Regionalliga West 16/17: Vorschau Runde 8

Die achte Runde der Regionalliga West bietet einige Schmankerl. So tritt Grödig-Coach Andreas Fötschl beispielsweise gegen seinen Ex-Klub USC Eugendorf an. Derbys erwarten die Fans zudem in Kufstein, wo die Wacker-Fohlen gastieren, und in Saalfelden, wo die Pinzgauer die Siegesserie des USK Anif reißen lassen wollen. Richtungsweisende Matches gibt es ferner in Seekirchen (gegen den FC Dornbirn) und Altach (gegen den SAK 1914) zu bestaunen. Nähere Informationen zu allen acht Partien liefert wie gewohnt unsere kompakte Spieltagsvorschau. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

 

Abgesagt Fr, 02.09.2016, 00:00 Uhr

SV Austria Salzburg - SC EGLO Schwaz

Live-Ticker

SV Austria Salzburg SC EGLO Schwaz

Sechster gegen Vierter heißt es in Salzburg-Maxglan. Die heimische Austria konnte im Derby gegen den SAK eine kleine Schwächephase überwinden. Der Sieg lässt auch den SC Schwaz selbstbewusst empfangen. Die Tiroler mussten nach einem ausgezeichneten Start zuletzt zweimal Federn lassen. Gegen die Topteams aus Grödig und Wörgl kassierte man zwei deutlich Schlappen. Um den Abwärtstrend zu stoppen, braucht es einen Punktegewinn in Salzburg. Die letzten Duelle gegen die Violetten waren zwar nicht von Erfolg gekrönt, doch die Vorzeichen haben sich geändert. Die Tiroler sind dieses Mal gewiss nicht der Underdog.

Fr, 02.09.2016, 19:00 Uhr

FC Kufstein - FC Wacker Innsbruck II

Live-Ticker

FC Kufstein FC Wacker Innsbruck II

Lange hat die Fußballpause von Trainerlegende Martin Hofbauer nicht gedauert. Der FC Kufstein hat gerufen und da kann man natürlich schwer widerstehen. In der letzten Runde hat man Anif einen engen Fight geliefert, aber dann doch 1:2 auswärts verloren. In der kommenden Runde geht es für Kufstein zuhause gegen eine der besten Teams der Liga – die Wacker Innsbruck Amateure. Trainer Thomas Grumser – und das sollte auch einmal gesagt werden – leistet eine ganz tolle Arbeit und und hat das Team laufend weiterentwickelt, obwohl es natürlich laufend zu vielen Kaderänderungen gekommen ist. Zuletzt konnte man die Altach Amateure mit 3:1 bezwingen und liegt aktuell auf Platz fünf. Hochinteressant wie Trainerfuchs Hofbauer die Sache im Tiroler Derby angehen wird. Eine brisante Partie – Kufstein möchte natürlich so schnell als möglich von ganz unten wegkommen. Leichter Favorit sind allerdings die Gäste.

Fr, 02.09.2016, 19:00 Uhr

SV Grödig - USC Eugendorf

Live-Ticker

SV Grödig USC Eugendorf

Das Duell des unumstrittenen, noch makellosen Spitzenreiters mit dem Salzburger Nachzügler, der in der Vorwoche den ersten Sieg feiern konnte, ist mehr als nur ein Derby. Grödigs Trainer Andreas Fötschl war die letzten Jahre sehr erfolgreich in Eugendorf tätig. Er empfängt in seinem neuen Wohnzimmer sehr viele bekannte Gesichter, will sich mit seiner Mannschaft aber von der besten Seite präsentieren und sich gegen seinen Ex-Klub bei allen Sympathien sicher keinen Punkt abknöpfen lassen. Die Gäste haben aber Mut geschöpft und sind sicher hochmotiviert.

Fr, 02.09.2016, 19:00 Uhr

SV Wörgl - VfB Hohenems

Live-Ticker

SV Wörgl VfB Hohenems

Nach den bislang gezeigten Leistungen des SV Wörgl ist der Aufsteiger in diesem Duell der haushohe Favorit. Hohenems hat allerdings auch schon vier Punkte gesammelt und der Rückstand als Tabellenletzter auf das Mittelfeld hält sich mit vier Punkten in Grenzen. Wörgl hat das letzte Spitzenspiel in Schwaz recht klar mit 3:0 gewonnen, Hohenems ist der aktuellen absoluten Nummer eins der Liga, dem SV Grödig, zuhause mit 0:2 unterlegen. Trotzdem wäre alles als ein Dreier für Wörgl eine große Überraschung.

Sa, 03.09.2016, 15:30 Uhr

SCR Altach Juniors - SAK 1914

Live-Ticker

SCR Altach Juniors SAK 1914

Richtungsweisende Partie im Mittelfeld der Liga. Mit einer Niederlage kann man sehr schnell an das Ende der Tabelle gespült werden – das gilt für beide Mannschaften. Mit einem Dreier kann man Durchatmen – das Tabellenende wäre dann doch recht weit entfernt. In der letzten Runde setzte es für beide Teams Niederlagen. Der SAK unterlag im Kracher gegen Austria Salzburg mit 1:3 und Altach ist mit dem gleichen Ergebnis aus Innsbruck heimgekehrt. Ein Duell auf Augenhöhe als Abschluss der ersten Hälfte der Hinrunde.

Sa, 03.09.2016, 15:30 Uhr

SV Seekirchen - FC Dornbirn

Live-Ticker

SV Seekirchen FC Dornbirn

SV Seekirchen gegen FC Dornbirn ist das Aufeinandertreffen zweier in der Tabelle nur durch einen Punkt getrennter Klubs. Die Formkurve spricht eindeutig für die Vorarlberger, die seit vier Runden ungeschlagen sind und sich schrittweise nach oben gearbeitet haben. Die Salzburger hingegen warten seit drei Partien auf einen vollen Erfolg. Zuletzt wurden zweimal die Punkte geteilt. Bei einer Begegnung dieser beiden Klubs darf auch der Verweis auf den Heimvorteil nicht fehlen. Seit dem letzten Auswärtssieg in einem Duell dieser Vereine sind acht Spiele und viereinhalb Jahre vergangen.

Sa, 03.09.2016, 16:00 Uhr

TSV St. Johann - FC Hard

Live-Ticker

TSV St. Johann FC Hard

Dem FC Hard gelingt es bislang nicht die untersten Regionen der Tabelle zu verlassen. St. Johann mit einer soliden Vorstellung kann durchaus eher nach oben blicken. In Eugendorf gab es allerdings in der letzten Runde eine 1:2 Niederlage. Hard hat in einem dramatischen Vorarlberger Derby ein 3:3 gegen Dornbirn geholt. Nach einer 3:1 Führung bis zu 83. Minute waren es aber wohl zwei verlorene Punkte für Hard. St. Johann ist im Duell mit Hard zuhause wohl der klare Favorit.

Sa, 03.09.2016, 17:00 Uhr

FC Pinzgau Saalfelden - USK Maximarkt Anif

Live-Ticker

FC Pinzgau Saalfelden USK Maximarkt Anif

Ein Salzburger Derby gibt es im Pinzgau, wo der USK Anif zu Gast ist. Da hier der Zweite beim Elften antanzt, sind die Rollen klar verteilt. Die Hofer-Elf hat nicht nur die letzten vier Meisterschaftsspiele gewonnen, sondern setzte sich zudem auch im Vorjahr in beiden Duellen mit den Saalfeldenern durch. Die Fürstaller-Mannen brauchen aber nicht in Ehrfurcht erstarren. Zuhause wird man alles versuchen, um dem Favoriten ein Bein zu stellen. Vor den eigenen Fans hat man den Platz in diesem Herbst erst einmal als Verlierer verlassen.