Regionalliga West 15/16: Vorschau Runde 29

Die vorletzte Runde dieser Regionalliga West-Saison steht an. Vor allem im Kampf gegen den Abstieg geht es heiß her. Die bedrohten Klubs aus Hard und Neumarkt sowie Kitzbühel und Bregenz stehen sich in direkten Duellen gegenüber. Die Seekirchener versuchen sich in Innsbruck-Reichenau zu retten und der FC Pinzgau und die Altach Amateure wollen gegen die Topteams aus Dornbirn und St. Johann die wichtigen letzten Meter gehen. Nähere Informationen zu diesen und allen weiteren Partien liefert diese kompakte Spieltagsvorschau.

Sa, 28.05.2016, 16:00 Uhr

FC Hard - TSV esbo Neumarkt

Live-Ticker

FC Hard TSV esbo Neumarkt

An der Schwelle zum Abstieg begegnen sich der FC Hard und der TSV Neumarkt. Ein mickriger Punkt trennt die an zwölfter und 13. Stelle gelegenen Klubs. Verlieren verboten heißt es für beide. Gerade für die Hausherren ist ein Sieg fast Pflicht, um am direkten Konkurrenten vorbeizuziehen und das Heft am letzten Spieltag selber in der Hand zu halten. Die Vorarlberger haben sich in den letzten Runden stabilisiert. In Bregenz verlor man zuletzt aber klar. Bei den Neumarktern klappte es in den letzten Wochen vor allem auswärts nicht nach Wunsch. Seit sechs Auswärtspartien wartet man auf einen vollen Erfolg. 2015 duellierten sich die Klubs - inklusive ÖFB-Cup - dreimal. Stets jubelten die Harder.

Sa, 28.05.2016, 16:00 Uhr

FC Dornbirn - SCR Altach Juniors

Live-Ticker

FC Dornbirn SCR Altach Juniors

In Dornbirn gibt es ein Ländle-Derby zu bestaunen. Während die Hausherren nach einer grandiosen Saison mitten im Kampf um den Vizemeistertitel stecken, müssen die Altacher nach einem Negativlauf in den letzten Wochen um den Klassenerhalt zittern. Sie zeigten mit einem Unentschieden in St. Johann am letzten Spieltag aber stark auf. Mit den Grabherr-Mannen ist also zu rechnen. In Dornbirn wird es aber schwierig, ist die Jakubec-Elf doch eine absolute Heimmacht, wie 33 von möglichen 42 Punkten belegen. In der Hinrunde schnappten sich die Altacher den Dreier. Im Cupmatch im April siegten die Dornbirner.

Sa, 28.05.2016, 16:00 Uhr

FC Wacker Innsbruck II - USK Maximarkt Anif

Live-Ticker

FC Wacker Innsbruck II USK Maximarkt Anif

Diese beiden Kontrahenten werden die Hinrunde in besserer Erinnerung behalten als das Frühjahr. Nach der Hälfte der Saison noch auf Platz zwei und vier gelegen, bekleiden die beiden Teams in der Rückrundentabelle nur die Ränge sieben und elf. Die Anifer kämpfen nach zwei Siegen in Serie aber nun wieder um den Vizemeistertitel. Die Wacker Amateure könnten mit einem perfekten Schlussprint noch die Top-5 angreifen. Im Herbstdurchgang hatten die Tiroler das bessere Ende für sich. Sie siegten 2:0.

Sa, 28.05.2016, 16:15 Uhr

FC Kufstein - WSG Tirol

Live-Ticker

FC Kufstein WSG Tirol

Das Tiroler Derby ist aus mehrerlei Hinsicht ein interessantes Spiel. Erstens hat der Meister eine schlicht unpackbare Torsperre zu verteidigen und will man nichts an Schwung einbüßen. Zweitens wollen die Kufsteiner noch einen Sieg holen, um den Ligaerhalt auch mathematisch zu fixieren. Und drittens trifft hier Wattens-Meistertrainer Thomas Silberberger auf seinen Ex-Klub, den er sechs Jahre lang coachte. Langweilig dürfte dieses Spiel also nicht werden. Vor einem Monat trafen die beiden Teams im Cup aufeinander. Der Favorit setzte sich ebenso knapp durch wie im Herbst.

Sa, 28.05.2016, 16:15 Uhr

USC Eugendorf - SC EGLO Schwaz

Live-Ticker

USC Eugendorf SC EGLO Schwaz

In Eugendorf geht es um den fünften Platz. Punktegleich, nur durch ein Tor getrennt liegen die Teams an fünfter und sechster Stelle. Die beiden Teams sammelten sowohl in der Hin- als auch in der Rückrunde exakt gleich viele Punkte. Die Eugendorfer sind einen Tick heimschwächer, der SC Schwaz konnte auswärts weniger Zähler einfahren. Beide ließen zuletzt einen Sieg auf ein Remis und eine Pleite folgen. Prognosen sind hier schwierig. Im Herbst gab es ein 1:0 für den USC Eugendorf.

Sa, 28.05.2016, 18:00 Uhr

FC Pinzgau Saalfelden - TSV St. Johann

Live-Ticker

FC Pinzgau Saalfelden TSV St. Johann

Einer der großen Gewinner der letzten Runden war der FC Pinzgau Saalfelden, der sich mit sieben Punkten aus den jüngsten drei Spielen auf den neunten Platz verbessert hat. Ein Sieg noch und der Ligaverbleib ist gesichert. Dass ein voller Erfolg gegen die Überflieger aus St. Johann keine Spazierfahrt wird, liegt auf der Hand, doch auch die Aigner-Mannen sind nicht unverwundbar, wie die beiden Unentschieden gegen die Altach Amateure und den SV Seekirchen zeigten. Im Oktober hieß der klare Sieger TSV St. Johann. Auf einen Sieg im Duell der besten Pinzgauer gegen die beste Pongauer Mannschaft warten die Saalfeldener schon seit sechs Spielen respektive dem 5. November 2011.

Sa, 28.05.2016, 18:00 Uhr

SV Seekirchen - SVG Reichenau

Live-Ticker

SV Seekirchen SVG Reichenau

Die Reichenauer sind weiter auf Abschiedstour. Mit einem Sieg würde der Abschied leichter fallen. In der Rückrunde war aber noch kein voller Erfolg gegönnt. Die Seekirchener feierten im Frühjahr nur einen einzigen Dreier und diesen ausgerechnet gegen den USK Anif. Seitdem sind zehn Spiele vergangen. Der tiefe Fall wurde mit einigen Punkteteilungen abgefedert, doch der Abstieg ist weiter möglich. Bei einem Sieg reduziert sich diese Wahrscheinlichkeit drastisch. Dafür braucht es aber eine Leistungssteigerung, denn gegen den FC Pinzgau lief zuletzt nicht viel zusammen. Zudem darf das Hinspiel als Warnung gelten. Dieses entschieden nämlich die Tiroler mit 3:2 für sich.

So, 29.05.2016, 15:30 Uhr

FC Kitzbühel - SW Bregenz

Live-Ticker

FC Kitzbühel SW Bregenz

Wenn sich das Duell Hard gegen Neumarkt an der Schwelle zum Abstieg abspielt, braucht es für das Aufeinandertreffen der Teams aus Kitzbühel und Bregenz eine Steigerungsform. Die an vorletzter Stelle klassierten Kitzbüheler könnten nach dieser Runde abgestiegen sein. Sie brauchen einen Sieg und Schützenhilfe. Die Situation der Bregenzer ist nur unwesentlich komfortabler. Für sie spricht, dass sie unter Neo-Coach Daniel Madlener vier Spiele in Serie gewinnen konnten. Das Hinrundenduell gab den Tirolern Grund zum Jubeln.