Regionalliga West 16/17: Vorschau Runde 6

In der Regionalliga West gibt es keine Zeit zum Durchschnaufen. Nach der Englischen Woche geht es bereits in die nächste Runde. Das Highlight ist gewiss das Spitzenspiel Erster gegen Zweiter. Ligaprimus SV Grödig empfängt die ebenfalls noch ungeschlagenen Schwazer. An einem Spieltag ohne echtes Lokalderby richten sich die Augen vor allem auch auf das Prestigeduell Austria versus Wacker. Auswärts sind die Grumser-Boys sicherlich eher zu erwischen wie zuhause. Beide wollen nach zwei Spielen ohne Sieg endlich wieder über einen Dreier jubeln. Nähere Informationen zu diesen und allen anderen Partien gibt es wie gewohnt in unserer kompakten Vorschau.

 

Fr, 19.08.2016, 00:00 Uhr

SCR Altach Juniors - USK Maximarkt Anif

Live-Ticker

SCR Altach Juniors USK Maximarkt Anif

Für die Altach Amateure läuft es bislang sehr gut, in den letzten Jahren war man doch immer wieder in den Abstiegskampf verwickelt. Neun Punkte aus fünf Spielen ist aber eine stolze Bilanz. Mit Anif hat man natürlich gerechnet und das 3:1 gegen Austria Salzburg in der letzten Runde war ein neuerliches Ausrufezeichen. Damit kommt es am kommenden Wochenende zu einer echten Spitzenpartie auf Augenhöhe. Altach könnte mit einem oder gar drei Zählern untermauern, dass man in der laufenden Saison ganz oben mithalten kann. Die Profis machen es ja sensationellerweise in der tipico Bundesliga vor.

Fr, 19.08.2016, 19:00 Uhr

FC Kufstein - FC Pinzgau Saalfelden

Live-Ticker

FC Kufstein FC Pinzgau Saalfelden

Nicht nach Wunsch lief es bislang für die Elf von Chefcoach Christian Schaider. Mit dem 6:3-Erfolg über die Seekirchener gelang es nun aber endlich anzuschreiben. Im nächsten Heimspiel will man nachlegen. Dies verhindern wollen die Pinzgauer, die bisher starke sieben Punkte sammeln konnten und mit zwei 2:0-Siegen eine grandiose Englische Woche hinlegten. Hier stehen sich demnach zwei Teams mit ansteigender Formkurve gegenüber. Die Duellstatistik spricht für die Hausherren, die in den letzten sechs Aufeinandertreffen satte 16 Zähler einsacken konnten.

Sa, 20.08.2016, 17:00 Uhr

SV Grödig - SC EGLO Schwaz

Live-Ticker

SV Grödig SC EGLO Schwaz

Das Spitzenspiel der Runde steigt in Grödig. Mit dem makellosen Tabellenführer und dem ersten Verfolger aus Schwaz duellieren sich die einzig verbliebenen ungeschlagenen Westligisten. Die Fötschl-Elf wird ihrer Favoritenrolle bisher vollends gerecht. 15 Punkte und ein Torverhältnis von 14:1 untermauern die Vormachtstellung. Die SCS-Kicker lauern aber nur knapp dahinter. Ein Auswärtssieg und man lacht von der Spitze. Hierfür muss man nicht nur die abgezockte Abwehr der Salzburger knacken, sondern auch 7-Tore-Mann Mersudin Jukic in den Griff bekommen. Das letzte Meisterschaftsduell ging vor sieben Jahren torlos über die Bühne. Ein Unentschieden ist auch dieses Mal denkbar. Die Zuseher hoffen allerdings auf Tore.

Sa, 20.08.2016, 17:00 Uhr

TSV St. Johann - VfB Hohenems

Live-Ticker

TSV St. Johann VfB Hohenems

Noch nicht an die geniale Form der Rückrunde konnte der TSV St. Johann anknüpfen. Die Truppe von Neo-Chefcoach Ernst Lottermoser hält bei fünf Punkten und ist ebenso in der unteren Tabellenhälfte zu finden wie Aufsteiger VfB Hohenems, der bislang vier Zähler auf das Konto buchen konnte. Für die Pongauer spricht, dass man zuhause noch ungeschlagen ist, sich vor eigenem Publikum deutlich wohler zu fühlen scheint. Nicht wirklich zuversichtlich kann die Vorarlberger auch die Duellhistorie stimmen, denn die letzten Begegnungen endeten allesamt in klaren Abfuhren. Diese Spiele sind aber allesamt einige Jahre her. Der VfB ist heute ein anderer. Nicht zuletzt der Sieg in Hard hat gezeigt, dass mit dem Liganeuling zu rechnen ist.

Sa, 20.08.2016, 18:00 Uhr

SV Seekirchen - FC Hard

Live-Ticker

SV Seekirchen FC Hard

Der FC Hard wird sich wohl damit anfreunden müssen in der laufenden Saison eher im unteren Bereich der Tabelle angesiedelt zu sein. Eine Entwicklung nach oben war aber in der letzten Partie auszumachen, man konnte einen extrem wichtigen Punkt in Eugendorf sammeln. Beiden Teams hat dieser Punkt allerdings den absoluten Tabellenkeller eingebracht. Seekirchen hat in Kufstein sechs Tore kassiert und damit ist das Hauptproblem schon klar umrissen. Den Gegnern wird es relativ leicht gemacht einzunetzen. Für beide Mannschaften ein richtungsweisendes Duell.

Sa, 20.08.2016, 18:00 Uhr

FC Dornbirn - USC Eugendorf

Live-Ticker

FC Dornbirn USC Eugendorf

In Dornbirn fordern sich zwei Mannschaften, die im Vorjahr zu den stärksten Teams der Liga zählten, heuer aber noch Aufholbedarf haben. Am Vormarsch scheinen die Dornbirner, die gegen den VfB Hohenems ein geniales Comeback feierten. Neuzugang Ygor Carvalho Vieira ist mit einem Triplepack wohl endgültig angekommen. Mit dem spektakulären Sieg im Rücken und vier Punkten aus den letzten beiden Partien kann man das Tabellenschlusslicht selbstbewusst empfangen. Die Eugendorfer warten hingegen noch auf den ersten Dreier. Dieser muss bald eingefahren werden, will man sich von hinten absetzen. In den letzten drei Duellen siegte das jeweilige Heimteam. Vorteil Dornbirn!

Sa, 20.08.2016, 18:00 Uhr

SV Austria Salzburg - FC Wacker Innsbruck II

Live-Ticker

SV Austria Salzburg FC Wacker Innsbruck II

Auch in der Westliga dürfen sich die Fans der Austria und von Wacker auf ein Westderby freuen. Beide sind ordentlich aus den Startblöcken gekommen, dürfen nun aber nicht nachlassen. Aus den letzten beiden Spielen holten die Salzburger null Zähler und die Tiroler nur einen Punkt. Im direkten Duell peilen beide einen Sieg an, um sich in der oberen Hälfte des Klassements festzukrallen. Dass die heimstarken Innsbrucker, die zuhause sieben von möglichen neun Punkten einheimsten, in Maxglan antreten müssen, ist ein Vorteil für die Jungs von Trainer Didi Emich. Prinzipiell spricht auch die Vergangenheit für die Hausherren, die die letzten sechs Duelle gewinnen konnten. Die Karten sind nach dem Abstieg aber neu gemischt. Alles möglich in Maxglan!

So, 21.08.2016, 17:30 Uhr

SV Wörgl - SAK 1914

Live-Ticker

SV Wörgl SAK 1914

Aufsteiger Wörgl hält absolut im Spitzenfeld der Liga mit – das kann man schon feststellen. Auch das 1:1 bei den Wacker Amateuren in der letzten Runde hat diese Sichtweise untermauert. Der SAK musste sich im absoluten Spitzenspiel der letzten Runde zuhause Grödig mit 0:2 geschlagen geben. Das Duell am späten Sonntagnachmittag zwischen Wörgl und dem SAK verspricht ein brisantes zu werden. Der Verlierer büßt sicherlich den direkten Anschluss an die Spitzengruppe ein.