Dreier – auf einen Punkt zu spielen wäre angesichts der Tabellensituation sinnlos. Das ist die Chance für Altach mit einem Dreier der nächsten Regionalliga-Saison um den wahrscheinlich entscheidenden Schritt näher zu kommen.