Regionalliga West 15/16: Vorschau Runde 28

In der 28. Runde der Regionalliga West kommt es gleich zu sechs Derbys. Die Salzburger Duelle zwischen Neumarkt und Eugendorf sowie Saalfelden und Seekirchen, das Vorarlberger Derby zwischen Bregenz und Hard sowie der Tiroler Fight zwischen Reichenau und Kitzbühel sind vor allem für den Abstiegskampf von großer Wichtigkeit. Die Tiroler Derbys zwischen Wattens und Wacker sowie Schwaz und Kufstein haben da einen deutlich weniger dramatischen tabellarischen Hintergrund. Mit Spannung darf zudem das Topspiel USK Anif versus FC Dornbirn erwartet werden. Nähere Informationen folgen in dieser Vorschau!

 

Fr, 20.05.2016, 19:00 Uhr

WSG Tirol - FC Wacker Innsbruck II

Live-Ticker

WSG Tirol FC Wacker Innsbruck II

Eine entspannte Spitzenpartie am Freitagabend in dem es nur mehr um das Prestige geht. Die Wacker Amateure wollen sicherlich beweisen, dass man den Meister auch zuhause fordern kann. Das ist bislang noch keiner Mannschaft gelungen. Die Heimbilanz liest sich eindeutig – dreizehn Spiele und ebenso viele Siege – Tordifferenz 44:5. Im ersten Duell der beiden Teams gab es allerdings ein 3:3. Für Wattens wird es ja wieder Ende Mai so richtig spannend – sollte Austria Klagenfurt auch in der dritten Instanz die Bundesligalizenz verwehrt werden, kann man sich die Relegation gegen BW Linz sparen.

Sa, 21.05.2016, 16:00 Uhr

SW Bregenz - FC Hard

Live-Ticker

SW Bregenz FC Hard

Ultimativer Abstiegsthriller als Vorarlberger Derby. Für Bregenz zählt nur ein Dreier – Vorteil ist sicherlich, dass man zuhause spielen kann. Bregenz hat zudem keine so schlechte Heimbilanz – immerhin konnte man die Hälfte der Spiele gewinnen. Bereits die erste Partie war eine enge Angelegenheit, kein Team konnte allerdings ein Tor erzielen. Es ist mit einer kampfbetonten Partie zu rechnen, wobei Bregenz sicher mehr riskieren muss. Nur drei Punkte helfen im direkten Duell weiter – Bregenz wird alles tun um zu gewinnen.

Sa, 21.05.2016, 17:00 Uhr

TSV St. Johann - SCR Altach Juniors

Live-Ticker

TSV St. Johann SCR Altach Juniors

Der TSV St. Johann kämpft im Fernduell mit den Teams aus Dornbirn und Anif um den Vizemeistertitel. Dieser wäre die Krönung einer überragenden Frühjahrssaison. In der letzten Runde musste man sich mit einem Punkt gegen den SV Seekirchen zufriedengeben. Gegen die Altacher will die Aigner-Elf vor eigenem Publikum wieder einen vollen Erfolg einfahren. Die Gäste warten seit vier Spielen auf einen Sieg und stecken mitten im Abstiegskampf. Sie brauchen demnach dringend Zählbares. Die letzten drei Aufeinandertreffen entschieden die Salzburger mit 4:0, 3:0 und 3:0 für sich.

Sa, 21.05.2016, 18:00 Uhr

FC Pinzgau Saalfelden - SV Seekirchen

Live-Ticker

FC Pinzgau Saalfelden SV Seekirchen

Ein Salzburger Abstiegsderby! Beide benötigen Zuwachs auf ihrem Punktekonto. Bei den zwei Zähler weniger aufweisenden Hausherren ist der Bedarf wohl größer. Die Fürstaller-Mannen konnten aus den letzten beiden Partien aber starke vier Punkte holen und haben so den Klassenerhalt weiter in eigener Hand. Dies gilt auch für die Seekirchener, die sich zuletzt auf vier Punkteteilungen in Serie verständigen konnten. Auf einen Sieg wartet der SVS aber schon eine halbe Ewigkeit. Das Hinspiel ging mit 2:0 an die Flachgauer.

Sa, 21.05.2016, 18:00 Uhr

SC EGLO Schwaz - FC Kufstein

Live-Ticker

SC EGLO Schwaz FC Kufstein

Kufstein hat sich das Regionalliga-Ticket für die nächste Saison faktisch gesichert, nun könnte man sogar noch Schwaz mit einem vollem Erfolg überholen. Im ersten Spiel gab es eine Nullnummer, nun ist aber sicherlich eine offensive und offene Partie zu erwarten. Schwaz hat auf alle Fälle die Heimschwäche der Vorsaison abgelegt, zuhause ist man die Nummer vier der Liga. Kufstein weist auswärts eine klar negative Bilanz aus. Vier Siege, zwei Remis und sieben Niederlagen. In der letzten Runde konnte Kufstein gegen Neumarkt 3:0 gewinnen, Schwaz hat in Innsbruck gegen Wacker 1:3 verloren.

Sa, 21.05.2016, 18:00 Uhr

USK Maximarkt Anif - FC Dornbirn

Live-Ticker

USK Maximarkt Anif FC Dornbirn

In Anif messen sich zwei absolute Topteams, die in der Tabelle nur durch zwei Punkte und Positionen getrennt sind. Die Anifer durchleben eine durchwachsene Rückrunde, konnten am letzten Spieltag aber endlich wieder einmal voll punkten. Nach dieser Befreiung kann man die Dornbirner deutlich selbstbewusster empfangen. Die Vorarlberger sind allerdings seit vier Ligaspielen ungeschlagen und kamen in diesen vier Matches ohne Gegentreffer aus. Das herbstliche Duell brachte ein 2:2.

So, 22.05.2016, 10:30 Uhr

SVG Reichenau - FC Kitzbühel

Live-Ticker

SVG Reichenau FC Kitzbühel

Noch ein Derby als Kellerduell. Die Positionen sind aber in dieser Partie eindeutig. Für Kitzbühel gibt es noch den Funken einer Chance die Klasse zu halten – sechs Punkte fehlen allerdings um dieser Hoffnung – Platz dreizehn – näher zu kommen. Kitzbühel ist sicherlich leichter Favorit – Reichenau plant ja schon länger wieder für die Tirol Liga. Im ersten Spiel gab es einen klaren 5:0-Erfolg von Kitzbühel.

So, 22.05.2016, 18:00 Uhr

TSV esbo Neumarkt - USC Eugendorf

Live-Ticker

TSV esbo Neumarkt USC Eugendorf

Ein weiteres Salzburger Derby mit großer Bedeutung für den Kampf um den Ligaerhalt! Zudem treffen sich hier tatsächliche Lokalrivalen. Während die Eugendorfer dank einer überzeugenden Rückrunde in sicheren Gefilden segeln, strampeln die Neumarkter ums Überleben. Zwei Heimsiegen in Folge ist es zu verdanken, dass man über dem Strich steht. Man wird sich auch in den letzten Runden mit Heimpunkten über Wasser halten müssen, denn auswärts klappte es zuletzt selten nach Wunsch. Gegen den USC machten die Neumarkter in den letzten Jahren gute Erfahrungen. Die jüngsten fünf Begegnungen endeten in Neumarkt-Erfolgen. Im Herbst gab es einen 4:2-Sieg des TSV.