Regionalliga West 16/17: Vorschau Runde 1

Es geht wieder los in der Regionalliga West. Den Fans steht eine unglaublich interessante Saison bevor – nicht nur wegen den brisanten „Heimkehrern“ in die Liga. Austria Salzburg ist wieder da und spielt zum Auftakt zuhause gegen Seekirchen. Mindestens ebenso interessant das Duell zwischen Kufstein und Grödig. Grödig ist kaum einzuschätzen, Kufstein gehört in der aktuellen Form wohl zu den Titelanwärtern. SAK 1914 gegen Eugendorf ist ebenfalls ein Match das im Fokus steht. Aufsteiger Hohenems hat in Schwaz den ersten Auftritt und Wörgl in Altach.

 

Fr, 22.07.2016, 19:00 Uhr

FC Kufstein - SV Grödig

Live-Ticker

FC Kufstein SV Grödig

Mit großer Spannung erwartet die Regionalliga West den ersten Auftritt des SV Grödig. Im letzten Jahr noch in der Bundesliga aktiv, zog sich Grödig aus dem Profifussball zurück und startet nun in der Regionalliga einen Neuanfang. Im ersten Spiel ist die Truppe von Trainer Andi Fötschl am Freitag in Kufstein zu Gast. Der FC Kufstein verlor im ÖFB-Cup gegen Ried mit 1:4, Grödig hingegen zog mit einem klaren 4:0 in die nächste Runde ein. Brisantes Detail am Rande: der ehemalige Grödig-Amateure Trainer Christian Gschaider leitet nun die Geschicke in Kufstein.

Sa, 23.07.2016, 16:00 Uhr

FC Wacker Innsbruck II - FC Hard

Live-Ticker

FC Wacker Innsbruck II FC Hard

Beim FC Hard hat es im Sommer im Kader viele Änderungen gegeben – das Übergewicht lag dabei ganz eindeutig im Bereich der Abgänge. Matthias Koch ist von Austria Klagenfurt gekommen, hat sich aber im Cupspiel schwer verletzt. Auch bei den Wacker Amateuren hat es viele Änderungen gegeben. Kevin Nitzlnader und Dominik Popp sind nach Wattens gewechselt. Im ersten Meisterschaftsspiel sind deswegen die beiden Teams nur schwer einzuschätzen. Es dürfte aber ein Duell auf Augenhöhe geben.

Sa, 23.07.2016, 18:00 Uhr

USK Maximarkt Anif - FC Dornbirn

Live-Ticker

USK Maximarkt Anif FC Dornbirn

Der USK Anif empfängt in der 1. Runde mit dem FC Dornbirn einen der Mitfavoriten. Bei beiden Mannschaften bleibt abzuwarten ob sie die gezeigten Leistungen aus dem Vorjahr wiederholen können. Die Salzburger wurden sensationell Vizemeister. Die Vorarlberger landeten auf dem starken 4. Rang. Im ÖFB-Cup konnte keiner von beiden die zweite Runde erreichen. Allerdings hatten beide Mannschaften mit Altach und Austria Wien sehr schwere Lose gezogen (Anif-Altach 0:1, Dornbirn-Austria 0:6).

Sa, 23.07.2016, 18:00 Uhr

SAK 1914 - USC Eugendorf

Live-Ticker

SAK 1914 USC Eugendorf

Mit großer Vorfreude empfängt der Aufsteiger SAK 1914 den Salzburger Konkurrenten USC Eugendorf. Dank des Aufstieg-Verzichts von Bergheim darf sich der SAK nun in der Regionalliga beweisen. Das realistische Ziel heißt Klassenerhalt. Nach dem guten 6. Platz im Vorjahr stebt man in Eugendorf wieder einen einstelligen Tabellenplatz an. Die Generalproben im Salzburg-Cup ist bei beiden gelungen. Sowohl der SAK (4:1 in Hallwang) als auch Eugendorf (3:1 in Nußdorf) stehen bereits in der 3. Runde.

Sa, 23.07.2016, 18:00 Uhr

SC EGLO Schwaz - VfB Hohenems

Live-Ticker

SC EGLO Schwaz VfB Hohenems

Der SC Schwaz hat mit Sandro Essl, Harald Cihak, Baris Harmanci, Nino Schuler, Lukas Wackerle und Manuel Wildauer am Transfermarkt ordentlich zugeschlagen und zählt sicherlich zu den Titelanwärtern. Die Partie gegen Hohenems in der ersten Runde ist ein erster Härtetest ob die hohen Erwartungen gerechtfertigt sind. Gegen den Aufsteiger ist Schwaz aber sicherlich Favorit.

Sa, 23.07.2016, 18:00 Uhr

SV Austria Salzburg - SV Seekirchen

Live-Ticker

SV Austria Salzburg SV Seekirchen

Die rundum erneuerte Salzburger Austria trifft in der 1. Runde auf den SV Seekirchen. Auch das Team vom Wallersee mit Neo-Coach Alexander Schriebl hat viele neue Gesichter. Der Traditionsverein aus der Mozartstadt startet nach dem Abstieg aus der Ersten Liga einen kleinen Neubeginn. Es wartet wahrscheinlich eine schwere Aufgabe auf Neo-Trainer Didi Emich aus den vielen neuen Gesichtern eine schlagkräftige Truppe zu formen. Im ÖFB-Cup zog Salzburg bereits mit 1:3 den kürzeren gegen Bad Wimsbach. Seekirchen peilt wie schon in der Vorsaison einen Platz im gesicherten Mittelfeld an, im Salzburg-Cup steht man nach einem 3:1 beim ASV Taxham in der 3. Runde.

Sa, 23.07.2016, 18:00 Uhr

FC Pinzgau Saalfelden - TSV St. Johann

Live-Ticker

FC Pinzgau Saalfelden TSV St. Johann

Pinzgau gegen Pongau heißt es zum Auftakt. Der FC Pinzgau Saalfelden empfängt den starken TSV St. Johann. Ohne den zurückgetretenen Abwehrchef Stefan Bierbaumer bleibt man in Saalfelden bescheiden und will nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Alles weitere ist ein Bonus für den Achten der letzten Saison. Der Abstand auf einen Abstiegsplatz war mit drei Punkten ja alles andere als beruhigend. Bei St. Johann bleibt man trotz des dritten Platzes aus dem Vorjahr realistisch. Mit dem zurückgekehrten Torjäger Barnjak peilt man das obere Tabellendrittel an. Im ÖFB-Cup schied St. Johann mit 0:3 gegen Gurten aus.

So, 24.07.2016, 11:00 Uhr

SCR Altach Juniors - SV Wörgl

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

SCR Altach Juniors SV Wörgl

Auch die Altach Amateure haben eine sehr lange Liste an Abgängen aufzuweisen. Danijel Gasovic ist nach Bizau gewechselt, aber mir Nikola Dovedan hat man einen starken Kicker vom LASK geholt. Der SV Wörgl hat im Finish der Tirol Liga den SV Kirchbichl aus dem Windschatten überholt – ähnlich wie Reichenau den SV Fügen in der Vorsaison. Reichenau hat aber erst in den letzten Runden einigermaßen in die Liga gefunden, musste aber dann doch gleich wieder absteigen. Mit Manuel Sailer aus Fügen, Aleksandar Skrbo aus Kundl und Süleyman Ünal von der Union Innsbruck hat sich Wörgl im Sommer sicherlich verstärken können. Die Wahrheit liegt aber wie immer am Platz und nach dem Spiel in Altach wird man bereit abschätzen können ob Wörgl eine bessere Rolle in der RLW spielen kann als Reichenau in der Vorsaison.